Osteuropa - ja oder nein

  • ich bin heute aus estland wiedergekommen, war da 10 tage auf konzertreise. ich kann nur sagen: fahr da hin. es ist einfach wundervoll! die menschen sind zwar am anfang etwas distanziert, das legt sich aber sehr schnell. die landschaft ist der helle wahnsinn, und das essen auch.


    zu der sache mit der armut: wir haben festgestellt, dass nur der staat arm sein muss, denn den menschen geht es dort sehr gut. sie verdienen zwar weniger als wir, aber da ist auch alles viel, viel billiger. die haben die selben handies wie wir, tragen die selben klamotten wie wir und essen das selbe essen wie wir. klar gibts da auch außnahmen, aber wir haben wirklich in einem minidorf mitten in der pampa gewohnt und es war alles da, was man zum leben braucht. uns fehlte es wirklich an nichts. außer an warmen wasser, weil es meißtens boiler gibt. aber daran gewöhnt man sich schnell, ich hab immer eiskalt geduscht, weil ich meiner hosfam nicht das ganze warme wasser wegnehmen wollte.


    i <3 eestimaa!

  • ich seh grad deine sig. ost- oder nordeuropa. wie wär's mit beidem? (damit mein ich Estland, Lettland oder Litauen )

    Mitglied im Ultimativen, voll kuhlen groovy 07/08er club - kurz UVKG 07/08


    2007/2008 - world wide weg!!

  • find ich ja cool, dass du das machst!!!


    ~missin canada so much~ *maybe we can go back and do it all over again*
    **~It's a dangerous business, going out your door. Sometimes you step onto the road, and if you don't keep your feet, there's no knowing where you might be swept off to...~** ~The Lord of the Rings

  • Hi Haribo!!


    Hier mal ne Antwort von ner "expertin"
    Ich bin die (!) Liga (is nen sehr beliebter lettischer Name- im richtigen Leben heiße ich anders) und war 02/03 für ein megaintereassantes, lehreeiches und tolles Jahr in Lettland mit YFU.
    Hast du dich denn nun schon entscheiden?? Wenn nicht würde ich dir empfehlen dich einfach für alle angebotenen Länder zu bewerben und dann zu schauen, für welches Land du nen Platz bekommst. Eines muß dir klar sein: du wirst viel Armut sehen und das kann am Anfang sehr schocken und die Lebensumstände können sich sehr von denen in Deutschland unterscheiden (beides dinge, die auch auf andere Länder, z.B. die lateinamerikanischen zu treffen können. Es kann aber auch gut sein, dass du bei einer neureichen Familie landest, die vielleicht sogar in noch größerem Luxus lebt, als du es von deutachland gewöhnt bist.
    Auf jeden fall sind die Menschen (v.a. die der slawischen Völker, also z.B. nicht unbedingt die Balten) meist sehr sehr offen, gehen auf einen zu, sind wahnsinnig gastfreundlich und sehr, sehr herzlich. Wenn man selber offen ist, findet man da sehr schnell Anschluß!! und auch in "nur" 10 monaten liebe Freunde fürs Leben. Aber natürlich muß man dafür auch selber aktiv werden.
    Das Essen ist anders, auch fettiger, aber nicht unbedingt schlechter. Ich liebe viele Gericht, die aus Osteuropa kommen und kann mich an ihnen nicht satt essen;). Trotzdem soltest du nicht allzu mäklich sein und einfach alles ein paar mal probieren.
    Die Wohnverhältnisse sind in den meisten Familie sehr viel beengter als bei uns, ein eigenes zimmer soltest du also nicht erwarten, eher wirst du dir ein Zimmer mit z.B. einer Gastschwester teilen. Das Wasser solltest du nicht rinken, aber das ist schließlich in fast allen anderen Ländern auch so und du kannst nicht erwarten, das du jeden Tag warm duschen kannst (da gewöhnt man sich aber schnell dran und es härtet ab). Wie gesagt gibt es aber auch einige Familien, die ziemlich wohlhabend sind und ziemlich luxuriös wohnen (meine eine Familie hatte in ihrer Eigentumswohnung eine riesige amerikanische Küche, eine Sauna, einen Wirpool, Heimkino, DVD u.s.w.; die andere war jedoch sehr,sehr arm mit Ofenheizung und ohne fließendes Wasser)
    So weit ich das mitbekommen habe (hab Erfahrungen aus Rußland, Lettland, Estland und Litauen) ist der Unterricht meist frontaler und die Lehere sind noch eher richtige Respektspersonen als bei uns. Besonders im naturwissenschaftlichen Bereich ist das Niveau und die anforderungen höher, der Fremdsprachunterricht ist eher mau bis schlecht.
    Das Ungarn besser ist als die anderen Länder kann ich nicht behaupten, das ist in jedem Land sehr stark abhängig von der Gegend, in die du kommst. In allen osteuropäischen Länderngibt es gravierende Uneterschiee zwischen dem Lebensniveau in der (Haupt-)Stadt und den ländlichen Gebieten mit meistens hohen Arbeitslosenzahlen.
    Auf jeden Fall soltest du eine große emotionale Stärke und einen festen willen haben dieses Jahr durchzuziehen und dich von Probelemn nicht gleich nach zwei wochen ins nächste Flugzeug nach hause jagen lassen für dieses abenteuer.
    Spannend, interessant, aufregend und sehr lehrreich, wenn auch nicht immer einfach und manchmal schwierig, wird diese Erfahrung auf jeden Fall.
    Übrigens sieht so ein Jahr in Osteuropa mit einer "exotischen" Sprache später auf Bewerbungen sehr gut aus und gibt dir viele Pluspunkte.


