nochn paar fragen

  • Also ich finde es auch super , dass man in Nz andere Fächer nehmen kann.
    Und meiner Meinung nach ist das sehr sinnvoll!!
    Denn wie viele vorher schon gesagt haben , bereiten die einen aufs spätere Leben und auf den Beruf vor!!
    Und jetzt zurück zum Thema, also ich werde wahrscheinlich auch nach Auckland gehen und soweit ich weíß kann man da surfen

  • Pisa hat uns echt alles gebracht aber kein besseres schulsystem, geschweigenden bessere bildung. Dann guckt man natürlich mit neid auf die länder die es besser gemacht haben, sprich wenn wir deren unterrichtsmethoden und schulprinzipien aufnehmen wird das bei uns bestimmt genauso laufen...tja falsch gedacht.... Bei uns an der schule ist seit der einführung des neuen schulsystems und der ganztagsschule alles nur noch chaotischer geworden als früher.

  • Hast du meinen Beitrag eigentlich nicht richtig gelesen, Peanutmonster?
    Die Neuseeländer haben sehr wohl Allgemeinwissen. Die müssen genaus Mathe und Englisch und Bio und so nehmen, wie wir. Nur halt nicht bis zum Ende ihres Schulabschlusses. Gerade bei Mathe reicht für das spätere Leben ganz sicher ein "Basiswissen" aus...und das haben die dort drüben genauso wie wir.
    Ich finde es toll, dass du eine Steuererklärung machen könntest. Ich könnte das nämlich leider nicht.
    Um das ganze für dich vielleicht mal mit Fakten zu unterlegen: NZ war eines der 5 besten Länder in Fächern wie Mathe und co beim PISA Test. Ähm, wo genau waren nochmal die Deutschen mit ihrer doch ach so tollen Allgemeinbildung? Upsi...

  • Zitat

    Ist ja schoen wenn man in der Schulzeit schonmal "Erfahrungen sammeln" kann, und sieht was einem spass macht. Aber Schule ist doch fuer Allgemeinbildung da, NACH der schule faengt dann ausbildung an fuer "Schreiner" etc. Waehrend der Schulzeit aber werden in NZ faecher wie Mathe oder Bio sausen gelassen, weil die (vielleicht eher handwerklich begabten) schueler sich den stundenplan eben aus sport, schreinern etc basteln. Und dann stehen sie da, sind die besten schreiner aber kommen nicht klar mit anderen dingen die wir in der schule lernen. (wie beispielsweise faecher wie Politik uns beibringen, kritisch an dinge heranzugehen)
    Sport und schreinern gehoeren in die ArbeitsGemeinschaften nachmittags und sollten meiner meinung nach in einem guten system nicht die allgemeinbildung durch hauptfaecher ersetzen.


    Ausserdem weiss ich selbst was es heisst, nicht zu wissen was ich machen/studieren soll, aber immerhin weiss ich ne menge und komm so auf jeden fall im leben besser klar. (z.B. steuererklaerungen machen etc)


    Peanutmonster


    Toll, aber was bringt dir eine 'Allgemeinbildung' wie du sie hier in D bekommst....als ob die uns in Politik beibringen würden kritisch an die Dinge heranzugehen....sicher, dass ist der Sinn und ich finde Politik ist eines der absolut wichtigsten Fächer in der Schule, aber gerade weil wir so viel lernen müssen was uns unter Umständen am Arsch vorbeigeht haben dann viele hier allgemein keine Lust sich für die Schule zu engagieren. Also ich war noch nie in NZ, aber ich könnte mir vorstellen dass die die Schule nicht als abfuck ansehen sondern das wirklich mögen WEIL sie da halt viele Sachen machen können die sie wollen. In D ist es echt so dass viele Leute nach dem Abi kaum für einen Beruf qualifiziert wären, weil sie halt ein so großes Spektrum an (unter Umständen) unnützem Wissen haben, aber ÜBERHAUPT keine ahnung haben wizu sie geeignet sind. und das mit der Steuererklärung, das war doch nen Witz, oder? Das ist doch echt kein Problem sich das erklären zu lassen. Sonst müsste es ja auch Tanzkurse in der Schule geben, damit du bei deiner Hochzeit weißt wie man Walzer tantzt, oder wie?? lol.........

    "Don't you hear? Don't you hear the dreadful voice that screams from the whole horizon, and that man usually calls silence?" (Lenz, Georg Büchner)

  • toll, steuerabrechnungen zb kann man sich erklärenlassen. meine schwester stand mit nem super abi in der hand da und meinte : und wass soll ich jetzt machen?????
    sie hat ein jahr politik studiert und war tot unglücklich, bis sie endlich etwas gefundenhat, dass ihr spaß macht. in d ist das kein verschwendetes jahr, in nz währe es eins, weil man während der schulzeit seine stärken und interessen findet.

