Ist das schwer finnisch zu lernen?????

  • du wirst das finnisch schon lernen, es gab auch schon welche die sind nach thailand gegangen ohne vorher ein wort zu können (und da gibts sogar ne andere schrift). du schaffst das schon!

    Mitglied im Ultimativen, voll kuhlen groovy 07/08er club - kurz UVKG 07/08


    2007/2008 - world wide weg!!

  • Also jetzt übertreibt hier mal nicht mit 21/24 Fällen u.s.w.! Es gibt immer noch Menschen (!) auf dieser Erde, denen es gelingt, Finnisch zu lernen.
    Ich lern jetzt seit über einem Jahr Finnisch, gehe im Sommer mit YFU nach Finnland und hab auch schon Ende Februar (ich weiß, superfrüh!) meine Gastfamilie gekriegt, mit der ich mir NUR auf Finnisch schreibe. Das klappt eigentlich ziemlich gut, ich brauch auch kaum ein Wörterbuch, wenn ich einen Brief oder eine Mail von ihnen kriege, nur selber schreiben ist halt schwer. Aber der Weg dorthin ist natürlich nicht einfach, aber wenn du vorher anfängst, viel Finnisch zu lernen, dann sparst du dir die ganze Englischsprecherei am Anfang...
    Zwar ist Finnisch eine schwere Sprache, eine der schwersten in Europa, aber das hat ja auch seinen Reiz. Ich lerne gerne Finnisch und ich freue mich darüber, dass ich es schon ganz gut kann und viel verstehe. Und Finnland selbst ist auch ein wunderschönes Land, was gar nicht mal sooo viel Ähnlichkeit mit Deutschland hat!

  • Also ich denke, dass es nicht so schwer ist.... klar dauert es etwas, bis du die Sprache beherrscht, aber wenn du da ein Jahr bist und lebst ist das denke ich kein Problem... du hast ja auch nen Anreiz die Sprache zu lernen, damit du halt alles versthst, was deine Mitschüler oder Gastfam sagen, und damit ist es halt sehr viel leichter die Sprache zu lernen. Ne Freundin von mir war ein Jahr lang in Schweden, und nach diesem Jahr konnte sie perfekt dioe Sprache, obwohl sie vor dem Jahr keinen blassen Schimmer von dieser Sprache hatte. (und sie ist bei weitem kein Naturtalent, was spachen angeht ;))

  • heihei
    muss mal ein bisserl klugscheißen es sin "nur" 16 fälle. ich bin das grad am lernen. find die sprache total lustig es gibt aber definitiv einfachere... naja hab halt grad erst angefangen un kann bisher nur so schimpfwörter un so kram. un prost...
    die finnen können echt gut englisch muss ich auch mal sagen...

  • ich glaub dass es gerade in einem gastland wie finnland wo die menschen ganz passabel englisch sprechen sehr wichtig ist, selbst drauf zu bestehen die sprache des landes zu sprechen... in den ersten tagen und wochen wird das zwar nur wenig sein, aber irgendwann muss man auch selbst die initiative ergreifen und einfach reden.. dann kann man sicher auch eine sprache wie finnisch recht gut lernen.

  • Meine Freundin lernt finnisch. Nur so für sich mit nem Lehrbuch und sie hat einen Finnen, mit dem sie sich immer schreibt. Sie kann jetzt schon recht gut finnisch, obwohl sie erst zweimal für zwei Wochen dort war. Sollte also schon machbar sein, denk ich mal... Du schaffst das bestimmt!

  • hab mal angefangen finnisch zu lernen weil ich öfters im Urlaub in finnland war... finds jetzt nicht so leicht aber so schwer ist es auch nicht denke
    wo ein wille ist ist auch ein weg [scheiß spruch aber wollte ich mal loswerden ]

  • ich kenne auch jemanden der für ein jahr dort war (wollte ja zu erst selbst dahin)
    naja und der hat erzählt dass es zwar ne schwierige sprache ist aber er kann sie jetzt wohl doch einigermaßen sprechen.
    also ich würde mir da nicht so viele gedanken drum machen ich kann die sprache meines gastlandes auch noch nicht und ich denke mal wenn du wie ich ein mensch bist der viel redet *g* dann ist das kein problem

  • Naj leicht ist das net! Ich kenne eine die war nen Jahr dort und konnte noch lange net perfeckt finnisch!


    24 (oder doch nur 21???) Fälle sind nicht einfach!
    englisch wird dort sehr gut gesprochen und sonst können dort die meisten schwedisch(ist dort zwote Amtssprache)

  • Hi,
    ich will ein Jahr nach Finnland, aber ich weiß nicht wie das mit der Sprache funktionieren soll!!!!
    Am Anfang wird man ja wahrscheinlich erst einmal Englisch reden. Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen das man dann auf einmal anfängt finnisch zu reden!
    Vor allem wenn man in der Schule sitzt und man keine Übersetztung hat weiß man doch auch nicht von was der Lehrer spricht, da kann man doch auch nicht die sprache lernen!!! Ich raff net wie das gehen soll !!!!!!


    Fiete