    Falls du oder deine Eltern gern noch mehr wissen möchten kannst du mir gwern schreiben. Meine e-mail-addy ist leider mein voller bürgerlicher Name, weswegen ich sie hier nicht gern reinschreiben möchte. Falls du die Nudel oder mich im chat triffst, kannst du gern nachd er addy fragen, nudel deine adresse geben, sie kann sie mir dann per e-mail schicken, oder deine Adresse hier einfach reinschreiben.
    Ich melde mich dann bei dir


    Liebe Grüße
    Liga

  • mah das ist sicher voll interessant... und ungarisch ist ja auch ne coole sprache!! also hg!!

    98% of the teenage population does or has tried smoking pot. If you're one of the 2% who hasn't, copy this into your signature

  • @ Lady Gretto: Es wäre super wenn du sie fragen könntest. Ich hab mich jetzt für Ungarn beworben und weiß nicht wirklich viel über das Land und so.

  • eine meiner besten freundinnen, kommt aus ungarn...
    sie ist eine der nettesten personen die ich kenne *gg*
    die sprache ist en bissl kompliziert... (sehr lange wörter)
    aber das land soll total schön sein...
    natürlich en bissl arm... aber das sind sie da alle...
    ne (andere)erfahrung ist es auf jeden fall!"!!!!


    ~missin canada so much~ *maybe we can go back and do it all over again*
    **~It's a dangerous business, going out your door. Sometimes you step onto the road, and if you don't keep your feet, there's no knowing where you might be swept off to...~** ~The Lord of the Rings

  • ich find gut das du nach osteuropa gehen willst!! das is bis jetzt noch nich so beliebt aba bestimmt sehr interessant und man lernt bestimmt sehr viel.
    ich würd warscheinlich Estland, Lettland oder Litauen nehmen, is schon weit im norden...aba das is ja deine entscheidung haribo

    Mitglied im Ultimativen, voll kuhlen groovy 07/08er club - kurz UVKG 07/08


    2007/2008 - world wide weg!!

  • ich bin vom 1. bis zum 10. juli als austauschchorsängerin in vohma, estland. ich erzähl dir hinterher gern, wies war. was ich allerdings jetzt schon weiß, ist, dass die leute dort ziemlich arm sind und einen schon komisch ansehn, wenn man mehr als eine hose dabei hat. die haben dort wirklich nicht viel, aber was sie haben, teilen sie, als wäre es völlig selbstverständlich. die sind viel gastfreundlicher als die deutschen.


    ich denke, osteuropa ist eine herausvorderung für sich. ich würds machen.

  • Ich finde Osteuropa sehr interessant und es ist irgendwie schade, dass ich noch nie dort war. Ich finde es mutig von dir, dass du vielleicht ein ATJ dorthin machen willst. Wenn es dich interessiert, würde ich es auf jeden Fall machen. Es ist bestimmt spannend ein völlig anderes Leben kennen zu lernen. Und soweit ich weiß gibt es doch ziemlich viele Stipendien für osteuropäische Länder, oder?

  • Osteuropa ist sicher schön. Und bei einigen Landschaftsaufnahmen kommt man schon ins träumen....


    Aber für ei jahr würd ich da nicht leben wollen. Einige ATS erzählen, dass das Wasser teilweise nicht gut ist und dass es kaum Obst gibt und sie dadurch Vitaminmangel bekommen und krank werden. Das Essen soll teilweise auch sehr fettig sein.
    Ich kann ja vieles entbehren. aber auf halbwegs gesundes Essen, Vitamine und gutes Trinkwasser verzichte ich nicht!


