Artikel: Luises französisches Abenteuer. Schüleraustausch mit 9 Jahren?

  • ich wollte mal einen austasuch mit dieser org machen.hatte acuh schon die bewerbungsunterlgen und die sind ausführlich sag ich euch...da muss man sogar angeben ob man beim singen eine ton halten kann....die org arbeitet wircklich ziemlich genauc und die eltern entscheien ganz bestimmt nicht ob das ihr kind amchen soll.da ist ja auch ein auswahlgespräch mit den kindern.in die familie kommt eine familie die ein abendessen mit erlebt und dannach sagt onb man geeignet ist.es musste acuh noch keiner der kinder die klasse wiederholen.zur sprache.ich geh jetzt auchnach italien und kann nicht viel,es ist das gleiche.wie viel gehn nach keine ahnung wohin und könne die sprache nicht?ich hätte germne so einenb austausch gemaaaacht,aber es hat wegen verschiedener sachen nicht geklappt.vielleicht sind die kinder selbstbewusste,sie kommen genauso selbstbewussst nach hause.vieleicht sind sie verschlossen,sie kommen dan n wohl offener zurück oder?glaubt ihr nicht das es viel förderliher ist eien austasch in so jungen jahren zu machen als mit 15/16?wie schon jemand gesatg hat,wir denken soo lange drüber nach.die sagen einfach ja oder nein.das find ich persönlich viel besser,weil man es dann ausd überzeugung sagt!man kann auch nicht nur nach franz oderr e,ich glaub auch nahc irland,amerika und kanada,bin mir da aber nicht so sicher.


    naja,ihr merkt ich bin ein großer fan von er org

  • Ich finds heftig. Ich meine: hier sind soviele 16-/17-jährige die genau wussten worauf sie sich einließen und sich über alles im klaren waren und trotzdem nen heftigen Kulturschock hatten...


    Gut, Kinder gehen da viel sorgloser ran. Wir überlen ständig hin und her und keine Ahnung was. Ein kleineres Kind macht das einfach...


    Aber ich finds trotzdem übertrieben. Ich mein: das Kind kann nur Deutsch und kommt in eine englische Familie. Na Prost Mahlzeit. Man muss doch wenigstens einen gewissen Grundwortschatz haben um zumindest alltägliche Situationen meistern zu können...


    Vorallem drängt sich mir die Frage auf in wieviel Prozent der Fälle wirklich das Kind den Austausch will...


    Ich finds verantwortungslos. Interesant ist aber auch, was die unter "Unsere Konkurrenz" schreiben. Dass die die Logos selber entwickelt haben glaub ich ja noch so grad. Aber den Namen... Ich bezweifle mal, dass die die französische Sprache erfunden haben. Und da das ein normaler französicher Satz bzw. Redewendung ist...
    Und mal abgesehen davon: wenn dies nötig haben so zu betonen, dass die Idee von ihnen ist und sie jawohl das einzige Original sind...


    Meine Schwester ist acht. Und ich kenne daher auch einige ihrer Freundinnen. Ich könnte mir von keiner einzigen von denen vor´stellen länger als ein oder zwei Wochen ins Ausland zu gehen. Und schon gar nicht alleine...


    Und ne Freundin von mir hat eine elfjährige Schwester. die ist wirklich sehr selbstbewusst undso. Aber auch von der könnte ich mir nicht vorstellen, dass die 6 Monate ohne Sprachkenntnisse ins Ausland geht...

    Mitglied im UVKG 07/08er Club


    "....immernoch besser als wie Windows..." FU, Buch zum lesen

  • Ich hab mal was auf einer HP von einer ATS die in Japan war gelesen. Da stand, dass da auch noch ein paar 7jährige deutsche Kinder waren, die auch ein ATJ gemacht haben, aber wie man sich vortellen kann, ist das Projekt gescheitert.
    Ich hab eine 8jährige Schwester und ich könnte mir nicht mal ansatzweise vorstellen, dass sie in nem jahr für mehrere Monate inn nem anderen Land wäre. Sowas wirft die Kinder doch total aus der Bahn.

