Schule in Deutschland nach dem Austausch

  • also ich war die 11. klasse in den usa und bin jetzt in der 12....ich finds schon hart...um ehrlich zu sein!! vor allem mathe physik und bio (musste leider naturwissenschaftlichen schwerpunkt nehmen da meine einzigste fremdsprache mittlerweile englisch ist). jetzt heisst es lernen ohne ende, kann mir keine ausrutscher mehr erlauben bei den klausuren...klar, wenns gar nicht klappt wiederhol ich die 12, aber ich würde soooo gern mit meinem jahrgang abi haben! aber ich hab mir gedacht, probieren kann ich es ja mal, wiederholen kann ich immer noch!


    LG, Julli

  • also außer Bio wo ich echt gar nix check ist bei mir alles super, ich hatte voll coolen matheunterricht in Canada (precalc12 und calc 12) und hab jetzt 15 Punkte in der ersten Arbeit gekriegt (u. es gab nur 2mal 15 p und einmal 11 und der rest schlechter...tja...aber wir hatten das nunmal schon alles gehabt)
    also mein Tip (war auch ein tip von einer ehemaligen ATS: Nehmt Calculus!!!

  • Also ich bin nach einem Jahr im UK direkt in die 12 gegangen, habe auch noch die Schule gewechselt, und hatte keine Probleme. Habe nur Mathe aus der 11 nachgelernt in den Ferien. Den Rest habe ich im Prinzip hinterher eh nicht mehr gebraucht, da in der 11 hier meist Wiederholung gemacht wird und die Themengebiete die in 12 und 13 kommen eben dann noch mal ausführlich behandelt werden. War überhaupt kein Problem. (Hier wird aber noch in 13 Jahren Abi gemacht.) Das Gute war auch nach der 10 kein Physik und Chemie mehr

  • Ich hatte eine sogenannte Winterabreise. Daher habe ich das erste Halbjahr der 11. Klasse mitgemacht, bin dann Mitte März nach japan geflogen und nach meiner Rückkehr im Februar 06 wieder in die 11. eingestiegen. Nur eben ein Jahr zeitversetzt.
    Der Einstieg in Klasse 12 hätte bedeutet, dass mir die Punkte vom ersten Halbjahr fürs Abi gefehlt hätten und dafür gäbe es rechnerisch die Möglichkeit, die Punkte des ersten Halbjahres der 13. doppelt zu zählen. Das war meinen Eltern und mir dann doch irgendwie nix.

  • Danke erstmal für eure Antworten Hab mich inzwischen für das ATJ entschieden und es steht schon alles fest in Sachen Schule wurden auch alle Zweifel beseitigt, denke auch, dass man wegen der Schule nicht so etwas "wertvolles" sausen lassen sollte...

  • Ich denke, es solte nicht davon abhängen , ob man ein ATJ macht oder nicht...ichmeine wie oft bekommt man schon die Chance , ein neues Land kennen zu lernen , die Sprache danach zu beherrschen??
    Wenns danch hald sein muss, also ich meine das Wiederholen, solls hald sein....es hat sich doch geohnt, oder nicht?

  • Hi!
    Also ich war die 11 über in Neuseeland und bin jetzt zuhause in der 12. In meinem Problemfach Mathe find ichs schwerer mitzuhalten, krieg deswegen nachhilfe aber an sonsten gehts eigentlich. Ist nur wieder ein total anderes schulsystem.
    Ich habe lange überlegt ob ich weitergehen soll oder die 11 wiederhole. Vielleicht hät ich die 11 wiederholen sollen, weil dann die noten noch nicht fürs abi zählen, aber solange ich nur in einem fach 4 stehe geht das doch. Hab Zusatzkurse wie Spanisch zwar verpasst aber das ist egal.
    Wenigstens mach ich jetzt wenn alles gut geht mit meinen freunden abi.
    Wenns aber partout nichtgeht, kann die 12 auch wiederholen.

  • Ich kenne 3 Leute, die die 11. nicht wiederholt haben. Sie waren vorher mittelmäßige bis relativ gute Schüler und hatten keine großen Probleme. Sie mussten sich zwar reinstressen und viel nachlernen, hatte bis zum Abi aber längst alles wieder aufgeholt.

  • Ich wiederhole die 11. Nicht, weil ichs mir nicht zutraue, die 12 zu schaffen (in der CH haben wir nach 12 Jahren Abschluss), sondern weil der Rektor meiner Schule gesagt hat, ich muss wiederholen, angeblich werden in der 11. ein paar Faecher abgeschlossen, die dann fuer die Matura zaehlen...

    Canada is the second largest land mass, the first nation of hockey and the best part of North America.

  • Ja...aber hier sind ja auch einige die den Austausch schon gemacht haben... Sind von denen die meisten dann in die 12 gegangen? Ich werds auch einfach mal versuchen denk ich mal, und wenn ich wiederholen muss ists ja auch nicht sooo schlimm...

  • hey =)


    ich geh die 11. kalsse, also 05/06 für 1 Jahr nach Ecuador... ist ja au südamerika, wie brasilien..


    hab au n bissle bedenken mit der schule, wenn ich dann wieder zurückkomme.. vorallem eben mathe...
    ich werd danach direkt in die 12. kl gehen und wenns nicht klappt wieder zurück in die 11... was ich net hoffe, weil dann hätte ich echt n problem mit chemie und latein.. ( also in der 12 hab ich chemie und latein dann net mehr..)


    ich werd halt mathe nachlernen und mich saumäßig anstrengend damit ich in der 12. bleiben kann..


    lg, Nudel

  • mit schule ist das nämlich so eine sache in brasilien! kommt ganz drauf an in was für eine gegend man kommt... in ärmeren vierteln halt sehr sehr schlecht und in anderen gegende sogar besser als in deutschland... aber mir wurde versichert, dass ich in eine gute gegend komme...

  • Hui...nächste Woche?? Also ich weiß ja nicht wie das Schulsystem da in Brasilien ist, und wie hoch das niveau ist....aber ich denke schon, dass es danach ein wenig schwieriger wird (ausser die haben schwerere Schulen)