    Aber ich glaub in Ungarn ist das deutlich besser. Weil das was ch oben geschrieben habe, habe ich eher über die ärmeren Ost-EU-Länder gehört.


    Du kannst ja mal wartenob du Liga mal im Chat triffst. Ansonsten kontaktier doch mal Ramye. Der lebt ja in Ungarn. Irgendwo in einem seiner Threads hier hat er glaub ich auch seine ICQ-Nummer geschrieben. er spricht auch sehr gut Deutsch, wird dir also vieles erklären können.

    Mitglied im UVKG 07/08er Club


    "....immernoch besser als wie Windows..." FU, Buch zum lesen

  • Ungarn soll ja eines der "reichsten" Osteuropäischan Länder sein.
    Lady Gretto: wie ist das Schulsystem in Ungarn. Ich hab da keinen blassen schimmer. Kannst ja mal fragen.

  • im chat is ab und zu mal eine gewisse "liga", die (oder der; kA) 2002/03 in litauen war. kannst ja mal fragen, wenn du ihn da triffst. und tobias-bulgarien-yfu oder so is in bulgarien. da der aber im hier nich so oft auftaucht erzähl ich einfach ma, was ich so weiß.
    ich war letztes jahr für 10 tage auf nem austausch in bulgarien. allerdings kann ich dir nicht wirklich viel erzählen, weil ich bis auf zwei stunden immer schule geschwänzt hab. auf jeden fall war das schulgebäude erschreckend runtergekommen (in den 60ern gebaut und seitdem wohl nie mehr renoviert worden). zum beispiel waren da teilweise löcher in den wänden. die unterrichtsstunden in denen ich war waren beide ein wenig merkwürdig. in der einen is der lehrer gar nicht erst gekommen und in der andern hat der lehrer mit son paar leuten unterricht gemacht während die anderen sich unterhalten haben (teilweise mit dem rücken zum lehrer), hab mit ihrem handy (gaaaanz wichtig!) gespielt oder sonst was. die tafel war leider abgebrochen, deswegen hat der lehrer direkt auf die wand geschrieben. ich hab aber auch von superstrengen lehrern gehört. einige schüler haben ihre stunden auch im nahen café verbracht, von denen es 2 gab und die sich wahrscheinlich nur von den schülern über wasser halten konnten. ach ja: in dem gebäude waren 2 gymnasien untergebracht: einmal das deutsch- und englischsprachige (bis zu 30 stunden deutscher bzw. englischer unterricht in der woche) und das französisch- und italienischsprachige. ein gymnasium hatte immer vormittags, das andere nachmittags unterricht (die beiden schulen haben sich monatlich abgewechselt). und auch wenn sich das jetzt nicht sooo elitär anhört: es war die schwierigste schule varnas! die schüler mussten aber auch zuhause sauviel arbeiten. ich kenn da sogar eine, die ab und zu mal aufs schlafen verzichtet, um ihre hasuaufgaben fertig zu kriegen. man muss sich halt entscheiden.
    die fam in der ich war ist supernett, aber über den normale lebensstandard kann ich dir nichts sagen, da der vater bei einer amerikanischen firma als schiffsingenieur angestellt war und folglich für bulgarische verhältnisse saureich war. aber wie gesagt: auch extrem nett und gastfreundlich.
    auch wenn dich die beschreibung der schule ein wenig abgeschreckt hat: es war ne saugeile erfahrung und nachlernen musste sowieso, auch in den usa.

  • Ich hab jetzt schon zweimal beim Polenaustausch an meiner Schule mitgemacht, war dieses jahr bei der gleichen gastfamilie wie letztes Jahr. Ich fands total interessant, weil ich so wenig über Polen wusste, und die Menschen da waren so herzlich und gastfreundlich, das hätte ich vorher gar nicht geglaubt! Ich weiß aber nicht, ob ich für ein ganzes jahr da leben wollen würde, weil es teilweise wirklich noch ganz anders als in Deustchland ist, also alles viel einfacher und heruntergekommener. Die meisten gastfamilien waren ziemlich arm. Und auf dem Dorf ist wirklich "nichts"! Aber wenn dir das nichts ausmacht, würd ich Polen echt empfehlen!!

  • also ich hab grad ne ungartische austauschschülerin in meiner klasse. und ich weiß, das bei ihr in ostungern letzes jahr wohl zehn ats waren. wenn du wirklich großes iunteresse hast, dann kann ich sien ja mal fragen, aber du musst schon sagen was du so wissen willst.


    hoffe ich kommnte dir helfen.