  • ICh fnd' das schwchsinn, mit 10 Jahren sind es vielleicht sogar eher die LEtern die entscheiden dass ihr Kind ein halbes Jahr wegggeht, ich hab noch von keinem Grundschueler gehoert der sagt: hei Mami, kann ich vielleicht mal weg von hier fuer 6 Monate...
    Und ich merke hier in Kanada erst wie wichtig mir meinen Familiy ist, und wie froh ich bin sie zu haben..
    ich glaub dazu nuetzt die Zeit in der Grunschule eher als einen fremde Sprache zu lernen...
    NAja so seh ich das!

  • Man lernt aber ne Sprache echt superschnell, wenn man plötzlich nur noch die sprechen kann. Das geht innerhalb von ca. 4 Wochen, wenn man's vorher überhaupt nicht kann. (zumindestens war's bei mir mit Englisch so. Ich bin nämlich im Sommer bevor ich in die erste Klasse gekommen bin, mit meinen Eltern nach Nebraska gezogen.) Das gibt dann auch keine Probleme in der Schule und je jünger man ist, desto besser kann man normalerweise eine Sprache lernen (deshalb raten ja auch viele Leute mit einer schwereren Fremdsprache als Englisch anzufangen, weils dann anscheinend leichter ist beides zu lernen.)

    ~Who fights, can lose. Who doesn't fight, has already lost.~
    ~Believe in yourself and you'll get whereever you want.~

  • Das meinte ich ja.. wenn man dir Sprache gar nicht kann... was macht man denn in der Schule??? da sieht man doch vermutlich ziemlich alt aus... (gut, dass tue ich vielleicht auch so, aber...)

    Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind.

  • Hi!
    Ich glaub schon, dass man die Sprache superschnell lernt, wenn man nur noch die "neue" Sprache hört und keinen mehr hat, mit dem man Deutsch reden kann. Ist doch beim Austausch in ein Land, von dem man die Sprache auch net kann genauso, oder? Man denke an alle Austauschschüler, die die Sprache ihres Austauschlandes erst nicht konnten. Babys lernen doch auch ganz schnell sprechen ohne Wörterbuch oder Sprachenlernen, oder?
    Bye
    Tinka

  • jetzt mal was anderes... wo in D-land (außer in der näheren Umgebung von Frankreich) lernt man denn so früh schon Franz????? wäre ein Austausch nach England nicht sinnvoller?? ich kann mir irgendwienicht vorstellen, dass man, wenn man in eiskalte Wasser geschmissen wird, die Sprache auf einmal lernt.. (wisst ihr was ich meine )

    Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind.

  • meine eltern haben früher mit mir spanisch gesprochen, weil sie ein paar jahre da gelebt und als ärzte dort ehrenamtlich gearbeitet haben. da fanden sie, ihre kinder sollten auch spanisch sprechen. leider haben sies ziemlich schnell aufgegeben, und heute versteh ich nurnoch einiges, und sprechen kann ich garnichts mehr, nurnoch dieses urlaubsspanisch. sehr schade, heute ärgere ich mich drüber!


  • Nee als zweite Muttersprache, meine Schwester hat zwar schon immer viel verstanden, aber sie "musste" ja nicht polnisch (meine Oma die in Polen wohnt kann perfekt deutsch und anstatt dann mit ihren Enkeln polnisch zu reden damit die das so richtig lernen, freut die sich das ganze Jahr dadrauf das endlich jemand da ist mitdem sie deutsch reden kann) sprechen jetzt allerdings fängt sie halt richtig an zu sprechen, weil ihr das zu doof ist, das die immer nur die hälfte mitbekommt wenn wir bei Bekannten oder so sind.
    Sie will es von sich aus und deshalb geht das bei ihr so schnell, ausserdem ist ihr die Sprache ja nicht völlig fremd


    So jetzt hab ich nen langen Beitrag zu nem total unsinnigem Thema geschrieben aber ega ein unbraubarer Beitrag mehr oder weniger macht ja sowieso nicht mehr viel aus

  • Sag mal, wo lernt denn deine Schwester polnisch? Auf der (Grund-)Schule? Wo gibts so was? Und auch noch so richtig...
    Wir konnten uns in der 3. zwischen Englisch und Französisch entscheiden, aber so richtigen Unterricht ham wir da nicht gemacht. Mehr so Spiele und so was.

