zu schüchtern zum Schüleraustausch?

  • Hi!


    BIn auch ´n bissl schüchtern und zweifeln daran ob ich desd wirklch will und ob die mich bei der orga nehmen würden, weil ich auch an ´ne Essstörung hatte.
    aber ich glaube das man bei so einem ATJ ´n ganzes Stück selbstbewusster wird und außerdem glaub ich schafft man allles wenn man es sich richtig fest vorgenommen hat!

  • Also ich haett ja auch nicht geglaubt, dass Karate tatsaechlich meinen Charakter formen wuerde, aber irgendwie isses schon so. Nach jedem Training hab ich mich irgendwie immer besser gefuehlt, entspannter, zufriedener. Aber ne Kampfsportart anzufangen muss man sich halt ueberlegen, macht halt nit jedem Spass und man muss auch Zeit dafuer haben und eventuell (wenn man schuechtern ist) nen Freund oda Freundin finden die das auch mitmachen wird, damit man auch schonmal wen kennt.


    Also, ich hab mich (das schreib ich allerdings nicht nur Karate zu) im letzten Jahr in Deutschland irgendwie schon veraendert. Ich hatt echt Probleme am Telefon nen Termin bei Arzt zu machen und so, aber wenn ich halt in der Schule in meiner Klasse war, war ich halt ueberhaupt nciht schuechtern, halt auch nur mit so leuten die ich nicht gut kannte. Keine Ahnung irgendwie wurds besser, ich hab Babysiiten angefangen, Nachhilfe gegeben, im Altenheim gearbeitet, und angefangen mit Freunden jedes Wochenende wegzugehn. Vielleicht war es alles das.


    Die ersten drei Monate hier in Amerika war ich dann aber oft wieder schuechtern, weil dauernd etwas schief gegangen ist in meiner Familie und so, und dann hat mich halt die Sprachbarriere angekotzt und so, aber seit nem Monat fuehl ich mich nu heimisch dort. Hab zwar immernoch keine Freunde mit denen ich weggehen kann (und hab auch meine Zweifel ob ich jemals solche finden werde), aber quatschen kann ich mit so ziemlich jedem mal. Jedenfalls bijn ich jetzt nur noch dann schuechtern wenn ich muede bin (und das bin ich fast jeden Mittag von den sch*** Medikamenten), oda schlecht gelaunt bin (passiert mir meistens so einmal im Monat )
    Kommt also ziemlich auf meine Laune drauf an, das will ich damit sagen. Also Du hast noch Zeit ne aehnliche Entwicklung durchzumachen und wenns halt nit passiert, mach dir auch keinen Kopf drum, waehrend des ATJs wird das hundert pro besser. Auf unserem Vorbereitungstreffen war auch en Maedel auf der Buehne dem hast du schon angesehen, dass die schuechtern war, da bin ich mir sicher. Aber als die den Mund aufgemacht und gesprochen hat hat man schon gemerkt, dass sie es nimmer so ist und sie hatte auch en tolles Jahr gehabt.


    Also ich denke mal, dass Du den Willen dazu hast ein ATJ zu machen, und der is sehr wichtig. MACHS EINFACH!

  • ich schließ mich mal wieder allen an...
    ich bin auch net besonderst selbstbewusst und desshalb habe ich auch am meisten davor angst...
    aber ich sehe das atj eigentlich ale 'letzte chance' um en bisschen selbstbewusstsein zu bekommen *ggg*
    also, rein ins kalte wasser *g*
    liebe grüße, kathy


    ~missin canada so much~ *maybe we can go back and do it all over again*
    **~It's a dangerous business, going out your door. Sometimes you step onto the road, and if you don't keep your feet, there's no knowing where you might be swept off to...~** ~The Lord of the Rings

  • ich bin auch rellativ schüchtern bei fremden. da krieg ich manchmal fast kein wort raus.
    ich glaube aber, dass ein austauschjahr hilft selbstbewusster zu werden! hinterher ist man vielleicht gar nicht mehr so schüchtern!
    an deiner stelle würde ich au jeden fall ein atj machen!

  • also mir hat vorallem der Kampfsport geholfen selbstbewust zu werden und zu meinen Entscheidungen zu stehen! Ich binn mir meiner Kraft bewust geworden und kann mich besser einschätzen! aber theater hilft auch wiel Leonie sagte! Spiele auch theater! kanst dich ja mal nach ner Improtheatergruppe umschauen da das improvisieren dich auch Schlagfertiger und präziser zu antworten!! da habe ich z.b. gelernt dass fragen nicht gut sind da mann dann die Konversation dem anderen zuschiebt! wenn man fragt gibt mann dem gegenüber die möglichkeit das gespräch zu lenke und das kann dan manchmal nachteilig für einen sein! allerdings habe ich dort auch gelernt auf vorschläge der anderen einzugehen und mich denen anzupassen!


    aber mach das ATJ das hilft bestimmt!

  • Ich bin ueberings auch nicht gerade die aufgecshlossenste und es ist nicht so schlimm. freunde hab ich ja viel gefunden, ist halt alles noch ein bischen oeberflaechlig und ich trau mich imme rnicht die leute drauf anzusprechen, obich mittkommen kann. Ist schon immer ne Ueberwindung zu fragen, ob ich mit zum Lunch kommen kann (am Anfang)

  • Ein guter Freund von mir war auch total still und introvertiert und als er aus dem Jahr in den USA zurueckgekommen ist, war er ein voellig anderer Mensch. Also immernoch nett aber viel aufgeschlossener. Du kannst es ja auf jeden Fall mal versuchen, es kann nur Gewinn bringen

  • ich war auch ziemlich schüchtern- aber i-wie hab ich mir irgendwann gesagt, das es mit ziemlich egal sein kann, was andere über mich denken-zumindest die die immer ne bisschen gemein waren. und meine freunde mögen mich glaubich-hoffich immer. und TANZEN -also tanzschule und so- brint ne menge. irgendwie boxt du dich da schon durch! Nur mut! schlimm kanns eh nicht werden. spring einfach ins kalte wasser- der körper passt sich schon an! LG!

