wie lange???

  • Also, ich würd auch ein ganzes Jahr machen..., wenn man mitten im Schuljahr wiederkommt ist es bestimmt auch nicht einfacher, vorallem ist das nächste Zeugnis dann auch versetzungsrelevant und wenn man zum neuen Jahr wiederkommt gibts auch noch das halbjahrszeugnis!
    Aber abgesehen davon dauert es auch fast ein halbes Jahr bis man sich eingelebt hat und is doch doof, wenn man dann schon wegmuss!


    Spanien, Ich Komme

  • Ich moechte SEEK ME zustimmen. Die Rueckgewoehnung nach einem halben Jahr ist echt derb. Du bist noch nicht richtig da und schon musst du die ersten Arbeiten schreiben und es wird i.a. keinerlei Ruecksicht darauf genommen, dass du weg warst. Ein weiterer Nachteil ist, dass deine Mitschueler in der 11/1 schon mehrfach die Kurse gewechselt haben, du in der 11/2 kommst, aber moeglicherweise kaum mehr die Zeit hast zu wechseln, wenn es irgendwo nicht wie gewuenscht laeuft.
    Aber bei uns war es so, dass das halbe Jahr trotzdem OK war. Waere sie ein volles Jahr geblieben, sie waere nie mehr zurueckgekommen, da sind wir uns mehr als sicher.

  • Diese Frage quält mich auch schon seit längerer Zeit!
    Leider können sich meine Eltern ein ganzes Jahr nicht leisten! ich versuchs jetzt eben mit nem Stip! Ansonsten gehe ich auf jeden Fall für 3 Monate!
    Ich denke 3 Monate reichen erstmal und nach der Schule kann man ja immer noch für ein ganzes Jahr gehen! Dann ist man einfach älter und kommt mit vielen Dingen besser klar!Zumindest würde es mir so gehen!
    Wenn du eher der Typ bist, der ohne Probleme von zu Hause weg bleiben kann würde ich dir auch ein halbes Jahr empfehlen, wo du noch verlängern kannst!

  • Vor einem Jahr woltle ich auch nur für ein halbes Jahr gehen, weil ich einerseits die Preise für ein ganzes Jahr gesehen hatte und zum anderen nicht davon überzeugt war, dass ein ganzes Jahr wirklich so schnell umgehen kann.
    Kurz: Ich hab's mir einfach nicht zugetraut.
    Dann kam die Phase, in der ich mit dutzenden von Ehemaligen gesprochen habe. Und alle, vor allem die, die nur ein halbes Jahr weg waren, haben mir zu 1 Jahr geraten. Ganz einfach weil sie meinten: Das erste Halbjahr ist die Eingewöhnungsphase und danch bekommst du alles erst richtig mit und kannst es dann auch richtig genießen. das hat mich dann noch mal umstimmen lassen.
    Aber wie gesagt, um diese Entscheidung treffen zu können, hab ich fast ein Jahr gebraucht und deshalb rate ich dir, dass mit so vielen ehemaligen zu besprechen wie möglich!


    Ist ja schon mal ein guter Anfacng hier!

  • also ich finde ein ganzes jahr is ganz klar die bessere entscheidung. es dauert doch relativ lang bis man sich komplett eingewöhnt hat und die meisten ats sagen auch dass das zweite halbjahr das intensivere is weil man sich eingelebt hat und alles nun noch besser geniesen kann

  • EIn jahr ist gut. Bei mir schiens ja zwischendurch doch bloß ein halbes zu sein, und da hab ich mir dann auch überlegt, dass das ziemlich blöd ist, weil man einfach so wieder mitten ins Schuljahr rein muss und bei nem ganzen Jahr hast du dann die ganzen Ferien um zurückzukommen. Ich glaub ansonsten würd ich das ganze zweite Halbjahr über nur rumnölen und zurückwollen. Und bei nem ganzen Jahr hast du einfach mehr Zeit in deinem Gastland. Wann kommst du denn da mal wieder hin?

