typisch nz...

  • Drück dir die Daumen Conny
    Habe übrigens neulich mal auf deinen Beitrag im international forum (da wo man English schreibt) geantwortet. Ging ja um Tourism Studies und so (wollte ich übrigens auch mal studieren, war aber zu teuer in NZ). Hat das mit der FH geklappt (hattest doch ein Bewerbungsgespräch oder so)?
    Bezüglich des Praktikums, versuch dich da mal so früh wie möglich drum zu kümmern. Denn die kennen das ja nicht wirklich in NZ. Und wenn´s sie´s kennen, dann wollen sie, dass du unbezahlt für sie arbeitest.
    So, müsste jetzt eigentlich mal wieder was für die Uni tun, aber die Luft ist irgendwie raus. Beineide euch ja so, dass ihr bald Sommerferien habt
    Liebe Grüße,
    Kiwiline

  • Hi Kiwiline:
    also nächstes jahr bin ich it der schule fertig. ich überlege zur Zeit ob ich ein Gap-Year mache, weil ich auch noch andere Länder sehen will.
    Ich werde hier in Deutschland noch studieren (Tourism + Travelmanagement), dabei hab ich aber 2 Fünf-Monate Praktika im Ausland und ein Jahr im Ausland. werde auf jeden fall versuchen ein Praktikum in Nz zu machen und dann nach dem Studium mal sehen, ob ich's mir leisten kann ganz da hin zu ziehen...


    Dir auch noch einen schönen Rest-Sonntag!
    Conny

  • @Conny
    Freut mich für dich, dass du es geschafft hast, Deutschland wieder ein Stück weit zu akkzeptieren. Das Gefühl kenne ich nur zu gut. Und leider habe ich mich ja nie wirklich wieder hier eingelebt. Also ich studiere halt zuende, weil es finanziel gar nicht anders geht und man ohne Studium bei der Einwanderung ja eh keine Chance hat. Aber so richtig wohl (wie vorm ATJ) fühle ich mich immer noch nicht...
    Aber ich glaube, deine Eintsellung ist genau die richtige: einfach das Beste draus machen.
    Wann denkst du denn, dass es soweit sein wird? Bist ja bald mit der Schule fertig. Dann gleich nächstes Jahr wieder rüber?
    Sorry, will nicht nerven, bin aber schon neugierig, wie es anderen returnees geht
    Schönen Sonntag

  • @kiwiline:
    Ja, mittlerweile hab ich mich wieder eingelebt, bin ja auch schon seit über einem Jahr wieder zurück. Trotzdem hab ich es komisch empfunden, auf einmal wieder in Deutschland zu sein. Wie du ja selber weißt, ist es hier total anders als in Neuseeland. Ich vermisse Neuseeland immer noch und will irgendwann dorthin auswandern, aber bis es so weit ist geb ich mich wohl oder übel mit Deutschland zufrieden.


    Phiphi:
    Ich war mit INTO in Neuseeland, und helfe denen jetzt als Returnee auf deren Vorbereitungsseminaren. Ist eigentlich ganz witzig. Und mittlerweile haben die auch die Partnerorga, mit der ich Probleme hatte NZIIU, nicht mehr, jetzt verhandeln die direkt mit den Schulen.

  • sunny
    Jetzt muss ich mal langsam aufpassen, dass ich diesen threat hier nicht ganz für meine perönlichen Erfahrungen einnehme
    Also, sobald ein deutscher Staatsangehöriger das Vordiplom hat (in einigen Fälle Vordiplom+3 Scheine), kann er in NZ die nationalen Gebühren bezahlen. Die belaufen sich auf ca NZ$3500. Ist von Studiengang zu Studiengang unterschiedlich. Und da die Kiwis auch per Schein bezahlen, kommt es drauf an, welchen und wie viele du machen willst. Im Durchschnitt macht man 7 pro Jahr, also in einem Semester 3 und im anderen 4.
    Vom Niveau her denke ich, dass man da schon mitkommen sollte. Du siehst ja, dass die Systeme sehr unterschiedlich sind,zB wenn man bedenkt, dass ich hier in Deutschland durchschnittlich 12 Scheine pro Semester mache (also ca 24 Scheine versus 7 Scheine in NZ). Dort musst du halt für einen Schein sehr viel mehr machen. Aber die Deutschen kommen eigentlich immer gut mit, denn man ist ja Disziplin gewöhnt
    Ich war lange in Dunedin (Südinsel...da ist die University of Otago, ältste und beste Uni NZs) und dann in Auckland. Habe es auch ein paar mal geschafft Rundreisen zu machen, insofern war ich so gut wie überall schon mal Aber gelebt habe ich länger in Dunedin und in Auckland.
    Was studierst du denn?
    lg, Kiwiline

