ich hätte nicht gedacht, dass das so schnell geht!

  • also ich hab noch von keinem gehört der/die nachher total vereinsamt wär.. natürlich verändern sich die interessen, mitunter auch der ganze freundeskreis, die leute hier bleiben ja auch nicht stehen während man selber weg ist.. ich find man sollte das nicht immer so negativ sehen, mein freundeskreis ist seit dem ATJ auch total anders, aber viiiel besser...

  • Bei mir ist es nur so das manche sagen warum musst du denn weg gehen und das sie das schade finden dass ich dann für nen Jahr weg bin aber sonst stört die das eigentlich net. Find ich eigentlich voll cool, denn ich denke wenn meine freunde jetzt schon irgendwie net mehr mit mir befreundet seien wollen, dann würde ich darüber nachdenken ob es echt so ne gute idee ist nen jahrt ins ausland zugehen.

  • ich kenn wohl auch viele deren freunde damit nicht klar kommen dass sie für ein jahr weg sind.
    sie ham angst das die anderen komisch werden oder sich total verändern.
    kann ich verstehen. ich habe auch angst dass es danach nicht mehr so sein wir wie es jetzt ist.
    die sache ist glaub ich nur das man versuchen muss im ausland die freunde daheim nicht zu vergessen und sich zu melden. dann klappt das schon...

  • Also, ich wüsst da ein paar freundinnen in meinem umkreis, die auch sicher ein wenig eifersüchtig sein werden, wenn ichs machen würd! Naja, aber das sind dann wahrscheinlich auch nicht richtig gute Freunde..! Was anderes is es halt, wenn sie sich drum beneiden..! Hoffentlich wirds bei wenn,dann mir nur so sein..!

  • Ich habe zwar durch das ganze keine Freundin verloren, aber meine Freundin kann es nicht so nachvollziehen. Sie sagt immer, dass sie nicht verstehen kann, wie ich das machen kann und so und ob meine Freunde mir denn egal wären.. Halt lauter Kommentare.. Is ein bisschen doof, aber was will man machen...komm damit einigermaßen klar.
    Es gibt schließlich auch ein paar (wenige) die es voll gut finden..

    "It takes the shape of a place out west, but what it holds for her she hasn't yet guessed"

  • hmm, meine freundinn findet das ganze glaub ich auch nicht sooo toll ...allerdings sagt sie auch nix dagegen, nur halt, ob ich mir klar bin wie lang ein jahr ist und sowas...kann ich aber irgendwie auch verstehe, wenn ich dableiben würde und sie fährt weg, das fände ich glaub ich auch blöd...im allgemeinen ist es denke ich leichter wegzufahren, als als beste freundin da zu bleiben. Weil wir sind dann abgelenkt und habe so viel anders zu tun, wärend die die dableiben (auch eltern) irgendwie...hmm, nix anderes tun können, als uns fahren zu lassen

    Bleibe daheim...aus freier Entscheidung...und ich glaube es ist ne gute Entscheidung...hoffe ich

  • Das find ich dann aber auch blöd. Bei mir wissen das alle Freunde und keiner sagt, dass sie das streberhaft finden der so. Aber das liegt wohl auch daran das hier jeder irgendwen kennt der schon weg war.

  • sie wusste es von anfang an, darum verstehe ich ihr theater jetzt ja nicht.
    ich hatte den plan schon ein halbes jahr vorher und erst in den sommerferien habe ich den vertrag unterschrieben und seit dem ist alles anders
    tina

  • In meiner Klasse gehen elf leute 2005. ein paar zwar "nur" 3 monate aber trotzdem sind sie halt weg. und eigentlich unterstützen wir uns da irgendwie auch gegenseitig. irgendwie versteh ich nicht, warum du deiner besten freundin (oder wars der beste freund sry um mein gedächnis ist es nciht besonders gut bestellt) nich tvon vorneherein deine pläne mirgeteilt hast. immerhin ist sie/er deine beste/r Freund/in

  • bei mir wirds eigentlich von Tag zu Tag weniger. Es kommt noch ab und zu mal was, von den einen oder anderen Leuten, aber von meiner besten Freundin habe ich nun schon seit zwei Wochen nichts mehr gehört.
    Ich habe jetzt icq und habe so halt ein bisschen kontakt manchmal zu manchen, aber trotzdem, man ist schon enttäusct wenn man seine Emails abfragt und da nur zwei Mails vorfindet und die beide von den Eltern sind.

