Freunde... @returnees

  • Hey,
    war 01/02 für ein JAhr in Texas udn hatte auch danach noch meine Mädels! Haben telefoniert und geschreieben und den KOntakt gehalten! Wenn ihr wirklich beferundet seid, hält das auch... studier jetzt seit 1/2 Jahr und auch jetzt hab ich noch super KOntakt zu denen! Echte Freundschaften verlieren sich nicht

  • Also, ich hab genau die selben Ängste wie Rory...und als ich mit einem freud darüber gesprochen habe und er auch noch meinte, dass sich die leute in unserem alter halt sehr schnell verändern, hat mich das in meiner angst nur noch bestärkt...

  • DAS IST GAR NICHT SO FALSCH... BEI MIR WAR ES NUR SO.. DAS ICH GANZ VIELE SCHON VORHER VERLOREN AHBE..AUS BESTIMMTEN GRUENDEN.... FREUDNE DIE JAHRE LANG MEINE ALLERBESTENB FREUNDE WAREN. ABER DAS IST VIELLEICHT GUT.. DANNW EISS ICH DAS ES NICHT AN AUSTRALIEN LIEGT... ABER DIE FREUNDE DIE ICH NCOH HABE.. DIE WERDEN AUCH NOCH DA SEINW ENN ICH WIEDER KOMME.. AUCH WENN ICH GLAUBE DAS ICH MICH VIEL VERAENDERN WERDE... ABER NAJA MAN VERAENDERT SICH SCHON..UND MAN SIEHT AUCH DAS MAN FREUNDE HATTEE. DIE KEINE WIRKLCIHEN WAREN...ABER MAN LERNT VOLL ZU SCHAETZEN..WAS MAN HAT...


    CYA
    CHRISTINA
    TOUCH FOOTBALL AND SURFING.........................!!!!THATS MY LIFE...
    FACE YOU FEARS LIVE YOUR DREAMS...

  • ich hab auch noch ne beste freundin aus dem kindergarten!!


    als ich in der 9. die schule gewechselt habe, lernte ich neue mädels kennen, bei denen ich dachte, dass alle super nett sind. aber (erst!) nach etwa einem od, ein ein halb jahren habe ich sie richtig kennen gelehrt (alle ihre macken etc) und habe gemerkt, dass sie nicht wirklich freunde sind.
    heute sind nur noch zu drei davon übrig, aberdafür die sind wirkliche freundinnen
    und obwohl ich die freundin aus dem kindergarten seit drei jahren nur noch selten sehe, sind wir immernoch die besten freundinnen. das zeigt, dass wenn man einmal eine richtige freundschaft hat, geht die eigentlich nicht mehr kaputt. aber es geht halt schon ne weile, bis man sicher sein kann, dass es wirkliche freunde sind. ich habe es gemerkt, am anfang sind alle noch super nett, aber prlötzlich merkt man, dass es nicht die wahren freunde sind.
    ich bin mir sicher ich verliere meine freunde nicht nach dem atj

    wenns noch freitag, 15. juli ist: bin auf der reise. wenns schon später ist: iich bin in Neuseeland!! =)

  • Ich bin mir auch nicht so sicher ob meine Freundschaften gar nicht darunter leiden. ZUrzeit hab ich sowieso das gefühl die wenden sich ab, hoffenttlich wird das noch besser bevor ich fliege.Wenn ich wiederkomm bring ich denen einfach eine Kleinigkeit mit, aber was? Wollt ihr denen auch was mitbringen?

  • ich hab eg noch voll viele leutz ausm kindergarten...
    also bei mir isses so, das ich mir nciht sorgen um diese "nicht echten freunde" mache, saondern um meine besten freunde. eine sagt mir im moment auch ganz oft, das ich mich bloß nicht verändern soll und so, weil sie mich so wiederhaben will. finde das total lieb. aber auch wenn ich mich (und sie sich auch) veränder und das dann wahrscheinlich nicht mehr so schlimm find wenn wir nicht mehr so dicke sind. weiß net, aber denk irgendwie, das wenn es dann so ist, nur wegen dem atj so ist...
    naja, ich werde es schon sehn und mal abwarten und tee trinken (oder cola, (oder was ist hauptgetränk innen usa?))

  • ICH HAB MEINE BESTE FREUNDIN NOCH AUSM KINDERGARTEN!!!!!!!!!! Bzw von vor dem Kindergarten!!!!!! Und meine beiden anderen Besten freundinnnen, die eine hab ich im Kindergarten kennengelernt und andere kam erst vor ein paar Jahren dazu!! Und wir haben immer noch genialen Kontakt!!!!

  • mein freundeskreis hat sich in und besonders nach dem jahr schon stark verändert.. ich versteh allerdings nicht warum alle irgendwie so ängstlich sind, was das angeht. es ist glaub ich noch keinem passiert, dass die alten freunde pltözlich kein interesse mehr hätten oder dass man völlig alleine dasteht. eher passierts, dass man selber sich die gesellschaft von anderen leuten sucht, glaub ich..

  • Meinte damit auch eher unterschiedliche Erfahrungen, die man ihm ATJ durchmacht und die Freunde in Deutschland natürlich auch....aber hoffen wir mal für uns alle das Beste!