  • hey kiwiline...
    ganz schön außergewöhnlich, dein austausch"jahr"
    ich würd auch total gern nach neuseeland, das land fasziniert mich einfach total. mein usa-atj hab ich ja schon hinter mir.. von da her würds mich interessieren, wieviel zahlt man denn so wenn man da ein semester oder so studiert als postgrad? hab eg kein geld aber... es wär so geil. und kann man mit vordiplom übahaupt in einen masterstudiengang? also wie kompatibel sind die zwei systeme?
    und wo in nz warst du denn eigentlich?
    lg, sunny

  • kathy88 & Nayk
    Hi ihr beiden.
    Also ich bin jetzt seit Ende März wieder in Deutschland War aber zwischendurch auch immer wieder kurzzeitig hier.
    Ich wollte ursprünglich 12 Monate ATJ machen, was ich privat organisiert hatte (damals war NZ noch super unbekannt, da gab´s nur 2 oder 3 Orgas...und ich wollte mir gerne die Stadt aussuchen, das war da noch bei keiner Orga möglich). Nach ca 3 Monaten in NZ habe ich angefangen mir ernste Gedanken darüber zu machen, dass ATJ zu verlängern. Ich wollte einfach jede Möglichkeit nutzen, länger in meinem Traumland zu bleiben. Diese Lebenseinstellung (siehe ältere Beiträge) gefiehl/ gefällt mir einfach so gut. Und auch die Möglichkeiten, die ich an der Schule hatte. Denn "drama" gab es an meiner deutschen Schule zum Beispiel nicht. Oder Spanisch kostenlos nach der Schule zu lernen. Oder die Vielfalt an Sportarten. Um meine Eltern zu überzeugen, war dann auch ein Argument, die Schule dort beenden zu können, und schon zwei Jahre früher Abi zu machen (mir ist aber wichtig, dass das kein Hauptargument war!!!). Hat mich dann nochmal ein halbes Jahr gekostet, meine Eltern zu überzeugen. Und dann haben wir mein ATJ verlängert.
    Kurz nachdem alles unterschrieben war und so, stellte sich raus, dass meine Eltern eine Fehlinformation erhalten hatte- das NZ Abi wurde für mich in Deutschland nicht anerkannt. Nun hab es zwei (bzw drei) Möglichkeiten. Einmal hatte ich die Wahl zurück in die deutsche Schule zu gehen, nochmal zweieinhalb (ab 11.2) Jahre. Oder man studiert mindestens ein Jahr in NZ und kann dann in Dtl weiter studieren. Die dritte Alternative kam nie wirklich in Frage für mich (Abi an einer Privatschule in Hamburg...man bereitet sich alleine vor, und das Abi soll schwere als an einer normalen Schule sein).
    Da ich NZ sowieso liebe war mein Favorite natürlich das Studium. Tja und so habe ich dann das ganze Ersparte, was für ein komplettes Studium in Dtl gedacht war, in einem Jahr an einer Uni in NZ verbraucht, obwohl ich da auch gejobt habe. Denn international students bezahlen sich dumm und dämlich in NZ (zumindestens aufm undergraduate level, postgrads bezahlen nur Kiwi-Gebühren). War aber in den langen Ferien zwischen Schulabschluss und Unianfang (mehr als 2 Monate) in Deutschland bei meiner Familie Dann habe ich wie gesagt ein Jahr studiert, bin dann danach wieder nach Deutschland und studiere seit dem hier. Jedoch hatte ich einen Freund drüben, habe meine anderen Freunde und meine NZ-family so doll vermisst, so dass ich jede Semesterferien wieder hin bin (zu Geburtstagen, Weihnachten, Ostern,... und durch Jobs und nette Verwandte finanziert). Sprich, ich habe vier Monate studiert und war dann für 2-2.5 Monate in NZ, dann wieder 4 Monate, dann Ferien. Und dann brauchte ich noch ein Praktikum für mein Studium. Und obwohl ich das eigentlich mal gerne in Deutschland gemacht hätte, ergab es sich so, dass ich für ei halbes Jahr wieder nach NZ bin um dort zu arbeiten. Und das war dann im März zuende.
    Seitdem bin ich in meinem letzten Semester an der Uni. Dannach kommt Abschulssarbeit der Uni, und dann...Tja, das ist die Frage. Ich liebe NZ und werde sicherlich irgendwann auch für immer dort hingehen. Aber in der letzen Zeit habe ich mich immer öfter gefragt, ob ich nicht erstmal versuchen sollte in einem anderen Land Arbeit zu finden, neue Erfahrungen machen und so. Aber das ist ja jetzt nicht eure Frage gewesen
    Also, wie gesagt, zur Zeit bin ich seit 3 Monaten mal wieder in Dtl. Ich bin so lange geblieben, weil ich NZ liebe! Und ja, ich bin dort zur Schule gegangen, habe dann angefangen zu studieren, und war kürzlich drüben um zu arbeiten.
    ...Und ich beneide jeden, der sein ATJ noch vor sich hat (auch, wenn´s zB nicht nach NZ ist). Denn das ist eine einmalige Chance, und man kommt einfach richtig gestärkt aus einem ATJ nach Hause

