• was wieß ich. ich ruf immer an wenn ich grad was klären muss, ich hab vielleicht schon dreimal telefoniert? Aber ich könnte auch drauf verzchten. mit meiner oma hab ich auch schon telefoniert (die hat ja kein internet und so keine ahnung wie es mir geht) und mit meiner freundin auch, weil die geburtstag hatte.

  • boah lui, du peilst ja ga nix ne!! ich meinte natuerlich im rueckblick, jetzt denkste boah ein jahr, voll die lange zeit, aber wenn du 80 bist denkste jaja irgendwann mal war ich glaub ich im ausland.. wo noch mal genau? (so ungefaehr)
    2 mal am tag telefonierst du!? jetzt echt?! wie geil is das denn...

  • Gestern war mein erster Tag ohne richtig schlimmes Heimweh - also mit heulen und so. Ich hatte nen geilen Tag in der Schule und habe nette Leute kennengelernt die auch was mit mir unternehmen wollen. Was mir mega hilft sind die zweimal am Tag stattfindenden gespraeche mit meiner mutter in deutschland. Ich weiss ja dass man eigentlich nicht soviel kontakt nach D haben soll aber momentan kann ich einfach noch nicht darauf verzichten

    Tschaka du schaffst es!!


    now: Tschaka du hast es geschafft!!!!!!!!!! *partyhuetchen aufsetz, musikaufdreh fahnewedel,rumhuepf*

  • mies gell?
    =)
    basti und alle anderen, warten briefe schreiben sich fein besachaeftigen, man gewoehnt sich dran ohne familie, freunde, freund freundin oma oder wen auch immer zu sein. es ist nur ein jahr, ueberlegt mal wie wenig das ist wenn ihr achzig werdet oder so. wir sind sicher alle frueher back at home als wir gedacht/gewollt haetten!

  • Hey,
    amibraut das wird schon!! ich habe am anfang auch gedacht freunde finden hier!! Ich bin jetzt schon ein paar Tage in der schule und habe ein paar freunde gefundne. Dann kamen freunde von denen, die ich vorher noch nie gesehen habe und dann geht das immer so weiter! Spreche einfach mal einen oder eine and, die dir sympathisch erscheint und dann gib der sache einfach zeit! Daraus entwickeln sich dann freundschaften!! Wie gesagt, bei mir wirds auch immmer beesser.
    DIe Sache mit dem Selbstmitleid, ist eine Sache, die ich schon bei vielen ATS gesehen habe.. insbesondere bei mir selbst!! Ich glaube jeder ATS faellt mal in Selbstmitleid...ist halt normal, dass man ab und zu nicht so zufrieden ist... dafuer hat man einfach viel zu viele traume vor dem atj gehabt!!
    Ich muss auch sagen, mir geht es genauso wie dir! Ich denke auch oft an diesen Tag, und an die Zeit danach, aber nicht mit meiner Familie, nur mit meiner Freundin! Ist das Heimweh oder Sehnsucht!! Bitte um Hilfe!!! *fleh*

  • also ich muss sagen das ich in der ersten woche nur mal heimweh hatte. also da hab ich auch abends mal geheult. aber dann ging zum glueck die schule los! aber ist es jetzt (nach 7 wochen) immernoch so das ich eigentlich staendig an zu hause denke wenn ich nix zu tun hab! einerseits will ich ja hier sein und das geniessen aber anderseits wuerde ich auch einfach gern zu hause sein... am liebsten waere es mir wenn das jahr schon rum waere...
    ich muss basti zu stimmen das ich oft denke, was ich wohl am tag meiner rueckehr machen werde und so was. ich muss auch laura recht geben: wenn ich mal zu hause angerufen hab, fuehl ich mich danach imer total gut! ich denk es hilft schon. es ist bei mir halt so das ich noch keinen richtigen rhytmus hab. durch die hurricanes hat sich immer alles verschoben! und so hab ich auch noch keine richtigen freunde. ok, da ist die andere ats. die wuerde ich jetzt als freundin bezeichnen, aber das wars dann auch. klar hab ich schon leute mit denen ich mich in meinen klassen unterhalte. aber das wars dann auch. ich hab jetzt noch niemenden (von den amis) gefunden mit dem ich mal nach der schule was mach. vielleicht erwarte ich auch einfach zuviel..??? und dann hab ich auch noch mit meiner haut ganz schoen probleme und koennte nur abkotzten wenn ich in den spiegel schau... hoert sich irgendwie an als wenn ich mich im selbstmitleid bade, oder? naja, ist halt alles bissel dumm....

  • Basti: auch wenn ich nicht an die Zeit danach denke, ich denke dass es ok ist, wenn du schon an den Abflug denkst, ist ja nciht so, dass dich der Gedanke Tag und Nacht verfolgt oder???? Solange du nicht denkst: Zuhause waere es jetzt ja sooooo viel schoener und den ganzen Tag an nichts anderes denkst, sind Gedanken an das "Danach" voellig ok..

