Wieviel sieht man so vom Gastland?

  • Das hämgt sicher zu einem großen Teil auch davon ab, wie groß das Land ist. Ich war in Lettland und da habe ich wmir so ziemlich alles sehenswerte angeschaut, bin viel im Baltikum rumgereist. Meine Gastfamilie hat es nicht gestört und Reisen war zum Glück schön preiswert.


    LG liga

  • Also ich hab eigendlich so gut wie nie Ausflüge mit meiner Familie gemacht, ich hab nicht mal alle Sehenswürdigkeiten meiner Stadt gesehen. Allerdings bin ich während meines ATJ noch nach Washinton, Texas und Hawaii gereist. Teils auch auf eigene Faust.

  • Also ich war für ein Jahr in Neuseeland und habe recht viel gesehen. Meine Partnerorganisation da unten hat ne Südinseltour organisiert, auf der ich war (ich war nämlich in Auckland/Nordwesten der Nordinsel). Mit meiner Familie bin ich leider nicht rumgefahren, die haben mir noch nicht einmal die Stadt gezeigt, aber dafür hat meine Freundin mich mal übers Wochenende mitgenommen nach Wellington (Hauptstadt/ Süden Nordinsel) zur Herr der Ringe Premiere. Wir haben uns auf der Fahrt aber Zeit gelassen und in zwei Orten übernachtet, damit wir uns ein wenig umgucken konnten. Außerdem gibt es die Möglichkeit der Daytours, solange du abends wieder in der Familie bist kanns der Organisation egal sein, ob du den Tag lang in der Stadt warst, oder aber nen kleinen organisierten Ausflug gemacht hast. Dann natürlich wenn du Bekannte irgendwo hast, ich wurde auch mal übers Wochenende in ne andere Stadt eingeladen. Und die Partnerorganisation hat ziemlich zum Schluß hin auch noch mal ein Camp organisiert, allerdings nur in einer Stadt.
    Ich hatte das Glück, das meine richtigen Eltern mich "abgeholt" haben, und wir zusammen noch ne 14 tägige Tour unternommen haben (auch in Städte die ich nicht kannte).


    Also, selbst wenn deine Gasteltern dich nicht mitnehmen, heißt das noch lange nicht, dass du nix vom Land sehen kannst!

  • das gilt für hier genauso. Gut, die meisten hier sind nicht gerade arm, das liegt aber einfach an meiner Stadt, aber meine Gastmutter und mein Gastvater arbeiten ziemlich viel. Oft ist vor 5h keiner zu Hause, und obwohl mein Vater irgendeine höhere Position hat in dem Lebensmittelgeschäft wo er arbeitet, arbeitet er auch oft am Wochenende und kommt ganz selten nach Hause wann er gesagt hat das er kommt (weswegen meine Gastmutter langsam etwas stnkig wird weil sie meint andere können doch auch mal arbeiten warum immer er, aber er ist halt irgendwie gutmütig). Und trotzdem schaffen sie es ihren Haushalt und das alles zu machen und haben Spaß daran. Wenn mein Gastvater nach Hause kommt fängt er erstmal an zu kochen, er liebt es zu kochen, es ist halt sein Hobby, und dann wird nach dem essen fernsehn geguckt und dann gehts ins Bett und am nächsten Tag wieder das gleiche. Aber sie sind glücklich damit, und das finde ic klasse.

  • @ Mara, nee war nicht uebertrieben, sondern, wie ich gestern erfahren habe, sogar untertrieben, aber ich fande es halt so erstaunlich, weil ich es halt bei NZ nie gedacht haette.
    Ich weiss nicht, aber ich hatte frueher immer die Vorstellung, dass die Neuseelaender Genug Geld haben, aber nun... die meisten arbeiten alle noch abends, nach ihrer eigentlichen Arbeit, aber haben trotzdem Spass an ihrem Leben!
    Und wenn ich das nun so sehe, kann ich mal wieder feststellen, dass es den Deutschen gar nicht so schlecht geht, die sollten ihr staendiges Jammern wirklich mal einstellen!!!

  • meine gastfamilie hat sicher mehr geld als meine richtige...^^


    ich hab hier uebrigens auch schon voll viele leute kennengelernt, die noch nie santa catarina der staat verlassen haben. brasilien hat sowieso fast noch niemand verlasen, und wenn dann nur nach paraguay oder so.. und dabei muss man bedenken, dass das fuer die reichen kids auf meiner privatschule gilt! ich kenne sogar leute, die waren mit siebzehn noch nie laenger als einen tag von zu hause weg!

