Religion?! Ein Problem?!

  • ich bin hier (USA) auch in einer streng batistschen familie und zusätzlich noch in einer christlichen schule die so radikale dinge predigen das es in Österreich/deutschland verboten wäre...
    natürlich bete ich hier auch mit meinen freunden, auch wenn ich nicht an gott glaube.
    ich finde einfach das es keine so schlechte sache ist wenn man die erzreaktionäre bushgemeinde kennt und eben auch versteht.
    du gehst doch weg um was neues kenne zu lernen!!!


    lg mo

  • also mein Vater ist auch Atheist und ich eigentlich auch, und dennoch gehe ich jeden Sonntag seit 8 Monaten zur Kirche (zu 3 verschiedenen mittlerweile) und ich unterrichte sogar die kleinen Kinder mit meiner Gastschwester zusammen, I just pretend to believe in God then
    It's fun!

  • ich weiss immernochnicht, warum dass das so schlimm für deinen vater ist. das ist ja ne bekannte schule in irland. die machen mit dir bestimmt keine hirnwäsche oder sind irgendwelce fanatiker. denn dann hätte die schule nen schlechten ruf. religionen sind ja da, um den leuten hoffnung zu geben. und um sie zu leiten und zu stützen. die religionen sind ja "gut". da muss doch dein vater doch keine bedenken haben.

    wenns noch freitag, 15. juli ist: bin auf der reise. wenns schon später ist: iich bin in Neuseeland!! =)

  • ich auch allerdings ist die schule ja christlich und das ist doch eigentlich nich son großes problem...du kannst ja auch sagen das du bestimmt nicht 5 mal am tag beten willst wenn du wieder hier bist...das dir einfach nur die schule gefällt

  • Hey!
    Du kannst ja vll mal was ausm Internet ausdrucken über die ganzen religionen bla bla. vll is dein dad dann auch ein bissel mehr an allem interesiert...
    lg anja
    p.s. Ich find es toll wenn ich neue religionen kennenlerne...

  • Also das geht ja gar net!! und auch wenn du "reinrutschen" würdest, dann doch nur weil du am glauben und der kirche gefallen gefunden hast! und wenn du an gott glaubst ist das ALLEIN DEINE SACHE!!!!! das geht deinen dad eigentlich gar nix an. naja, i-wie musst du ihn ja doch überzeugen, dass du dahin darfst. wünsch dir viel glück!


    8. AUSGUST!!!
    *´¨)
    ¸.•´¸.•*´¨) ¸.•*¨)
    (¸.•´ (¸.•` * 06/07ler Rock The Globe!

  • Wie "reinrutschen"? Also meine Cousine ist evangelisch und lebt da. Also ich wüsste nicht, dass sie da größere Probleme hat. Oder überhaupt irgendwelche Probleme....


    Wie gesagt: der Streit ist in Northern Ireland.


    aber was meint dein Vater mit "reinrutschen"? In den Religionsstreit? Da würd ich mir keine Sorgen machen. Wenn diese kath. Schule dich aufnimmt auch wenn du evangelisch (?) bist zeugt das ja nur davon, dass sie in siolchen Fragen sehr tolerant sind.


    Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen für Irland!!!!

