Welches Land??? Welche schule???

  • um noch mal auf das IB ding zurück zu kommen. an meiner schule in kanda kann man das auch machen, muss also keine privatschule sein. aber man kann die IB kurse auch nehmen. ich werd auch 2 IB kurse nehmen, die passen ganz gut zum deutschen lehrplan. aber an sich find ich das ganz cool. wenn meine eltern im lotto oder so gewonnen hätten, hät ich das auch gern gemacht, 2 jahre kosten nämlich so um die 20000€.

  • also ui....das sind ja ganz schön hohe ansprüche...ich würd da ASA empfehlen...da kannst du dir alles aussuchen, geht allerdings nur nach australien, aber keine sorge wenn du da angibst das du reiten willst dann kannst das garantiert - wenn ncih sogar dein eigenes pferd mitnehmen... hat nur auch nen stolzen preis,....also sonst wüsste ich keine orga, die so detailliert auf wünsche eingeht,...
    denke aber auch du solltest dir erstmal darüber bewusst werden, was es heißt ein jahr (oder 2) weg zu sein von zu haus, da gibt es durchaus wichtigeres, als eine schule mit höchstens 300 schülerinnen zu besuchen , damit das jahr ein erfolg wird... ich denke man sollte sich nicht auf so sachen wie den abschluss oder so beschränken,...meine meinung, ich mein wenns dir wichtig ist....allerdings denke ich , das dir in anderen ländern genauso was schlimmes widerfahren kann wie in den "kriminell"eingestuften....


  • also ehrlich gesagt glaube ich du hast den wahren sinn des austauschjahres noch nicht so ganz verstanden. es geht ja grade darum in ungewohnten situationen zu sein und damit klarzukommen. du kannst dir dein austauschjahr doch nicht einfach "zusammenstellen" auch wenn ihr wahrscheinlich (so hört sich das für mich nämlich an) ziemlich reich seid.

  • also thanx für die antworten. ich habe mich schon so gut wie für ein land entschieden, aber mit der schule hab ich keine ahnung. ich möchte gern nach russland und auf ein internat und würd das dann privat organieseieren. nun aber wo finde ich ein guts internatinales internat in russland? meinen eltern ist wichtrig, dass der abschluss anerkannt wird und das ich dann weltweit studieren kann und auch an elite unis. also sollte der abschluss schon hoch annerkannt werden. sonst darf ich nämlich nicht. wie sind denn die internate in russland?

  • Also ich könnt mir nicht vorstellen meinen Abschluss im Ausland zu machen!!!!
    P.S. 2 Jahre kann man gar nicht ins Ausland gehen! Oder hab ich da was falsch verstanden?!!!

  • ich kenn auch jemanden der privat nach England gegangen ist und da jetzt auch sein Internationales Abitur macht ---> weil es ihm da besser gefällt und weil er nich für nen STreber gehalten wird nu weil er gut in der Schule is....

  • step-in bietet zwei jahre an( zumindest in kanada...) in den USA kannste sowieso meistens den High-School Abschluss machen, in einem Jahr und bei DFSR kannste zwei Jahre nach Irland und dort den Abschluss machen (des kannste da nur in zwei ahren...wollt ich nur mal gesagt ham...
    glg,kathy


    ~missin canada so much~ *maybe we can go back and do it all over again*
    **~It's a dangerous business, going out your door. Sometimes you step onto the road, and if you don't keep your feet, there's no knowing where you might be swept off to...~** ~The Lord of the Rings

  • Hmm... naja ich weiß nicht. Zwei Jahre auf so ne Elite-Schule gehen und sich da durchkämpfen...nur für das Internationale Abitur? Für mich wäre das nix...vorallem habe ich auch gar nicht vor überall zu studieren...höchstens in einem englischsprachigen Land....

    Lieber locker vom Hocker, als hektisch über'n Ecktisch!


    Humor ist hier aber auch n ganz dürres Pflänzchen...

  • Und wie ist Canfreak dazu gekommen? Braucht man doch bestimmt ein Stipendium für....
    Internationales Abitur klingt ja ganz nett, aber wann nützt einem das wirklich? Mit unserem deutschen Abitur kann man doch auch in den USA und in anderen Ländern studieren...wozu braucht man dann ein anderes??

    Lieber locker vom Hocker, als hektisch über'n Ecktisch!


    Humor ist hier aber auch n ganz dürres Pflänzchen...

  • ich kanns net so wirklich erklären ok ich versuchs...


    es gibt nur bestimmt schulen, die solche IB klassen haben. (meine freundin macht das mit dem IB in australien, das ist ne internationale schule dort). also, net alle schulen bieten sowas an, und die, die das anbieten, sind ziemlich gute schulen (teilweise au privatschulen).


    das sind dann keine normalen klassen, sondern meistens sind mehrer internationale schüler in solchen klassen und auch der lehrplan is anders. also auf allen schulen, die IB anbieten, die lernen alle das gleiche. man muss das aber 2 jahre machen (also wie bei uns in deutschland 12. und 13. klasse), um das internationale abitur zu bekommen. (des wird dann in deutschland auch anerkannt).


    dumme erklärung ich hoffe ihr wisst was ich meine


    lg, Nudel