    ~Who fights, can lose. Who doesn't fight, has already lost.~
    ~Believe in yourself and you'll get whereever you want.~

  • Ja klar lernt man ne Sprache besser wenn man jünger ist, man hat in dem Alter auch keine Scheu was auszusprechen und man merkt sich Satzkonstruktionen viel besser meine Schwester ist 7 und hat jetzt so richtig angefangen Polnisch zu sprechen, dass geht bei der total flott, wieleit schafft sie es noc´h die Sprache perfekt zu lernen. Ich hab nämlich irgendwo gelesen, dass man nur die Sprachen richtig gut sprechen lernt, die man in den ersten 6 Jahren seines lebens lernt

  • Also, es stimmt schon, dass man ne Sprache besser lernen kann, wenn man noch jünger ist. Ich bin selbst mit 7 nach Nebraka gezogen, ohne ein Wort Englisch zu verstehen, das hat aber echt suber geklappt. Aber in dem Alter ohne Eltern im Ausland zu sein find ich ziemlich übertrieben. Ich hätt mich so was nie getraut!

    ~Who fights, can lose. Who doesn't fight, has already lost.~
    ~Believe in yourself and you'll get whereever you want.~

  • ich war mal für eine woche in einem Lager und alle sprachen nur französisch... niemand konte deutsch und ich war da gerade mal zahrte 10 jahre alt... ich kann euch sagen, das war horror...
    also ich finde das übertrieben, mit neun nen Austausch zu machen... man ist irgendwie noch nicht wirklich "reif" dazu, Sprachen so zu lernen... vorallem schulisch wird das wohl krass sein... wenn man am anfang nicht nachkomt und z.B. das dividieren verpasst hat... naja, jedem das seine... ausserdem denk ich das so "kleine" Kinder meist von einem eigenen pony oder von nem Gameboy oder so träumen, und nicht davon, ein jahr lang von der familie und den geschwistern weg zu gehen, zu fremden leuten um eine Sprache zu lernen...


    LG Sid

    Nobody said it was easy, its such a shame for us to part,
    nobody said it was easy, no one ever said it would be this hard,
    oh take me back to the start.
    Rotary Distr. 5020 USA 05/06 WE ROCK THE WORLD!!!
    H2O POLO = LIFE!

  • Ja, stimme Carlotta zu. Es ist nur heftig, wenn die Kleinen für ein halbes Jahr weggehen (is doch bei uns schon heftig, oder?).
    Vorteil natürlich: eine neue Sprache
    aber ich finde, diese ganze Sache hat mehr Nachteile, vor allem psychische.
    Bye
    Tinka

  • ja kla, hat es seine Vorteile, wenn Kinder zwei Sprachen schon im Grundschulalter fließend sprechen können, aber ich find halt echt nicht gut, dass die Kinder schon einen austausch machen,... wenn sie zweisprachig aufwachsen leben sie ja mit ihren Eltern zusamen-das find ich eigentlich sehr viel besser!!

  • ich finde gut, dass es nur GB und F gibt...(oder hab ich da was falsch gelesen?? ) so dass das Kind im "notfall" immer schnell wieder zurück kann..und die Eltern dahin können...
    ich finde frühen Sprachenunterricht wichtig, aber nicht so...

  • ich find das okay, denn ich denke, es ist wirklich besser, wenn du früh genug eine sprache lernst. natürlich gibt es vor und nachteile. aber später wird es deinem kind helfen!
    ich befürworte das!
    g.

    Dr. Caroline Todd: Please can I have a quick word?
    Dr. Macartney: Zoom. Whoosh. There's two for you.
    !!!Green Wing!!! absolutly brilliant!


    ICH BIN VERFECHTER DES BRITISCHEN ENGLISCH! ICH LASSE DIESE SPRACHE NICHT DURCH DEN AMERIKANISCHEN EINFLUSS VERKOMMEN!