Länge des Aufenthalts?

  • Ich kann leider erstmal nur 3 Monate gehn (wegen dem Geld), das find ich aber viel zu kurz!!!
    wenn es in nem Jahr bezahlbar is, werd ich dann aber auf jeden Fall verlängern...

  • ich gehe für ein jahr weg
    ich dachte mir wenn schon denn schon
    ich denke mal viele gehen nur für ein halbes jahr weg wegen der schule oder weil sie sich ne längere zeit nicht zutrauen aber ich finde ein halbes jahr einfach zu kurz um eine sprache (in meinem fall ja komplett neu) zu lernen und sich einen richtigen freundeskreis aufzubauen.
    außerdem soviel ich weiß macht das preislich gesehen auch kaum einen unterschied und man soll doch angebote immer voll ausschöpfen nicht wahr?!....

  • Ich denke halt, dass ein halbes Jahr ein zeitraum ist den man irgendwie "überschauen" kann, so geht es jedenfalls mir...und deswegen könnte ich mir vorstellen, dass man bei nem halben Jahr nicht so gezwungen ist sich einzuleben, weil man sich immer denken kann in 5 monaten bin ich wieder daheim...ist natürlich auch lang, aber doch ein anderes Gefühl als 11 Monate...ich fahre (wenn ich genommen werde) ein Jahr

    Bleibe daheim...aus freier Entscheidung...und ich glaube es ist ne gute Entscheidung...hoffe ich

  • Nunja, ich geh jetzt fuer ein halbes Jahr, und das einzige was ich bereue ist, dass ich doch nicht nur fuer 4 Monate geblieben bin. Haette mir einiges erspart und ich kann es kaum erwarten Ende des Monats nach Hause zu kommen. Hab gemerkt, dass ich einfach nicht so der Typ fuer sowas bin. Dafuer gefaellts mir in D doch zu gut!

  • Der grosse Nachteil, den ich hier bei nem halben Jahr habe, ist, dass das Ende irgendwie immer vor den Augen ist und man sich die ganze Zeit doch nen bissle schon freut.


    Sascha


    PS: Such Mal nach alten BEitraegen; wir haben schon ne Menge darueber philosphiert.

    3 Monate. mit meiner 2. Gastfam klappt's eigentlich gut. Freu mcih doch irgendwie auf zu Hause !

  • Ich kann das mit dem Geld schon verstehen, ein halbes Jahr ist im Vergleich halt schon (viel) teurer...aber andererseits denke ich, dass es nach einem ganzen schwerer ist wieder hier in D-Land reinzukommen, oder?

  • trotzdem würd ich nie sagen, hm, ne ich geh doch lieber ein ganzes, weil ich ja sonst geld verschwende.... wobei ich verschwende eh als den falschen ausdruck anseh:) weil wenn man in dem jahr irgendwie net glücklich ist (würd ich jetzt beimir net von vorne rein erwarten oder so, aber gibt bestimmt leute) oder hinterher in der schule probleme oder so hat,dann hat an ja ehct was vondem "gesparten" geld....
    naja, jeder wie er will:)
    will ja hier jetzt auch niemanden angreifen oder so, aber irgendwie stört mich dieser grund (der ja doch von einigen als argument aufgeführt wird,wieso sie ein ganzes gehen...)

  • Ja, alsi ich gehe ein Jahr, weil ich finde, dass man sich nach nem halben Jahr gerade eingewoehnt hat und dann muss man wieder gehen. Bis vor 2 Wochen wra ich noch am bereuen, dass ich solange gehe. aber jetzt hab ich mich kangsam eingewoehnt. Als mir meine Freundin, die ein halbes jahr bleibt heuet geschrieben hat, das sie nur noch 30 tage hat, ist mir klar geworden, dass scih noch nicht wieder in 30 tagen nach hause wollen wuerde

  • ich bin ein Jahr und sehr froh darueber, und das mit dem Preis ist fuer mich ein sogar wichtiger Grund! Ich haette ansonten sdas GEfuehl total viel Geld zu verschwenden...
    aber das ist jedem seine Sache...ich bin gluecklich ein Jahr zu bleiben und wuerde wenn ich sowas wie ein internationales Abiture machen koennte (was ja nunmal nicht geht) auch noch laenger bleiben...

  • Zitat

    klar ist der preisliche unterschied nicht viel, aber hey:was is das fürn argument???12monate, weil ein halbes jahr nicht vielbilliger ist?? find ich irgendwie nen seltsamen beweggrund, ganz ehrlich....


    das sollte auch keine begründung sein oder n beweggrund oder was auch immer

  • Also ich wollte auch ein ganzes Jahr gehen, aber meine Eltern meinten ich solle erst mal ein halbes probieren und wenn es mir wirklich, wirklich wichtig ist, länger zu bleiben, darf ich es auch.
    Abe rbei iSt ist der Unterschied (und das ist der EINZIGE Nachteil, den ich bis jetzt gefunden habe) zw. 1/2 und 1 Jahr doch schon sehr groß!!!!

