schlechtes gewissen

  • mir geht es zur zeit auch so ähnllich. ich frage mich andauernd, ob sich meine schwester daran gewöhnt. sie ist jünger als ich und wir wissen zur zeit noch nicht, ob wir während ich weg bin einen ats aufnehmen. sie ist nicht der typ, so ein atj zu machen, aber auf diese art hätte sie ja auch was davon. mal sehn.
    ich glaube nicht, dass man sich vorwürfe machen sollte. schließlich hat man sich ja gemeinsam auf die zeit vorbereitet. ich glaube, kurz vor dem abflug sin alle einfach angespannt und das zeigt sich dann so. also: einfach nerven bewahren. und schließlich weiß man aus erfahrung, schöne sachen erlebt man oft , aber die zeit rennt immer viel zu schnell davon.

  • Ich habe ein schlechtes Gewissen aber nicht generell das ich fahre nein eher weilk ich jetzt die letzten Tage soviel unterwegs was Abschlussparty hier abschlussfete dort und so kaum Zeit für meine liebe Fam hatte


    Meine mama hat mir dieshalb schon indirekt und auch zurecht Vorwürfe gemacht aber jetzt da die Schule aus ist werde ich die letzte Zeit wohl mit meiner Fam verbringen

  • Zitat

    ..und ja keinen rückzieher machen deswegen...


    nein, nein, das werd ich bestimmt nicht.
    danke schon mal für eure antworten. ich weiss eigentlich schon, dass es meine mutter überleben wird...als ich diesen theard machte, war ich einfach ziemlich überrascht und ein bisschen verwirrt wegen meiner mutter. aber das hat ja jeder mal...
    jetzt hab ich den "schok" schon lange wieder verdaut und ich sehs nicht mehr so schlimm.
    ihr seid ja eine gute therapie
    lg

    wenns noch freitag, 15. juli ist: bin auf der reise. wenns schon später ist: iich bin in Neuseeland!! =)

  • Ich hab eigentlich kein schlechtes Gewissen, da ich weiß, dass meine Eltern relativ leicht loslassen können, sich sehr für mich freuen und mich von Anfang an unterstützt haben. Meine Mutter sagt auch, dass sie die ersten Tage sicher heulen wird, aber dann wird es in Ordnung sein.
    Das einzige, was mir ein bisschen Sorgen macht, ist, dass ich ihr einziges Kind bin. Und das stelle ich mir schon schwer vor, wenn die Tochter weggeht und man dann gar keine Kinder mehr zu Hause hat. Aber ich sehs positiv. Es ist doch schon mal ne gute Übung, schließlich werde ich ja bald auch ganz von zu Hause wegziehen. Mit der Zeit wird man einfach gelassener.

  • ja es stimmt schon deine eltern haben es dir erlaubt...ABER bei diesem zeitpunkt ist der abflug ja noch soo weit weg...ich weiss nicht, dass is noch en bisschen anders, klar wissen si was kommen wird, aber ich nehm an sie verdrängens noch en bisschen! meine mam hat gestern auch so en anfall...das is glaubich ei^nfach normal, weil si merken, die zeit geht, und man kann si nich zurück halten... und je näher der abflug kommt, desto mehr denken sie dran, und beginnen einem vorwürfe zu machen... ich denk das is normal, und das man gewissensbisse hat, auch! wenn nich, würde das ja heissen, es wäre einem so ziemlich egal, wies der familie geht ... also naja...das is doch nur positiv..und ja keinen rückzieher machen deswegen...

  • Wieso habt n ihr n schlechtes Gewissen, das versteh ich net so ganz...ich mein es is ja nich so dass ihr entschieden habt: "So jetzt geh ich mal für n Jahr in die USA oder sonst wo hin" sondern ihr habt das doch mit euren Eltern abgesprochen. Eure Eltern haben doch gesagt: ok, das is ne tolle erfahrung, wir werden dich zwar sehr vermissen und uns sorgen machen, aber das ist es ja wert...
    bei mir war das jedenfalls so. Meine mutter hat neulich auch geweint als ich mal richtig lang mit ihr drüber geredet hab aber ich hab doch dann kein schlechtes gewissen.