  • hey!
    ich bin auch ziemlich schüchtern und komm nicht wirklich leicht mit "neuen" leuten ins gespräch, aber grade deshalb (natürlich net nur deswegen :)) will und werde ich n atj machen - wir packen das schon!

  • Hi *sweet_kiss* !
    Versuchs doch einfach! Ich würd von mir auch nicht unbedingt sagen, dass ich super-selbstbewusst bin oder so, aber seit ich vorhab, ins Ausland zu gehen, versuche ich etwas zu üben auf fremde Menschen zuzugehen (z.B. beim Jazzdance, in der Volleyball-AG und dem Schulorchester). Mach irgentwas, was dir spass macht und quatsch die Leute da (nett ;-)) an
    und du schreibst, dass an dir ja nix besonderes wäre, wenn man dass so sieht, ist eigentlich an kaum einem ATS etwas besonderes (abgesehen davon, dass jeder Mensch etwas besonderes ist )
    Und wenn du nicht weißt, ob du wirklich einen AT machen sollst, wird die Orga das schon merken, wenn du absolut nicht dafür geschaffen sein solltest (was ich nicht glaube) mehr, als dass du abgelehnt wirst, kann dir ja nicht passieren, also versuchs!
    polly

  • also, hab mich jetzt angemeldet!
    bin die, die den thread aufgemacht hat!


    wahrscheinlich habt ihr recht und s is nich schlimm, aber ich weiß nich, ob die mich, nach so nem bewerbungsgespräch überhaupt nehmen würden (wenn se mich überhaupt dahin einladen würden)... ich mein, an mir is ja nix besonderes oder so! ich bin nich gut im freisprechen, und fremden gegenüber halt ziemlich schüchtern!
    die würden bestimmt denken, ich würd des nich packen!


    naja, würd ich vielleicht auch nich...
    ach, ich weiß nich, ob des des richtige für mich wär!
    was, wenn ich in der schule nich mitkommen würd???


    aber ich würd des trotzdem voll gern machen!


    ach, ich widersprech mir hier voll = ((

  • ich denke grad wenn du schüchtern bist ist es gut, wenn du während dem Austauschjahr lernst das ein bisschen zu "überwinden" und kontakt mit leuten zu finden. Ich tu mich auch nicht immer ganz einfach damit mit neue leute, die ich nicht kenn einfach so ein Gespräch anzufangen aber im ATJ hat man durch die Schule und AGs und soweiter viele möglichkeiten die einem das erleichtern. klar ist das schwierig, aber gerade dann ist es doch umso schöner wenn man hinterher weiß das man es geschafft hat. Also lass dich nicht entmutigen!
    Und denkst du nicht, dass du es hinterher voll bereuen würdest, wenn du deswegen darauf verzichten würdes? Das hilft ja deinem selbstbewusstsein auch nicht. Ich mein, ich war noch nicht im Ausland also vielleicht red ich hinterher ganz anders, wenn bei mir alles schiefgelaufen ist , aber bisher kann ich nur jedem raten, den Sprung ins kalte Wasser zu wagen und diese Chance zu nutzen!


    LG Kate

    "Viele die Leben verdienen den Tod, und manche die sterben verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?"
    (aus Der Herr der Ringe)

  • Meint ihr nicht, dass man auch ein bisschen selbstbewusst schon vorher sein sollte? Viele brechen ja auch frühzeitig ab, weil sie nicht zurechtkommen im Ausland. Obwohl, wenn du mit Leuten zurechtkommst, wenn du sie schon ein bisschen besser kennst, könnte es vielleicht egal sein...

  • Hehe....das passt ja.. Ich hatte gerade Elternsprechtag und da waren wir bei meiner Englischlehrerin, auch wegen AT. Sie war selbst ein Jahr in den USA und sie meinte, dass sie anfangs nicht so selbstbewusst war, aber als sie wiederkam da sah das ganz anders aus. Sie war viel sicherer und aufgeschlossener...
    Sieh es doch einfach so: Du machst ein ATJ, damit du aufgeschlossener und selbstbewusster wirst!


    Ich hoffe ich konnte helfen!
    Mach es auf jedenfall!


    Liebe Grüße, Nina!

  • Ich strotze auch nich grade vor selbstbewusstsein, aber gerade das is einer der gründe warum ich unbedingt ein ATJ machen will, ich will selbstbewusster werden, bin nämlich auch wirklich schüchtern!!!! Aber hey, hab trotzdem das auswahlverfahren meiner org bestanden!!!!!!
    Es zählt doch auch nicht nur selbstbewusstsein!!!!!!!!!!!!!



    LG, Shanti

  • Ich finde auch wie Elyon, dass ein Austauschjahr für dich doch gerade das Beste ist, oder nicht? Wo sonst bekommst du die möglichkeit dein Selbstbewusstsein dermassen zu stärken als ein Jahr alleine im Ausalnd? Mach's! ich bin mir 100% sicher das du keine Probleme haben wirst...

    Solange ihr glaubt ich sei verrückt, ist alles noch in Ordnung!
    Nukular, das Wort heisst N-U-K-U-L-A-R! (Homer Simpson)