    I can not teach anybody anything,I can just make them think. (Socrates)
    ICH BIN WIEDER DA!!!!!!!!!

  • also ich geh ein halbes jahr, nach langem hin und her:) hab ja verkürzt,wie schon paar mal erwähnt hier im forum:)
    klar ist der preisliche unterschied nicht viel, aber hey:was is das fürn argument???12monate, weil ein halbes jahr nicht vielbilliger ist?? find ich irgendwie nen seltsamen beweggrund, ganz ehrlich....
    also ich kann hab ähnliche gründe wie zartbitter und auch ich bin froh, dass ich verkürzt habe.
    und zum thema "halbes jahr istvielzu kurz" : in meinerklasse haben gerade zwei mädchen aus Chile.die sind seit21.11. in D und seit samstag in ihren families:und denen gehts schon jetz vollgut (soweit ich das beurteilen kann).klar, es braucht sicherlich seine zeit, bis man sich eingelebt hat und so, aber die hat man ja bei 6monatigem aufenthalt auch. und eben diese chileninen sind >nur< 2,5monate hier und das bringt ja sicherlich auch was, snstwürds ja gar net erst angeboten werden. und lieber geh ich jetztwährend der schulzeitnur 6monate weg und verpass net so vielin der schule und geh dann nach dem Abi nochmal ins ausland, entweder in ein andres land oder nochmal ins "alte" gastland, aber mach dort nochmal neue und ganz andere erfahrungen als jetzt...
    sehts mal so: in einem halben jahr bleibt einem viell auch so manche negat.erfahrung erspart? ich mein, is ja alles möglich...
    klar, jedem das seine und deshalb kann man auch net sagen "6monate isbesser" oder eben ne andre dauer, für jeden ist diese zahlwohl anders.kommt sicherlich auch auf die gastfamily und schule und so an, wie man mit denen auskommt und wie schnell allesklappt...
    wenn ich jetzt aber in ein land gehn würd, in dem ich die sprache noch nicht beherrsche, als Bsp.man japan, dann würd ich auch ein ganzes jahr bevorzugen, denn da muss man sprachlich ja praktisch von 0 anfangen. bei englisch oder so reicht ja garantiert auh ein halbes jahr,war imsommer 3 wochen in england und hab sogar danach schon verbesserungen gemerkt (und ich bin ganz gut in englisch,also net so,dass ich größte Lücken oder so hatte und jetzt endlich "hello"und "How are you" sagen kann).
    puh,langer post glaub, und mit sicherheit hab ich auch einige sachen, die ich im kopf hatte vergessen, aber was solls:)

  • ALso ich werde sicher ein ganzes Jahr gehen weil:


    - Ich darf in die nächste Schulstufe danach, muss nicht wiederholen und KEINE Prüfungen machen.....
    - Ich finde, ein halbes Jahr lohnt sich nicht, und der Preis für ein ganzes ist dann auch nur einige hundert mehr...also es ist nicht viel teurer
    -Wenn man sich eingelebt hat, müsste man schon wieder weg
    .
    .
    .
    .
    .
    Es gibt noch tausend andere Gründe, aber das würde jetzt zu lange dauern, also ich bin auf jeden Fall für ein ganes Jahr....


  • ich gehe nur ein ein halbes jahr, das zweite der elf, weil


    -ich dann auf jedenfall probeweise in die 11 versetzt werde
    -ich das 1. halbjahr oberstufe mitkriege
    -es meinem vater z. z. gesundheitlich nicht gut geht (hatte vor 3 wochen ne bypass-op) und ich möglichst viel zeit mit ihm verbringen will
    -ich nach dem abi nochmal wegwill
    -ich in einer theater-gruppe bin, die immer von januar bis november probt und dann aufführt. wäre ich ein ganzes jahr weg, könnte ich bei zwei stücken nicht mitspielen. so verpass ich nur eins, von dem sehe ich aber die aufführungen.
    -es hier eine zitat jaggedjoggi "männergeschichte" gibt, die noch nicht geklärt ist.


    mir gehts mit der entscheidung sehr gut. kann aber auch die verstehen, die ein jahr weggehen, wollte ich eigentlich auch.

  • ich bin ein Jahr weg und bin auch ziemlich froh darueber.. Jetzt bin ich schon fast vier Monate hier und habe mich super eingelebt, habe meine Freunde, man versteht fast alles etc.. Waere wirklich schade jetzt wieder zurueckzumuessen... Darum freue ich mich schon darueber ein Jahr zu bleiben... Da hab ich noch sechs Monate!!