Freundschaft

  • Ich finde du siehst wer deine echten Freunde sind. Habe leider selber viele Freunde verloren, aber die die ich noch habe sind Freunde für's Leben. Außerdem hast du da unten ja auch Freunde gefunden. Man ist auch nicht mehr ganz wie man früher war. Ich z.B. hab das Gefühl älter (reifer/erfahrener) geworden zu sein. Wenn ich hier 18 jährige Babys sehe, gegen Austauschschüler die 16 oder 17 sind, benehmen sich die Austauschschüler erwachsener.


  • Ich bin zwar noch weg, aber ich glaube, die Beziehung zwischen meinen Freunden und mir wird sich veraendern. Davor hatte ich vorher total Angst, aber jetzt denke ich, wenn es sich dann aendert, dann haette die Beziehung sich spaeter sowieso geaendert, also lieber jetzt, als zu spaet!!!
    Ich meine, meine Freunde schreiben mir immer, wie sehr sie mich vermissen, aber ich kann sie irgendwie nicht vermissen und denke nur daran, wie sehr ich meine Ami-Freunde vermissen werde, wenn ich wieder da bin.

  • mit den echten freunden und een nicht echten... ich meine die ham mich ja nicht vergessen, und ich die auch nciht, und wir haben uns immer geschriebn und so, aber veraendern tut man sich eben, da kanna uch echte freundschaft nicht viel drsan aendern oder?

  • Also ich denke schon, dass sich die Beziehung zu deinen Freunden verändert hat wenn du zurück kommst. Schließlich hast du im ATJ eine Entwicklung durchgemacht und dich verändert und genauso sind deine Freunde in Dland ja nicht stehngeblieben in ihrer Entwicklung sondern haben sich auch verändert. Das heißt aber nicht das die beziehung unbedingt schlechter sein muss als früher, sonder ich denke eher dass ihr euch am anfang fremd sein werdet und euch dann auf eine gewisse art neu kennenlernen muss. Dannach kann das aber unter umständen besser sein, als früher, aber ich glaub halt nicht, dass es sofort wieder ist wie früher. Sind aber nur vermutungen, keine erfahrungen.


    kate

    "Viele die Leben verdienen den Tod, und manche die sterben verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?"
    (aus Der Herr der Ringe)

  • Stimmt zwar alles, meine Freunde unterstuetzen mich hier auch stark, nur, weil es ja jetzt in die Oberstufe geht, habe ich schon ein bissle Angst es ist alles anders !

    3 Monate. mit meiner 2. Gastfam klappt's eigentlich gut. Freu mcih doch irgendwie auf zu Hause !

  • man sieht auf jeden fall, wer eche freunde sind und welche nicht..
    Hatte mit vielen freunden kontakt während ich weg war, aber mit 2 leuten, bei denen ich dachte, dass sie gute freunde sind und die sich gar nicht gemeldet haben war ich schon enttäuscht..

  • gut, das auch, aber hier gings ja um die freundschaften back in germany... also nachdem ich die ersten monate meine freudne sehr vermisst habe, und sie mich auch, zumindest ein bisschen soweit ich weiss:) und mir absolut nix vorstellen konnte was in unserer freundschaft irgendwas haette veraendern koennen, hat sich das inzwischen sehr veraendert. habe heute zum ersten mal nach nem halben jahr wieder mit meiner besten freundin telefoniert und vor kurzem auch mit meinem ziemlich besten freund, und gerade bei den beiden habe ich das gefuehl dass sie sich unheimlich veraendert haben. oder bin ich das etwa die sich so veraendert hat? auf jeden fall kommen so langsam zweifel ob noch alles das gleiche sein wird wenn ich in drei monaten wieder da bin. klar werden wir uns treffen und so, aber is das dann nich was anderes? die ham doch inzwischen auch andere freunde gefunden mit denen sie die zeit verbringen die sie vorher mit mir verbracht haben, logisch, die koennen ja nicht die ganze zeit zu hause hocken, nur weil ich zufaellig grad schueleraustausch mache, aber wenn ich dann auf einmal wieder da bin, koennen die ja auch ihre neuen freunde nicht einfach "links liegenlassen"... wie ist das denen gegangen die shcon wieder zurueck sind?

  • ich glaub dass man nach dem ATJ einfach nicht mehr ganz so viel mit einander zu tun hat - so wie wenn man nen freund lange zeit nicht gesehen hat, das das aber wieder so wie früher is, wenn man den jenigen wieder öfter sieht!!
    ich hab viel mehr angst, dass ich im ausland voll keinen kontakt finde!
    wie is n das so ??

  • ich muss mich dany anschliesen! bin auch zurzeit im ausland, aber ich habe zu meinen 'richtige, festen' freunden viel kontakt und ich bin mir sehr sicher das sich nach dem jahr nicht allzuviel aendern wird (vorallem weil 2 meiner besten freunde dann auch ins ausland gehen ). ich hatte aber genauso schiss das sich was aendert, aber seitdem ich hier bin, ist die angst weg!

  • Wie war das eigentlich, als ihr aus dem Ausland wiedergekommen seid?
    Habt ihr euch mit euren deutschen Freunden so gut wie vorher verstanden, oder hattet ihr das Gefühl, dass ihr euch fremd geworden seid?


    Ich habe nämlich etwas Angst, dass ich mir, wenn ich aus dem Ausland wiederkomme, ganz neue Freunde suchen muss. Ich verstehe mich mit meinen Freunden eigentlich wirklich super, aber vielleicht hat sich in der Zeit, während man im Ausland ist einfach zu viel verändert...


    Oder habt ihr die Erfahrung gemacht, dass auch nach eurem Auslandsaufenthalt mit euren Freunden alles wie vorher ist?