  • Ich hab irgendwie auch ein schlechtes Gewissen.Keiner redet mehr von anderen DIngen als Amerika.MAnche zweifeln auch ob ich das schaffe.Meine Oma traut mir nicht malzu am FLughafen in Atlanta umzusteigen.Werd es schon schaffen.

  • das ganze ist jetzt nur verfrüht! in 2/3 jahren würdest du eh zum studiren weg gehn und dann wärs das gleiche! du kannst nicht dein ganzes leben zuhause rumsitzen! also hat sie jetzt schon mal ein jahr probe, wie es ist, dass dunach m abi garnichtmehr daheim wohnst!

  • ich werd einfach versuchen, meine mutter so gut es geht zu unterstützen. ich mein damit, dass ich nicht wegen jedem kleinem problem anrufen und ihr was vorheulen werde. denn wie ihr ja schon gesagt habt, wenn es mir schlecht geht, geht es automatisch der familie auch schlechter. und schliesslich haben sies verdient, dass sies gut haben. denn sie haben nicht eine sekunde lang gezögert, als ich ihnen sagte, dass ich ein atj machen will. und sie haben auch während der vorbereitung irgend ein böses wort über mein vorhaben gesagt. obwohl meine mutter eben anscheinend grosse zweifel hat. und das find ich toll von ihr. mein vater der würde eh nie etwas schlechtes darüber sagen, weil ers ja super findet, was ich mache. ich hab glaub das gen von ihm geerbt. denn er ist mit 19 jahren auf einem weltreise-schiff kochen gegangen. dass er angenommen wurde, hat er 2 tage vor reisebeginn erfahren! er ist dann von dem abgelegenen bauernhof wo er aufgewachsen ist, gegangen und zwei jahre um die welt gesegelt...das find ich super. und deshalb versteht mich mein vater und sieht dem gelassen entgegen.

    wenns noch freitag, 15. juli ist: bin auf der reise. wenns schon später ist: iich bin in Neuseeland!! =)

  • Mir ist vor kurzem auch erst richtig klar geworden, das ich das Leben meiner Familie durcheinander bringe. Meine Mutter wird es mir zwar nicht zeigen, aber ich denke, dass sie auch um mich weinen wird.
    Das macht mich schon traurig und ich überleg mir auch, ob ich ihr das wirklich antun soll.
    Aber andererseits haben meine Eltern es mir erlaubt und ich will das ATS...
    Es wird schon alles gut werden

  • muss mir auch schon vorwürfe anhören...


    ABER: Ihr müsst das so sehn: Die macht das ja nur so fertig, weil wir denen so wichtig sind... aber auch wenn die das fertig macht, haben sie uns das erlaubt und gönnen es uns auch,. also habt kein schlechtes gewissen und sagt denen lieber das ihr denen gaaaaaaaaaaanz vielschreibt und die gaaaaaaaanz oft anruft...


    oder so


    *maleinenaufexpertentut* *aberdasauchsodenkt*

  • ich musste mir auch schon vorwürfe von meiner schwester anhören, wie ich das meiner mum nur antuen kann...
    das macht mich natürlich auch ziemlich traurig...
    auch weil meine mum körperlich nicht so ganz gesund ist, mach ich mir sorgen, aber ich kann einfach nicht mein ganzes leben auf meine familie rücksicht nehmen...
    das klingt jetzt komisch, allerdings macht sich meine mum nur sorgen um mich.. und das ist manchmal sehr anstrengend und macht mich fertig...


    ~missin canada so much~ *maybe we can go back and do it all over again*
    **~It's a dangerous business, going out your door. Sometimes you step onto the road, and if you don't keep your feet, there's no knowing where you might be swept off to...~** ~The Lord of the Rings

  • ich denke ganz genau so. sie haben dir dein atj ja erlaubt und sich das sicher auch gut überlegt. sie überstehen das schon und ich denke, dass es auch für sie eine evtl wertvolle erfahrung sein kann.