  • Ich habe auch schon darüber nachgedacht, ob sie wirklich meine freundin ist, wenn sie so ein theater macht.
    naja, ich glaube es ist auch, weil ihre eltern gerne hätten, dass sie auch ein atj macht, sie sich aber nicht traut.
    außerdem sind wir vor einiger Zeit zusammen in eine neue klasse gekommen und auch wenn wir natürlich schon sehr sehr gute freunde gefunden haben, rede ich mit manchen erst jetzt ziemlich viel, eben über mein atj. das könnte auch ein grund sein. sie ist manchmal etwas komisch und das meinen auch die anderen. darum ist sie nicht so beliebt und mit mir reden auf einmal leute, die ich kaum kenne.
    ich hoffe sie überlegt sich das ganze nochmal, aber unser streit ist jetzt schon ne weile her und ich habe nichts mehr von ihr gehört!!
    tina

  • Waehrend des ATJ merkt man schon nach ein paar Wochen, wer einem doch sehr wichtig ist! Man merkt es indem man ihn vermisst und vielleicht auch weil die leute einem schreiben. Auf der anderen Seite merkt man auch, dass es leute gibt, die einen moegen, man das aber gar nicht weiss! Mir hat ein kamerad geschrieben, mit dem ich nie viel zu tun hatte und er hat mir geschrieben weil er mich mag! das fand ich voll cool!

  • also ich hatte ja auch voll angst, dass das mit den Freunden nicht klappt und wie ists gekommen???
    Aus meiner ganzen Schule schreibt mir nur eine und von der hab ich das absolut nicht erwartet (aber natuerlich auch nicht oft) und sonst nur meine beste Freundin und sie hat mir geschrieben, dass sie angst hatte das dieses jahr alles kaputt machen koennte und nun schreiben wir alle 2-3 Tage ungefaehr 4-8 Word seiten und nun hat sie das gefuehl, dass uns das alles nur naeher zusammen gebracht hat, da wir uns jetzt viel mehr erzaehlen (und ausfuerhlicher) wir haben uns in D nicht taeglich gesehen (gehen in verschiedenen staedten auf andere schulen) (und das wo sie nur 300m von mir weg wohnt) und naja und nun weiss ich genau was bei ihr abgeht und was sie erlebt und wie sie sich fuehlt, man merkt echt wer die "wahren" Freunde sind, so wars zumind. bei mir

  • naja, kann sie schon verstehen, dann. ich glaub mir gings aehnlich, vor langer langer zeit, als ich noch kaum ueber austausch nachgedacht hatte und meine damals beste freundin mir eroeffnete dass sie fue ein jahr nach australien geht. wenn man seit ewigen zeiten jemanden fast taeglich sieht, ist es nun mal ein ziemlicher schock, wenn man hoert, dass man ihn ein jahr nicht sehen wird, dass er/sie neue freunde haben wird, waehrend du zu hause hockst und wartest. gib ihr ein bisschen zeit sich an den gedanken zu gewoehnen, vllt sieht sies dann ein.

  • bei mir ist das sehr ähnlich. ich geh auch nächstes jahr weg. meine freundin weiß das auch, und sie freut sich auch für mich, aber ich merke schon, wie sie immer ein bisschen still wird, wenn ich erzähle, wie das bei mir so läuft. und eingemeinsamer kumpel hat mir erzählt, dass sie heulend bei ihm angerufen hat, weil ich sie ein jahr verlasse, sie mir das aber nicht sagen wollte, weil sie mir die freude nicht verderben will. fand ich schon lieb von ihr. hatte dann auch ein schlechtes gewissen, aber das ist nunmal mein traum, und den lass ich mir nicht nehmen. da müssen wir durch.

  • ich hab irgendwie fast das gleiche problem!
    bei mir steht jetzt auch schon fast ales fest, d.h. ich muss nur noch den vertrag für step in unterschreiben!
    von meinem ganzen traum mal so nen jahr da zu machen hat meine beste freundin fast nichts mitbekommen...nur einmal, wo ich mir mal ein buch über das theman der bücherei geholt hab. aber da ist sie auch schon fast ausgerastet...sowas wie: "ah das machen doch nur streber....oder so supergescheite blabla..."
    jetzt wo jetzt bald alles sicher ist will ich ihr das ganze mit dem atj mal sagen...nur wie???
    sie wird garantiert irgendwie blöd reagieren...und auch irgendwie neidisch sein!
    wie hast du das deiner freundin eigentlich erklärt??


    aber jetzt mal zu deinem probl. ...also ich denk auch dass das keine richtige freundin war...sie würde sich doch mit dir freuen´...klar wäre sie erst mal schon vielleicht nen bisschen geschockt (ein jahr ohne meine freundin!!??) und vielleicht auch nen bisschen neidisch aber ich denk das müsst sich dann ja schon wieder legen!
    wünschs die jedenfalls echt!!!
    deine freundin wird schon zur vernunft kommen ;))