  • kiwiline, wohnst du (noch) in neuseeland??
    wieso bist du so lange da geblieben??


    ~missin canada so much~ *maybe we can go back and do it all over again*
    **~It's a dangerous business, going out your door. Sometimes you step onto the road, and if you don't keep your feet, there's no knowing where you might be swept off to...~** ~The Lord of the Rings

  • @Conny
    No worries. Wusste ich gar nicht, dass die sich da selber nicht ganz im Klaren drüber sind. Aber meine Maori Kenntnisse lassen auch zu wünschen übrig
    Gehört jetzt zwar weniger in den threat hier, aber wie hast du dich denn mittlerweile wieder in Deutschland eingelebt?
    liebe Grüße

  • Auf jeden fall Fejoas probieren. Die sind klein und oval und werden im Winter (Also May-Juni) geerntet.


    Kiwiline: Danke für die erläuterungen!
    Stimmt alles, nur pohutukawa kann man mit o oder u schreiben, glaub da sind die sich selbst nicht ganz einig.... egal....

  • Zitat

    Also, Fejoas sind Früchte (schwer zu beschreiben, gemschacklich vielleicht eine Mischung aus Melone und Apfelschorle ?!?


    hört sich interessant an......

    Mitglied im Ultimativen, voll kuhlen groovy 07/08er club - kurz UVKG 07/08


    2007/2008 - world wide weg!!

  • Sie sind ein sehr relaxtes Volk, sehr sehr freundlich und (fast) immer guter Dinge Auch sind sie sehr ausgeglichen. Und natürlich hilfsbereit. Es gibt wesentlich weniger Armut in NZ als in anderen Ländern.
    Selbst im der richtigen Arbeitswelt geht es locker und freundlich zu. Da ist immer Zeit für eine kleine Unterhaltung...es wird viel gefeiert- aber die Arbeit wird am Ende genauso schnell und gut erledigt wie zB in Deutschland.
    Neuseeländer sind gerne zusammen, also man trifft sich halt viel und unternimmt irgendwas. Sie sind super um Party zu machen, aber wenn man sie in traurigeren/ ersteren Moment braucht, sind sie auch für einen da.
    Ja also, das ist jetzt mal so das, was mir spontan einfällt

  • Hi ihrs.
    Also, Fejoas sind Früchte (schwer zu beschreiben, gemschacklich vielleicht eine Mischung aus Melone und Apfelschorle ?!? echt schwer zu erklären, einfach probieren). Maori ist ja klar Greenstone ist grünes Gestein aus dem der Maori-Schmuck gefertigt wird (habt ihr vielleicht schon mal gesehen, so Fischhacken und so...viele Touris bringen Imitate mit nach Hause, sind meistens weiß). Pukekos, wekas und keas sind Vögel (Achtung, Keas können ganz schön zubeißen), kauri ist ein Baum bzw das Holz des Baumes. Manuka ist auch eine Pflanze, und das ganze Ding ist dann Honig, der aus ihr gewonnen wird. Pohutukawa (ich meine, da gehört ein "o" hin, aber sicher bin ich mir nicht) ist auch ein Baum.
    ...So, meiner Meinung nach sind es übrigens die Leute, die NZ ausmachen Natürlich auch andere Sachen, die schon genannt wurden. Aber für mich sinds hauptsächlich die Leute und deren Lebenseinstellung.
    lg, Kiwiline

  • kiwi-conny hat bestimmt recht! sie war schon ein jahr in NZ! (aba ich wüsst auch gern was das alles is )

    Mitglied im Ultimativen, voll kuhlen groovy 07/08er club - kurz UVKG 07/08


    2007/2008 - world wide weg!!