    Lieber locker vom Hocker, als hektisch über'n Ecktisch!


    Humor ist hier aber auch n ganz dürres Pflänzchen...

  • ich hab eh net so viele freunde (jetzt bitte ein großes "ooooooh" für die arme, kleine, mali ) und meine allerallerbeste freundin werd ich eh nicht "verlieren". die ist (genauso wie ich) ne echt treue seele und wir wären , glaub ich, selbst wenn ich für 10 Jahre weggehen würde, noch befreundet. *ihrefreundingaanzdolllübhat* *g*.
    im allgemeinen denk ich, wenn eine freundschaft, ein jahr trennung nicht aushält, war nie eine besondere freundschaft. ich denk auch nicht, dass das mit dem "unterschiedlich entwickeln" was zu sagen hat. meine freundin und ich z.B. sind grundverschieden, ham (so gut wie) gar keine gemeinsamkeiten, sind aba trotzdem so gut befreundet.

  • Ich finde dieses "wirkliche Freunde" und "nicht richtige Freunde" nicht immer so ganz passend. Es klingt so, als wäre es pure Absicht die Freundschaft aufzukündigen, dabei kann niemand etwas dafür, wenn man sich zu unterschiedlich entwickelt- im Gegenteil, es ist was ganz normales. Zu einer Freundschaft gehört nun mal auch der regelmäßige Kontakt, sonst verliert die Beziehung schnell an Substanz, da kann die vorher noch so innig und eng gewesen sein. Und durch ein ATJ wird eben der Kontakt trotz mailen und telefonieren eingeschränkt. Deshalb kann man nicht sagen, dass es wohl keine "richtigen Freunde" waren, sollte es nicht klappen. Manchmal trifft es vielleicht zu, aber ich finde man kann das eben nicht grundsätzlich sagen. Und, wer hat schon immer noch den besten Freund/beste Freundin aus dem Kindergarten?? Das sind ja wohl ganz wenige....

    Lieber locker vom Hocker, als hektisch über'n Ecktisch!


    Humor ist hier aber auch n ganz dürres Pflänzchen...

  • man verliert seine "nicht richtigen" Freunde... Aber deine richtigen Freunde verlierst du nicht... Du kriegst eben schon wohl mit, wer dann wirklich deine Freunde sind und wer nicht... Aber das ist eigentlich halb so schlimm..

  • Ich hab einige Freunde verloren, aber diese freundschaften haben eben nicht sollen sein.
    Die Freunde die ich jetzt habe, sind die, auf die ich mich 1000%ig verlassen kann und von denen ich weiß, dass wir immer füreinander dasein werden, egal was kommt!

  • naja ich find das zwar uuur schade, aber da nach der 10. ganz viele freunde von mir die schule wechseln und so schwaecht da der kontakt eh wohl was ab zwischen allen.
    aber ich denk die die mir wichtig sind werden mich auch nach sonem jahr noch ncih vergessrn haben.. - hoffentlich>!!!

  • wie schon gesagt kann es gut sein, dass du deine freunde "verlierst" weil ihr euch auseinander lebt. das tönt jetzt hart aber wenn du zurück kommst und einfach nicht mehr die selben intressen hast, wie deine (ex)freunde, dann hast du auch kein intresse daran, dass sie länger deine freunde sind. das tönt jetzt echt krass aber ist normal. du hast ja cuh nicht mehr 100% die selben kollegen wie im kindergarten und dort hast du wahrscheinlichh auch geglaubt, ddass diese freunde für immer und ewig deine freunde sind. mach dir nicht zuviele gedanken dazu. wenn dir was an den freundschaften liegt, und ihr eure gemeinsamkeiten behaltet, werdet ihr auch nach dem atj noch befreundet sein

  • Ich denke auch, dass man Freundschaften halten kann, aber ich glaube auch, dass dies sehr schwierig ist und bei max. zwei Freunden so sein kann. Es wird, glaube ich oft unterschätzt, wie sehr man sich verändern kann und gerade in diesem Alter ist ein Jahr unheimlich viel. Nicht nur man selber verändert sich, sondern auch die Freunde, die ja in diesem Jahr auch viel erlebt haben.
    Das muss aber nicht unbedingt etwas damit zu tun haben, wie eng diese Freundschaft war, sicher, wenn man viel Kontakt gehabt hat während des Jahres ist es leichter, aber dennoch...
    Es hängt von so vielem ab, so denke ich und wenn das nun mal die Erfahrungen von ehemaligen ATS ist, dann wird da auch was Wahres dran sein. Letztendlich kommt es ja auch jeden einzelnen drauf an. Man kann nur sein Bestes versuchen...

    Lieber locker vom Hocker, als hektisch über'n Ecktisch!


    Humor ist hier aber auch n ganz dürres Pflänzchen...

  • du merkst schon, wer wirkliche freunde sind und wer nicht..
    Mit deinen wirklichen freunden hast du auch während des jahres regelmässig kontakt, sei es durch email, telefon, briefe...
    Bei einigen hast du ein oder zweimal kontakt und bei vielen bricht er auch komplett ab..
    Aber wenn du wieder kommst leben auch diese freundschaften schnell wieder auf..