  • ich bin im großen und ganzen mit kleine_sonne einer meinung aber ich meine auch das deine eltern es
    a) überstehen
    b) dich sonst nicht weggehen lassen würden und dann sagen würden dass sie kein geld haben...
    c) bestimmt alles klären wenn du mit ihnen redest


  • Ich kann es vielleicht von 2 Seiten beurteilen, naja sagen wir von 1 1/2 Seiten. Vor 2 Jahren war mein Bruder ebenfalls für ein Jahr in Amerika. Natürlich war es ne große Sache den ältesten Sohn zum ersten Mal aus dem Haus zu lassen und die Heulerei war dementsprechend auch groß, vor allem natürlich am Abflugtag und folgende. Danach wurde es besser, meine Eltern gewöhnten sich dran und meinem Bruder ging es ziemlich gut sodass sich meine Eltern keine Sorgen machen mussten. Dann kam eine Phase indem es meinem bruder ziemlich dreckig ging und er auch die Gastfamilie gewechselt hat- und je schlechter es meinem Bruder ging, ging es auch meinen Eltern. Meine Mutter hat sich ziemlich oft bei mir ausgeheult, was ich in dieser Situation auch ziemlich unfair fand- ich weiß nicht ob ihrs versteht...
    Naja, und nun bin ich in der gleichen Situation wie mein Bruder und ich habe meiner Mutter letztens erzählt, dass ich ein schlechtes gewissen hab oder sie mir Leid tun, dass ich weggehe. Hinzu kommt noch das zeitgleich meine Schwester zum Studieren wegzieht. Meine Mutter hat sich dann aber ganz bewusst mit mir hingesetzt und mir erklärt, dass dieser Kummer eine Sache ist mit der sie und mein Vater ganz allein klar kommen müssen. Es ist nunmal natürlich dass die Kinder irgendwann das Haus verlassen und da müssen sich die Eltern auch erstmal dran gewöhnen. Und wenn deine Eltern merken, dass es dir drüben gut geht, wird es ihnen auch gut gehen und sich mit dir freuen- und wenn es dir schlecht geht heulen sie vielleicht mit dir- aber das sind Sachen mit denen sie allein klar kommen müssen. Es klingt ein bisschen hart aber du musst dich in der Situation einfach nur um dich kümmern- Ich bin mir sicher deine Eltern werden das verstehen...


    kleine_Sonne

  • hallo zusammen!
    ich hab noch genau zwei wochen bis zu meinem abflug. und bis heute hab ich eigentlich keine spezielle nervositätsgefühle oder sonst irgendwas. ich seh dem abflug eigentlich ganz gelassen vor mir....bis heute. ich wusste ja schon immer, dass sich meine mutter sorgen um mich und das atj macht-aber das ist ja bei müttern normal. heute hat mir aber meine schwester erzählt, dass meine mutter letzthin im auto sogar geheult hat.
    jetzt hab ich ein voll schlechtes gewissen. ich hab gemerkt, dass ich das ganze familienleben durcheinander bringe. ich mein, ich weiss, dass sich mein leben verändern wird, das hab ich ja auch gewollt. aber mir ist erst heute klar gesworden, dass ich auch das leben meiner familie verändere-obwohls die garnicht wollen. bis jetzt hab ich gedacht, die werden das schon überleben...aber meine mutter zerbricht sich anscheinend den kopf wegen dem ganzen.
    ich werd deswegen sicher nicht mein atj abbrechen oder so. ichwollt euch nur mal fragen, ob euch auch schon so wtwas passiert ist und was ihr dagegen gemacht habt.
    lg

    wenns noch freitag, 15. juli ist: bin auf der reise. wenns schon später ist: iich bin in Neuseeland!! =)