  • ich glaube, dass ist in vielen ländern so, nicht nur in neuseeland. in schweden verdienen die menschen auch viel weniger als in deutschland, aber die normal lebenserhaltungskosten sind da viel höher.


    an mara: ich weiß da garnicht genau, aber mein vater verdient das auch in drei oder vier monaten. kommt aber auch auf den beruf an. ich bin eine kleine arzttocher. laufe aber trotzdem mit zerfetzten hosen rum.

  • Also ich habe auch schon mehr von NZ gesehen, als meine Gastschwester! Die eigentlich sowieso nur die Reitplaetze, aber...
    Was ich aber unbedingt schreiben muss, und was vielleicht auch die Erklaerung dafuer ist, warum die meisten NZler noch nicht so viel gesehen haben" Uns wurde heute erzaehlt, dass der durchschnittliche Neuseelaender 12.800 Euro im Jahr verdient!!! Das ist fuer unsere Verhaeltnisse voll wenig, also ich bin jedenfalls ziemlich ueberzeugt, das der "durchschnittliche" Deutsche mehr verdient! Und wenn ich mir vorstelle, dass NZ in vielen Dingen teurer ist, als Deutschland und die in einem Jahr, das verdienen, was mein Vater in 3 Monaten kriegt, finde ich das schon sehr schockierend! Gibt bestimmt noch Laender, in denen die Leute noch viel weniger verdienen, aber es ist halt so, dass ich das bei NZ nie gedacht haette...

  • also ich habe nur durch Familienwechsel schon 2 Provinzen kennengelernt...aber ich finde man sollte nicht zuviel erwarten, denn ich habe hier Kids kennengelernt die in meinem alter sind und noch nie(!) die Provinz verlassen haben!! (in Nova Scotia) das ist ziemlich derb

  • meine gastfamilie unternimmt leider so gar nix, auch wenn sie viel versprechen, und erlaubt mir auch nix, aber dafuer gibts ja so schoene afs reisen. da hab ich iene mitgemacht und bin drei wochen so durch brasilien gereist, das war ziemlich cool!!

  • baja, ich nehme mal an seine Gasteltern haben irgendwem versprechen müssen (vertrag unterschreiben), dass sie ihn auf jeden Fall ein bisschen durch Alberta kutschieren, in dem Fall halt Edmonton und die Berge...

  • Also ich habe gehoert, dass meine Gasteltern verpflichtet sind mit mir einmal in die Berge zu fahren und einmal nach Edmonton! War ich auch beides schon! In Banff und einmal in West Edmonton mall!! Groesste Mall der Welt!
    Ansonsten eigentlich nur so was alles in der Town hier geht! Aber trotzdem schon ziemlich geil und ich will vielleciht in den Weihnachtsferien mit Freunden nach Jasper!

  • Hallo!!!


    also ich glaube es haengt fast ausschliesslich von der familie ab wieviel du siehst. ok, und von der org, ob die reisen unternimmt oder nicht. ich bin jetzt seit 2 monaten hier in mexiko (chiapas) und habe schon ganz viel gesehen. ich war 2 mal in mexiko stadt, zwei mal in puebla, in tuxtla, villahermosa, san cristobal und an den kaskaden von chiflon, im november werde ich eine reise mit Rotary und allen ATS machen, nach Cancun, merida, playa del carmen und noch einige staedte. und irgendwann in diesem jahr findet noch eine reise durch ganz mexiko statt. mit meinen gasteltern werde ich noch rueber nach guatemala fahren und wir werden noch einige stadte besuchen. ich habe riesenglueck mit meiner familie, darueber bin ich ziemlich froh!


    muchos saludos desde comitan, Mexiko!!


    ..RebeccA..

    "Para conquistar nuevas costas, debes tener el volor, de perder de vista por un tiempo, a las ya conocidos"


    ¡LoS eXtraÑo, fAltaN oCHo MesEs!

  • es kommt erst mal auf die Gastfamilie an,ob die viel Zeit haben was zu unternehmen, und es kommt natürlich auch auf die Größe des Landes an.
    Also ich hab von Kanada bis jetzt so gut wie gar nichts gesehen, Vancouver bei meiner Ankunft, aber bis jetzt bin ich über Whistler, Squamish und Pemberton noch nicht viel hinaus. Aber ich hoffe doch ich komm auch mal nach Vancouver!!!