freiwillig engagieren: familienbesuche

  • ich weiss auch nicht auf einer seite hasse ich EF und mein ATJ war soviel schwerer durch die, aber auf der anderen Seite koennte ich vielliecht ATS helfen bei denen es eh schon yu spaet ist und die halt mit EF los fahren

  • Ich möcht mich unbedingt engagieren, doch nicht unbedingt an eine bestimmte Organisation gebunden.
    Weil ich nicht mit einer Org gefahren bin, habe ich jetzt auch niemanden, an den ich mich wenden könnte
    Hat jemand eine idee, wie man sich da irgendwie melden kann, ob man so überhaupt genommen wird usw????
    Danke

  • Zitat

    doing. wie blööööd. war zu letzt auch i so einer situation, war auch total blöd, aber naja. jetzt weißte was bei demseinen atj so abgeht... ist ja auch nett
    welche sprache spricht man eg in chile??


    ich glaub ich war auch längst zugeteilt bevor ich von den afsern besucht worden bin. bei mir ists gottseidank auch so gegangen - meine gastfamilie hatte meinen steckbrief und hat mich einfach aus sympathie ausgewählt, und siehe da, wir haben ein super verhältnis.
    in chile spricht man spanisch... der junge sagt übrigens dass ihm seine gastfamilie bis jetzt sehr sympathisch vorkommt und ich hoff für ihn dass sie sich gut verstheen...

  • doing. wie blööööd. war zu letzt auch i so einer situation, war auch total blöd, aber naja. jetzt weißte was bei demseinen atj so abgeht... ist ja auch nett
    welche sprache spricht man eg in chile??

  • ich muss mich grad ärgern.
    ich war ja gestern diese familie besuchen - den burschen der nach chile geht kenn ich sogar noch von meiner schule, und er und seine familie sind echt ok. ich sitz also dort, versuch in ein gespräch zu kommen und stell ihnen ein paar fragen. anscheinend hat die familie aber alle diese fragen schon selbst einmal wo ausgefüllt. außerdem hostet die familie erst, wenn der sohn wieder zuhause ist, also frühestens nächstes sommersemester. UND WAS SOLL ICH DANN BEI DIESER FAMILIE?! gut - ich hab also versucht mit dem sohn noch ein bisschen zu plaudern. der hat natürlich mit seiner chilenischen familie längst schon kontakt also machen meine fragen nach hobbies, etc. gar keinen sinn - schließlich ist er anscheinend ja schon zugeteilt, nur AFS österreich weiß davon eben noch nix. und ich steh da wie der ärgste trottel. ich werd heut im büro anrufen und einmal fragen ob sie sich diese organisation nicht ein bisschen besser überlegen wollen. kann dohc nicth sein dass die büromenschen die freiwilligen zu leuten rausschicken wos garnicht not tut. ich hab letztendlich einfach nur noch eine halbe stunde mit den leuten geplaudert und mich unendlich mies gefühlt weil ich ihnen unnötigerweise zeit stehl...

  • Ich weiss nicht... erst wollte ich was machen (bin noch nicht zurueck, aber bald), dann hab ich mich so ueber meine orga aufgeregt, dann hab ich realisiert, dass das nur STS Canada West ist.... Jetzt, denke ich ich werde mich auf jeden Fall fuer meine Orga angagieren. Denn STS Schweiz haben ihre Sache eigelntlich sehr gut gemacht! Ich wuerde gern so Familien besuchen. Aber am liebsten wuerde ich interviews machen. Das waer hammer!
    Na ja, ich werde aber so schon extrem beschaeftigt sein naechstes Jahr, also mal schaun...

    Canada is the second largest land mass, the first nation of hockey and the best part of North America.

  • Zitat

    Ich wollte sowas vielleicht auch freiwillig machen, nur bin ich weder Returnee noch werde ich es (leider ) jemals sein. Muss man denn bei den Orgas vorher weggewesen sein um mitarbeiten zu dürfen?


    nein, musst du normalerweise nicht. du kannst dich ja einfach mal bei einer orga in der gegend melden und fragen was du tun kannst.

  • so, ich weiß nicht recht wohin damit, aber ich probiers mal in dieser rubrik. an die returnees im forum... engagiert ihr euch freiwillig für eure (oder irgendeine andere) orga? hat jemand von euch schon familienbesuche gemacht?
    ich darf heute einen burschen besuchen, der in 2einhalb wochen nach chile wegfliegt; und dessen familie, die jetzt jemanden aufnimmt.
    ich mach diese besuche an sich ganz gern, ist heute auch schon das 4. mal... ich finds jedesmal wieder sehr interessant, aber manchmal macht man schon seltsame erfahrungen...... sonst noch wer hier, der schon öfters familien besuchen war?