  • also danke ers ma das ihr so fix geantwortet habt
    und @ nessa für 3 monate is doch n bissl kurz.. also ich würd ma so schätzen (aus erfahrung weiß ichs ja noch ni) das ich bestimmt so 1-2 monate brauch um mich ers ma n bisschen einzuleben.. selbst n halbes jahr is zu kurz (hab ich grad so beschlossen )
    ach ja übrigens: ich geh jetz ziemlich sicher für ein jahr. jetz nich bloß weil die meisten das meinten.. war wahrscheinlich in meinem unterbewusstsein schon längst entschieden

  • Zitat

    ich mach ein halbes jahr mit option zu verlängern...
    wenn ich nochmal entscheiden müsste, würde ich aber gleich ein gaznes machen!!!


    Ja genauso ist es bei mir auch! Bei mir wars halt auch so, dass ich als ich mich angemeldet hab, noch total unbegründedete Ängste hatte und sau unsicher war. Aber das is alles mit der Zeit verflogen und ich kann gar nicht mehr verstehen wieso ich so unsicher..naja jetz bin ich halt schon für 5 Monate angemeldet gewesen aber ich verlängere auch wenns klappt!

    "It takes the shape of a place out west, but what it holds for her she hasn't yet guessed"

  • nur du kannst einschätzen, wie fit du in der schule bist, wie schnell im nachlernen etc


    wenn du meinst, dass du es nicht schaffst, innerhalb von ca 2 monaten (sommerferien) den stoff des schuljahres (in den wichtigen fächern, ja nur ein paar) nachzuholen, musst du wohl ein halbes jahr gehen...
    allerdings ist häufig das eingewöhnen allgemein und auch in der schule nach einem halben jahr schwieriger...
    da wirst du direkt wieder ins kalte wasser geworfen, musst arbeiten schreiben, leistung bringen, hast keine zeit in ruhe nach zu lernen, weil du den laufenden stoff auch noch lernen musst...


    meiner meinung nach ist ein ganzes jahr immer besser wie gerade beschrieben manchmal auch im hinblick auf das schulische


    lg

  • Jetzt ich!!! *ggg*
    Ich gehe nur für drei Monate nach Australien und momentan ist es für mich die beste Entscheidung, die ich treffen konnte. Hab hier einen Freund und ein halbes oder womöglich ein ganzes Jahr würde ich das nicht aushalten!
    Das musst du natürlich für dich selber wissen, aber finde auch drei Monate gut. Du veränderst dich nicht groß, Freunde wie immer, Familie wie immer ABER du machst trotzdem die Erfahrung in einem anderen Land zu leben!

  • Na diese Frage kam schon öfters
    und ich sag mal wieder: GEH EIN GANZES JAHR! es lohnt sch bestimmt... und wenn du wiederholen musst, es lohnt sich!
    und auch finanziell kostet ein halbes Jahr fast so viel wie ein Ganzes... also, ein Jahr!


    LG Sid

    Nobody said it was easy, its such a shame for us to part,
    nobody said it was easy, no one ever said it would be this hard,
    oh take me back to the start.
    Rotary Distr. 5020 USA 05/06 WE ROCK THE WORLD!!!
    H2O POLO = LIFE!

  • ich mach ein halbes jahr mit option zu verlängern...
    wenn ich nochmal entscheiden müsste, würde ich aber gleich ein gaznes machen!!!
    Ich hab einfach angst, dass ich dann nicht verlängern kann oder will und es dann hinterher bereue...
    gglg, kathy


    ~missin canada so much~ *maybe we can go back and do it all over again*
    **~It's a dangerous business, going out your door. Sometimes you step onto the road, and if you don't keep your feet, there's no knowing where you might be swept off to...~** ~The Lord of the Rings

  • Na du, also ich würde (und mache ) ein ganzes jahr machen weil im ersten halben Jahr lebst du dich da ein und das zweite halbe jahr kannst du dann richtig locker dort verbringen und viele neue super erfahrungen machen!!! Du musst das jahr doch nit unbedingt wieder holen oder??? ALso bei uns nicht!
    Hoffe konnte dir ein wenig helfen
    kathandra

  • also ich kann mich einfach nich entscheiden ob ich n halbes oder n ganzes jahr machn soll.. oda vll 3 monate?? aba nee.. das is so kurz und das entscheidende für mich dabei wär wie gut meine chancen sind das ich das jahr nich wiederholn muss wenn ich n ganzes fahr.. und wie läuft das wenn man jetz n halbjahr macht ??? mit den zensurn und dem ganzn stoff den ich da verpass..
    - clara -