Neue Schulregelung? Nur noch ein halbes Jahr?

  • Ich hab heute unsere Sekretärin gefragt und ie sagt, ihr wäre da nichts bekannt. Allerdings hat sie mich an die Leiterin unseres schuleigenen Austauschprogrammes verwiesen. Montag frag ich die mal.

    Mitglied im UVKG 07/08er Club


    "....immernoch besser als wie Windows..." FU, Buch zum lesen

  • ist mir ehrlich gesagt nicht bekannt. Wenn du allerdings in einem Jahrgang bist, der nur 12 Schuljahre hat, kannst du zukünftig nicht mehr die 11. Klasse überspringen, aber natürlich trotzdem für ein Jahr gehen, aber dann eben mit Wiederholung.
    Oder man geht ggf. (für die Richtung Südhalbkugel) 10/2 und 11.1. Das geht in der Regel auch, ist aber mit der Mittleren Reife abzustimmen, also mit der Schule.
    Ansonsten wird man zukünftig vielleicht etwas eher an einem Schüleraustausch teilnehmen, aber die Neuerungen gelten derzeit natürlich sowieso nur für die, die tatsächlich nur 12 Schuljahre machen - und in jedem Bundesland ist es natürlich anders geregelt.

  • Zitat

    Scheiße... wohn in NRW. Und da ich Vorschule gemacht hab bi´n ich sowieso schon ziemlich "alt", da kann ichs mir nicht leisten, noch ein Jahr zu erlieren. Aber nur nen halbes gehen will ich auch nicht.... Son Mist.....


    ach frag doch nochmal deine lehrer und erkundige dich
    wer weiß ob das wirklich stimmt...
    lass den kopr nicht hängen
    ich kanns mir echt nicht vorstellen...

  • bei uns wird das wohl so sein das die die nur noch 12 jahre ham schon inner 10.weg können für nen jahr....
    aber ich fahr auf jeden fall noch ein ganzes jahr is mir scheiß egal was es da für regelungen gibt


  • Scheiße... wohn in NRW. Und da ich Vorschule gemacht hab bi´n ich sowieso schon ziemlich "alt", da kann ichs mir nicht leisten, noch ein Jahr zu erlieren. Aber nur nen halbes gehen will ich auch nicht.... Son Mist.....

    Mitglied im UVKG 07/08er Club


    "....immernoch besser als wie Windows..." FU, Buch zum lesen

  • Ich wohne in Solingen, NRW und hab das von ner Lehrerin.... die müsste das ja eigentlich wissen... ich meine, mich selbst betrifft es nicht mehr, war ja schon weg, aber dumm find ich's trotzdem!

  • hmm wenn man ein atj macht is das ja eigentlich so wie ein jahr überspringen und mit den geeigneten noten geht das ja meistens..von daher müsste das doch weiterhin gut gehen...

  • ja, in hamburg ist das jetzt ja auch so mit nur noch 12 jahren schule. alle die jetzt in den siebten klassen sind müssen nur noch 12. aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass das nur noch ein halbes jahr gehen soll, vor allen in hamburg werden die die ein atj machen voll gut unterstützt und so, mit geld usw. und so lange man keine 5 im zeugniss hat kann man auch das jahr überspringen!

    As long as the world ist turning and spinning, we're gonna be dizzy and we're gonna make mistakes.

  • davon hab ich auch noch gar nix gehört... aber das wär ja blöd weil eigentlich ein ganzes jahr viel sinnvoller ist als ein halbes... also von dem her... also wenns so wäre fänd ichs blöd!!

    98% of the teenage population does or has tried smoking pot. If you're one of the 2% who hasn't, copy this into your signature

  • also ich mach noch 13 jahre deswegen ist das für mich recht egal
    also wenn du in niedersachsen für ein jahr weggehst brauchst du nicht so eine art "test" zu absolvieren, in dem man sieht ob du den stoff beherrscht oder nicht. wenn du ein jahr(in der 11.zB) weggehst wirst du ohne probleme in die 12. klasse versetzt
    genauso wie beim 2.halbjahr
    wenn du aber nur das 1. hj wegfährst, musst du(glaub ich) eine art prüfung ablegen, oder wenigstens im 2. halbjahr gut genug sein um versetzt zu werden

  • ups sry ich hab kiwi-conny und kiwi-girl verwechselt
    ...hm vll liegts an der kiwi...?
    Anjeza: aber des mit den 12 jahren gilt ja erst für den jetzigen 6. jahrgang und nicht schon früher
    also wärs dumm jetzt schon was mit dem atj zu ändern

  • also ich hab davon noch nie was gehört. ich komme aber auch aus der schweiz. aber ich hoffe, dass as bei uns nie zur disskussion kommen wird.
    das ist ja voll blöd

    wenns noch freitag, 15. juli ist: bin auf der reise. wenns schon später ist: iich bin in Neuseeland!! =)

  • du kommst aus niedersachsen?
    von wo denn?
    ich dachte ich bin die einzige hier die von "oben" kommt


    ach ja und ich denke mal was kiwi-conny sagt betrifft und hier in deutschland nicht denn sie kommt doch aus der schweiz oder irre ich mich da???

  • @mentally: also hab ich das jeze richtig verstanden:
    wenn ich in niedersachsen wohn un ein jahr weggehe gibt es keine probleme un ich muss nich wiederholen?! richtig?


    sry ich steh grad ma wieder voll auf der leitung ^^

    Wenn du in die Fußstapfen eines anderen trittst, besteht immer die Gefahr, dass du nur hinterher läufst...


    i miss canada so much... it really hurts...