    Mitglied im UVKG 07/08er Club


    "....immernoch besser als wie Windows..." FU, Buch zum lesen

  • Hmmmm.....schwierig mit dem "beruhigen"...
    Ich kann dir nur von mir erzählen, und vielleicht findest du darin Argumente, die du mit deinem Vater durchsprechen kannst.
    Ich selbst bin in keiner Kirche oder festen Religion und meine Kids sind auch nicht getauft. Dennoch haben sie hier immer an jeder Std. Religion teilgenommen, da sie eines Tages selbst entscheiden würden, ob sie den atheistischen Standpunkt aufrecht erhalten wollen oder nicht. In ihrem Austauschjahr ist einer meiner Töchter in einer streng baptistischen Familie gelandet und brav JEDEN Sonntag mit in die Sonntagsschule und Kirche gegangen! Zu Weihnachten hat sie von Grandpa (der das Kirchenoberhaupt dieser Gemeinde war) eine (baptistische) Bibel geschenkt bekommen. Sie hat sie sogar gelesen!!!!!!
    Ich hatte zu keiner Zeit ein Problem damit, da ich auf dem Standpunkt stehe, dass jeder Mensch nur DANN entscheiden kann, was für ihn gut oder schlecht ist, wenn er beide Seiten KENNT!! In allen größeren religiösen Gemeinschaften ist man in eurem Alter "volljährig" und hat das Recht, selbst zu entscheiden! Für Eltern, die da eine andere Auffassung haben, gehört das mit zum Prozess des LOSLASSENS. Ich würde meinen Kids nie das Recht absprechen, sich zu einer Religion zu bekennen, wenn ich das Gefühl habe, dass sie es wirklich ernst meinen! Aber gleichzeitig habe ich auch das Vertrauen in meine Kids, dass ich ihnen genügend kritische Betrachtungsweisen mitgegeben habe, dass sie in der Lage sind, "angebliche Gesetzmäßigkeiten" zu hinterfragen!
    Die Erfahrung mit dieser Religion hat meine Tochter nur bestärkt, dass sie weiterhin Atheistin bleiben will. Aber heute weiß sie GENAUER, WARUM sie Atheistin ist!


    Mir scheint, dass dein Vater möglicherweise den Katholizismus und seine Ablehnung dazu als Instrument benutzt, um seine Ängste auszudrücken, die er bei der Vorstellung hat, dich loszulassen...dich "ins Leben zu entlassen". Die wird er aber nicht umgehen können, egal ob nun Irland und Katholizismus oder ein anderes Land und dann etwas anderes. Das ist jederzeit austauschbar und durch etwas anderes ersetzbar. WENN er dich gehen lässt, dann sollte er dir VERTRAUEN, dass du damit umgehen kannst...oder es lernst, damit umzugehen!
    Ich hoffe, das hilft dir ein wenig
    Asha

  • dein Vater will nicht dass Du da mit reinrutschst....
    Und was denkst DU? Willst du an irgendwas glauben oder glaubst du an irgendwas. Es kommt auf Dich an und nicht auf deinen Vater. Du bist alt genug das fuer dich selbs zu entscheiden (ich glaub das ist sogar gesetzlich erlaubt).


    Wenn dein Vater Atheist ist (davon geh ich jetzt mal aus), dann is das seine Sache. Ich faends schlimm wenn meine Eltern oder Freunde oder sonstwer ein Problem mit mir und meiner Beziehung zu Gott und meinem GLauben haetten.


    Sorry, ich dass ich nciht auf deine Frage eingegangen bin, aber ich weiss ehrlich gesagt ncihts darueber.

  • ne, das Problem is, dass mein Vater ein Problem mit religion allgemein hat und nicht will, dass ich zu sehr da mit rein rutsche...


    Greez, Ines

  • hey ich hab das thema gerade in englisch
    also wie ich es vertsanden hab is das mit den protestanten un den katholiken nur in nordirland....
    in der republik irland (wo man wahrscheinlich ja hinkommt) sind fast alle Katholisch un da isses denen auch ziemlich egal
    ich denk mal nicht dass deine orga dich nach Northern Ireland schickt...

  • Hallo, an alle Eltern!
    Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt:
    Mein Vater hat ein Problem mit dem Katholizismus in Irland, wo ich am liebsten mein ATJ verbringen würde. Habt/ Hattet ihr auch ein Problem, dass in die Richtung ging? Oder könnt ihr mir irgendwie weiterhelfen, wie ich meinen vater beruhigen könnte?


    Wäre dankbar für Hilfe!


    Greez, Ines