  • Ist ja schoen wenn man in der Schulzeit schonmal "Erfahrungen sammeln" kann, und sieht was einem spass macht. Aber Schule ist doch fuer Allgemeinbildung da, NACH der schule faengt dann ausbildung an fuer "Schreiner" etc. Waehrend der Schulzeit aber werden in NZ faecher wie Mathe oder Bio sausen gelassen, weil die (vielleicht eher handwerklich begabten) schueler sich den stundenplan eben aus sport, schreinern etc basteln. Und dann stehen sie da, sind die besten schreiner aber kommen nicht klar mit anderen dingen die wir in der schule lernen. (wie beispielsweise faecher wie Politik uns beibringen, kritisch an dinge heranzugehen)
    Sport und schreinern gehoeren in die ArbeitsGemeinschaften nachmittags und sollten meiner meinung nach in einem guten system nicht die allgemeinbildung durch hauptfaecher ersetzen.


    Ausserdem weiss ich selbst was es heisst, nicht zu wissen was ich machen/studieren soll, aber immerhin weiss ich ne menge und komm so auf jeden fall im leben besser klar. (z.B. steuererklaerungen machen etc)


    Peanutmonster

  • Sorry Peanutmonster, aber da muss ich dir jetzt mal sehr wiedersprechen! Was soll denn hier heißen, dass diese Fächer keinen Sinn machen??? Die bereiten die Schüler doch besser aufs wirkliche Leben vor als einige andere Sachen!!!
    Vergleich mal die Qualität von deutschen Handwerksberufen (zB Schreiner, da du ja über "Holz Sachen bauen" sprichst) und einem Neuseeländer.
    Ihr dürft nicht vergessen, dass man sich erst ab der Oberstufe die Fächer selber aussuchen darf. Die Grundbildung an Allgemeinwissen ist die selbe wie in Deutschland auch. Und wenn dann jemand weiß, dass er zB Koch werden möchte, dann kann man halt home economics nehmen, und da schon erste Erfahrungen sammeln, oder halt schreinern oder sonstiges. Hat meiner Meinung nach nur Vorteile. Die Schüler sind motivierter (natürlich gibt es immer Ausnahmen, aber in der Regel...) und werden vernünftig auf die Zeit nach der Schule vorbereitet.
    Guck dir doch mal die "Verzweiflung" (ums mal krass zu sagen) eines Abiturienten an. Der weiß manchmal gar nicht, was er will, was ihm Spaß machen könnte, ob er dafür Talent hat, etc.
    Meiner Meinung nach ist die Schule in NZ nicht schlechter- einfach nur anders...und das ist nicht gleichbedeutend mit schlechter!!!

  • Nicht treten, ich bin nicht der anonme user von vorher!
    Will nur zustimmen, schule ist arg leicht in NZ, aber man macht das jahr/halbe jahr ja auch nicht um was zu lernen. Es gibt viele Faecher, die einfach keinen Education-Sinn haben, z.B. mit Holz Sachen zu bauen, oder von bruecken abseilen.... aber es sind ja auch alle Schulen in einer, also Leute von Haupt, Real und Gymnasium in einem, darum ist das so wohl am besten.


    Abgesehen davon:
    Der basti rockt und ist kein trottel!
    Finger hoch wer fuer Loeschen von Gemeinheits-messages ist!
    Peanutmonster :-)

  • so mal wieder zurueck zum thema (ich ignorieri den rest jetzt ganz einfach) wegen den faechern. an meiner schule (1200) schueler gibts ganze 50 faecher, du kannst eigentlich alles machen was dich in irgendeiner weise interessiert. drama, history of art, media studies, environmental social studies, Photography, Aviation...

  • Ich glaub du verstehst nich recht worum es hier geht oder ???
    AUSTAUSCH !!!!!!!!! Ich halte es nunmehr für zwecklos sich mit dir zu unterhalten, da du anscheinend keine kenntnisse über den AUSTAUSCH besitz. Nun ich will mich aber ungern mit dir streiten auch wenn du mich als einen trottel bezeichnest, also vielleicht können wir ja eine friedliche lösung finden.

  • wieso als 20 jähriger ??? mit 20 jahren kannst du gar keinen längeren auslandsaufenteilt mehr machen ....natürlich als aupair aber ganz bestimmt nich als gastschüler in einer familie! außerdem muss man ja nicht für 13000 euro nach nz fahren man kann auch ein halbes jahr nehmen und dnn entsprechend weniger bezahlen !