• ich hab das noch nie gehört. aber völlig blind können die ja nicht sein. stellt euch mal zweihundert blinde schafe auf einer wiese vor vielleicht haben sie einen sehschaden. aber völlig blind...ne...(die wölfe würden sich freuen )

    wenns noch freitag, 15. juli ist: bin auf der reise. wenns schon später ist: iich bin in Neuseeland!! =)

  • hmm davon hab ich noch nie was gehoert!!


    iich den kmal is besser, wenn man dann drueben ( nz + au) is die creme zu kaufen, denn die kennen sich ja besser damit aus als wir hier im sonnen zu kurz gekommenen deutschland..

  • Hab sogar mal gehört, dass wegen dem Ozonloch alle Schafe auf Neuseeland blind sind!

    ~Who fights, can lose. Who doesn't fight, has already lost.~
    ~Believe in yourself and you'll get whereever you want.~

  • mir war das zu lasch aber kommt auch immer auf deinen hauttyp an. ich würd da unten einfach mal die gastfam fragen, was die dazu meinen, die haben da ja schon etwas länger erfahrung mit!

  • Ich würd mir dort einen hohen Sunblock kaufen, Sonnencreme wie wir sie haben ist dort nicht zu gebrauchen! Viel zu lasch. Ich hatte mir n normale Niveau Sonnenmilch mitgenommen....meine Gasteltern haben sich schlappgelacht...vor allem als I glowed in the dark....(hab mich mehr als einmal böse verbrannt!)
    Südinsel ist zwar rauer als die Nordinsel, aber auch da wirds warm. Und du verbrennst dich schnell, wenn du in den Bergen wohnst. Der Schnee reflektiert! Aber auch so verbrennt man sich, in Schleswig-Holstein kannst du dir ja auch nen Sonnenbrand wie in Bayern fangen!

  • wie es auf der südinsel ist, weiss ich nicht so richtig. aber die sonne kann ja auch bei kälterem wetter gefährlich sein.
    man kann sich ja zb beim zkifahren die haut verbrennen (halt nur das gesicht)

    wenns noch freitag, 15. juli ist: bin auf der reise. wenns schon später ist: iich bin in Neuseeland!! =)

  • Stimmt schon, in Neuseeland ist die Ozonschicht nicht so dicht. Deshalb musst du als Europäer richtig starken Sun Block benutzen und dich regelmäßig eincremen. Normale Sonnenmilch hilftz in Neuseeland recht wenig.
    Sonnenbrände dort unten sind echt gefährlich, das Hautkrebs risiko ist dort riesig hoch. Ich hatte Glück, obwohl ich mich mehr als einmal SEHR stark verbrannt habe. Und dran denken ÜBERALL eincremen. Du glaubst nicht, wo die Sonne überall hinkommen kann...

  • eine "sonnencreme polizei" ! sowas habe ich auch noch nie gehört. ist aber keine schlechte idee!!


    und sorry, ich habe es irgendwie geschafft zwei mal über dieses ozon thema zu schreiben. ich habe zuerst den ersten bericht geschrieben, dan ist der computer stecken geblieben, und ich dachte, dass es nicht funktioniert hat.

    wenns noch freitag, 15. juli ist: bin auf der reise. wenns schon später ist: iich bin in Neuseeland!! =)

  • hmm ja in australien is des prob schon ziemlich groß... hmmich krieg IMMER sonnenbrand, egal wieviel, wie dolle, mit welcher creme mit hohem lsf ich mich einschmiere.. is eben n problem von leichenblassen leuten..
    ich denk ich geh einfach nicht mittags oder so zum strand, zieh immer n langarm shirt an, vermeide es einfach mich zuuu dirket ( also z.b. im wasser) der sonne aus zu setzen...
    anders gehts halt nicht.. aber in au gibbet ja auch sone lustige sonnenschutzpolizei, die im sommer am strand afpasst, dass kleine kinder nich so doll in der sonne sind.. find ich voll super sowas!!!
    naja, ich denke die leutz in neuseeland und australien werden auch ihre loesungen haben, sich nich so derbe sonnenbraende zuzuziehen und desshlab werd ich s einfach machen wir die..
    wie auch imemr dies machen..

  • Ich hab nur von Australien (was ja auch unter dem Ozonloch liegt) gehört, dass die Leute da halt oft Hüte, bzw. Kopf- und Schulterbedeckungen tragen und auch sonst etwas mehr auf Sonnenschutz achten, zumindest bei den Kindern. Ansonsten ist in Australien auch eine recht hohe Hautkrebsrate.
    Aber ich denke, soooo schlimm wird das jetzt nicht für uns ATS werden, wenn wir n bissl aufpassen, dass wir keinen Sonnenbrand kriegen.

  • hallo zusammen!
    ich habe mal gehört, dass es in der nähe über neuseeland ein loch in der ozonschicht gibt, und dass darum die strahlung in neuseeland besonders gefährlich ist.
    stimmt das?
    und wenn ja, was machen die leute dagegen? oder ignorieren sie es einfach?


    ich weiss, es ist nicht gerade die wichtigste frage für ein austauschjahr, aber mich nimmt es trotzdem wunder, und habe gedacht, dass ich hier bestimmt die besten antworten krieg!!
    danke

    wenns noch freitag, 15. juli ist: bin auf der reise. wenns schon später ist: iich bin in Neuseeland!! =)