  • @ Temmy, versuche dich abzulenken, geh spazieren, schreibe Briefe, versuche neue Freunde zu finden. Die ersten Tage sind immer seltsam, weil halt alles neu ist, aber dass haben alle geschafft, also schaffst du das auch. Und du kannst mir glauben, dass Gefuehl, sich richtig eingelebt zu haben und es geschafft zu haben, ist echt baerenstark!!!

  • Hey Temmy das ist am Anfang echt normal!!! So ein gefuehl hatte glaube ich jeder mal, auch wenn nur kurz!! Wie kexkind iimmer predigt!! Bei dem einen ist heimweh schlimmer und bei dem anderen nicht!!


    L'abeille: ich glaube du hast recht! das ist mehr sehnsucht, aber ich denke auch schon die ganze zeit an den rueckflug und wie das danach wird! Ist das falsch?? ich meine ich versuche die zeit hier zu geniessen udn trotzdem freue ich mich auf die zeit danach!Was denkt ihr?



    Mir ist gerade mal so eingefallen, dass super viele von uns jetzt schon im ausland sind und das deswegen auch immer was neues im forum ist!

  • Ich hab tierisch heimweh...ich bin fast nur noch am heulen...hier ist niemand der fuer mich da sein kann denn meine gasteltern sind arbeiten...bzw meinen gastvater kenne ich noch gar nicht. ich bin jetzt erst seid zwei tagen hier und will schon wieder nach hause. meine schul eist aber sehr cool. die leute sind mega nett und alles...ich hoffe das mit meiner familie wird besser...

    Tschaka du schaffst es!!


    now: Tschaka du hast es geschafft!!!!!!!!!! *partyhuetchen aufsetz, musikaufdreh fahnewedel,rumhuepf*

  • Ich hatte die erste Woche lang das totale Heimweh, vor allem frueh und abends. Aber dann hatte ich ja meine "richtigen" Freunde, wie zum Beispiel meinen besten Freund - ein Football-Spieler -, der mich jetzt jeden Tag einmal umarmt und dadurch fuehle ich mich in diesem grossen "kalten" Land wenigstens etwas geliebt... Ich brauche ihn und seine Hugs einfach!!

  • also ich finde auch auf jeeeeden fall dass es hilft daheim anzurufen! In den ersten paar tagen als es mir sooo schlecht ging habe ich ganz oft mit denen daheim telefoniert und danach ging es mir immer sooo viel besser!!! Immer wenn ich gedacht habe dass ich die 10 monate niemals schaffen kann habe ich daheim angerufen und meine familie und meine freunde haben mir wahnsinnig geholfen. Und immer wenn ich dann aufgelegt habe, hatte ich wieder dass gefuehl, dass ich es doch schaffen kann und mir ging es sooooo viel besser! Also falls dass heimweh sehr stark ist ruft auf jeden fall daheim an!!!es hilft unglaublich!!!!

  • heute morgen hatte ich auch ein komisches gefuehl. das ist irgendwie einfach so. weil man sich morgens wie von neuem fremd fuehlt. und weil jetzt der alltag begonnen hat und man sehen muss, dass man morgens klar kommt.
    ich habe bis hetzt auch nicht ein einziges mal meine freunde richtig vermisst, ich habe zwar an sie gedacht, aber das war eher schoen. ich erinnere mich gerne an sie und wie viel Spass ich mit ihnen habe... aber vielleicht aendert sich das auch noch... we'll see!

  • schon...
    ist echt so, morgens hat man immer heimweh, wenn man deutsch und von deutschland getraeumt hat (auch wenn man sich nicht erinnert), nicht in seinem bett ist und noch dazu alleine dort, mit mehr oder weniger fremden leuten in einem haus, und man weiss nicht so recht was einen an dem tag erwartet.. seltsames phaenomen, ich hab mich echt immer gefragt warum is des so. (bis irgendwann von alleine weggegangen ist)
    aber hey, wer sagt, nach hause telefonieren hilft nicht??! ich finde auf jeden fall, auch wenn afs und wahrscheinlich auch jede andere orga das gegenteil predigt. also bei richtig miesem heimweh, wenns eh kaum noch schlimmer werden kann, hilft das absolut, dann weiss man wenigstens, dass die @home noch da sind und gut troesten koennen die auch, besonders dann, wenn man die sprache des gastlandes noch nicht versteht. wenn das heimweh dann langsam weggeht, DANN isses bloed zu telefonieren, weil wenn man grad dabei ist, deutschland in den hinterkopf zu verschieben, sollte man nicht daran erinnert, dass man ja heimweh haben KOENNTE. aber wenns scheisse is... soll man sich dann echt zwingen NICHT anzurufen und den ganzen tag heulend vorm telefon sitzen?