Entscheidungsprobleme

  • ist zwar ein bissl spät...aber ich würde-wenn es mir mit der Sprache egal wäre- auf jeden Fall nach Schweden gehen...
    das Land ist so geil und die Leute sind super,super nett!!!
    und das Land...ich liebe Schweden...aber kann halt mit schwedisch allgemein nicht so viel anfangen,obwohl man sagen muss dass Schweden ja das total gute Schulsystem hat und man dort auch super Englisch lernt...aber in einem Jahr...ist halt die Frage... das wars auch von mir, also Schweden rulezzzz!!!!
    lg,kathy


    ~missin canada so much~ *maybe we can go back and do it all over again*
    **~It's a dangerous business, going out your door. Sometimes you step onto the road, and if you don't keep your feet, there's no knowing where you might be swept off to...~** ~The Lord of the Rings

  • @anonymer user


    ist schwierig, ne? ich meine, liegt zwar beides in europa, aber unterschiedlicher geht's wohl kaum...jedenfalls in mancherlei hinsicht...bei mir schaut's im moment aber irgendwie mehr nach schweden aus.

  • Basti
    also ich meinte ja auch nicht, dass ihr mir die entscheidung abnehmen sollt, das ist mir klar, dass ich das selber entscheiden muss und das will ich ja auch...


    Spinatpizza: also meine mutter findet beides gut, ich interessiere mich für beides, wobei ich schweden halt nicht so kenne, über irland weiß ich mehr und da war ich auch schonmal
    ne neue fremdsprache trau ich mir zu, aber ich liebe auch englisch
    mit welcher orga bist du denn gefahren?


    im moment sieht's bei mir sowieso mehr nach schweden aus... mal sehen, ich werd mich vielleicht für beides bwerben, bei verschiedenen organisationen

  • also ich konnt drei länder angeben, bzw hätte auch noch mehr gekonnt , was ich ganz gut find. hab heut mit dem kerl von der orga getelt und musste mich dann i-wie so aussem bauch fast entscheiden, hat mir sonne liste mit ländern vorgelesen und dann hab ich "einfach mal" canada, südamerika und australien angegeben . und ganz vergessen zu sagen , das ich nich in den franz.sprachigen teil canadas will na toll ich hab gesagt "muss nicht zwingend englischsprachig sein"höhö toll....naja, ich muss eh nochmal dahinfahren demnächst und dann sag ich ihm das...

  • Ich konnte mich auch erst spät entscheiden welches mein Gastland werden sollte Japan oder Australien. Dann wurde ich auch noch bei beiden Ländern angenommen ( ich dachte eigentlich das Schicksal würde mir helfen und ein Land würde bei der Bewerbung schon rausfallen) Da war es mit dem Entscheiden natürlich naher noch schwerer.
    Aber nach langem Überlegen, nach mehreren Ratschlägen habe ich mich dann für Ausstralien entschieden.....


    Hier nen paar Entscheidungshilfen


    -Englisch oder traust du dir eine andere Fremdsprache zu?
    -Welche Kultur reizt dich mehr mit welcher könntest du ein Jahr leben
    -Was ist deinen Eltern lieber
    -Vergleiche die beiden Länder mal, vielleicht hast du eine ganz falsche Vorstellung von dem einem Land
    -Sprich mit Schülern die in dem einem oder dem anderen Land waren
    -Dein Leben ist nach dem At ja nicht vorbei, überleg doch od für dich später ein Au-pair Jahr in Irland in Frage kommt.


    Für mich war der Aspekt der Sprache und Kultur ganz wichtig, ausserdem ist Australien meinen Eltern lieber (sie hätten mir Japan jetzt nicht verboten, aber sie sind froh, dass ich mich für Australien entschieden habe)

  • ja, das ist eben das schwierige. also englisch spreche ich ziemlich gut, da hätte ich natürlich nicht solche eingewöhnungsschwierigkeiten (jedenfalls nicht bezgl. der sprache), ich war schonmal für zwei wochen in ner irischen gastfamilie und da hatte ich nie probleme, die leute zu verstehen... andererseits wäre es auch reizvoll eine komplett neue sprache zu lernen (schwedisch spreche ich noch kein wort, aber wenn ich mich dafür entscheiden sollte, wüde ich auch in diesem jahr nen kurs belegen um wenigstens etwas zu können)...und in schweden kommt man ja am anfang notfalls auch mit englisch gut durch. aber ich weiß nicht, ob ich die chance, nahezu perfekt englisch sprechen zu können, wenn ich ein jahr in irland verbracht habe, nicht unbedingt missen...wobei die sprache einer von vielen faktoren ist, die relevant für meine entscheidung sind...schwierig, schwierig...;o)

  • Na, vielleicht solltest du einfach mal überlegen welche sprache du lieber lernen/sprechen möchtest?
    Oder ist das nich ausschlaggebend?
    Kiene Ahnung, also ich würd jedenfalls danach gehen.
    Und wenn der Preisunterschied sehr groß wär, würde ich auch das billigere nehmen. ich mein auch wenn Geld keine rolle spielt,
    könntste doch was einsparen, was ja trotzdem nicht so schlecht ist *sparfuchs*