Elternbesuch im ATJ?

  • Meine Tante hat gesagt sie will mich besuchen wenn sie darf.
    Bei meinen Ellis weiß ich das nicht so genau, vorlalem weil so ein Flug ja Sau teuer ist und meine Schwester evtl. auch mitmuss.

  • Hey ich wollte meine freundin in Kanada (Calgary) besuchen über die herbst ferien aber naja mache es dann doch nicht 1. da sie das nicht möchte 2. weil ihre german mutter das nicht möchte und 3. ist es glaube ich auch besser so da ich sehr leide und würde ich sie dann besuchen dann wären es immer hin 2 wochen die ich oben bleiben würde nur naja es wären dann auch noch 3 monate bis sie wieder kommt und ich sterbe jetzt schon vor sehnsucht nach ihr !!!


    und sie meinte nur so das es besser ist das ich mich mehr auf den 30.1.2006 freue das ich sie dann wieder für mich habe als wenn ich dann da oben wäre eh fast den ganzen tag alone und dann noch mehr leiden tue wenn ich wieder @home bin und dieses Argoment hat mich dann doch überzeugt aber hey wofür gibts vertrauen und msn


    naja was ich nur halt schade finde ist das es unser 2. weihnachten und silvester ist das wir nicht zusammen feiern war last jear für 3 weeks in Kuba so über silvester und so naja ...



    *muah habe ich heute wieder ein deutsch druf* ^^


    naja egal Peace!


    @ *HANNA* Ich liebe dich 4 ever @ever!!!

    Der Weise kennt keine Verwirrung, der Menschenfreund keine Sorgen und der Tapfere keine Furcht.
    *HANNA* Ich Liebe dich!!!


    ___»(¯`»(¯`•___»(¯`»(¯`•___»(¯`»(¯`•___»(¯`»(¯`•___»(¯`»(¯`•×.]•´¯)
    (¯`•[.×Ich brauche dich,
    weil ich dich liebe und ich liebe dich,
    weil ich dich brauche!!! ×.]•´¯)
    ___»(¯`»(¯`•___»(¯`»(¯`•___»(¯`»(¯`•___»(¯`»(¯`•___»(¯`»(¯`•___»(¯`»(¯`•__»(¯`»(¯`•

  • Also meine Mutter und Oma waren zu meinem 18. Geburtstag eine Woche da und ich kann ur sagen, dass es mir nicht geschadet hat. Die zeit war lustig, aber dannach gab es weder Stress mit der Gastfamilie, noch mehr Heimweh noch Stress mit meiner deutschen Fam. es halt also keine negativen Einflüsse auf mein ATJ gehabt.
    Ichhab mich jedenfalls auch gefreut, auch wenn es sowieso nur 2 Monate war bevor ichnach Hause gekommen bin. In dem ersten Halbjahr hätte mich das eventuell mehr mitgenommen

  • also ich bin das erste gastkind das meine gastfamilie hat... zuerst hat mich meine gastmutter gefragt ob ich weihnachten mit ihnen verbringe oder nach österreich fliegen will, hab ihr dann aber gesagt das ich bei ihnen bleiben werde und dann hat sie gemeint das ja meine mutter und meine oma kommen könnten wenn ich das will- ich weiß noch nicht ob ich davon "gebrauch" machen werd - könnts mir zwar vorstellen aber bin mir halt nicht sicher ich werd das dann je nach lage dort entscheiden ob ja oder nein, frankreich ist ja nicht soweit weg von wien also das würde schon gehn... lg

  • also meine fam will mit mir auf jedenfall nach schulschluss im juli noch ne kanada reise machen vielleicht möcht aber meine mutter über weihnachten zum skifahren kommen... sonst geht es gar nich gut..weil ich hab nur eine woche weihnachtsferien und eine oder högstens 2 wochen osterferien!!!! mhm von dem her gehts gar nich soo gut..weil ich ja sonst eh immer schule hätt! von der orga gesehen ist nichts verboten...es steht zwar dass es eher abzuraten is wegen heimweh und so..aber wenn man damit keine probleme hat hat niemand was dagegen...die von iSt meinten zwar noch..es könne ab und zu probleme geben..wenn an en total gutes verhältnis mit seiner gastfam hätte und dann stehen so die echten eltern vor der tür das sei dann nich so toll...aber ich weisses ja nich..erzähl euch dann was meine eltern nun vorhaben....also ich würds glaub vorziehen wenn si mich am ende des austausch so wie " abholen" würden und dann eben die rundreise machen...aber mittendrin...naja ich weiss nich so recht...

  • meine fam will mich vielleicht an ostern besuchen und ich faend das gut. weihnachten ist vielleicht wirklich nich so ne gute idee, weil sie dann noch nicht soo lange da ist, und auserdem sollte man son familienfest vielleicht nur mit ner gastfam feiern.

  • meine eltern würden mich gern in mexico besuchen, um mit mir zusammen dann eine kleine rundreise zu machen...
    alle hier genannten gründe sprechen natürlich dagegen, aber i-wie...
    warum sollten sie mich nicht besuchen, eingewöhnung etc hin oder her, ich bin 16, ein jahr weg von zu hause in einem schönen land, meine eltern haben das geld, warum sollen sie nicht für zwei wochen rüber fliegen?
    ich fänd's eher unnormal, auf teufel komm raus auf dieses jahr ohne seine eltern zu sehen zu bestehen... das hat so was von selbstversuch, selbstkasteiung... ganz zu schweigen von den eltern, die ja auch darunter leiden
    keine ahnung, ich hab's noch nich hinter mir, aber die zwei wochen werd ich wohl erübrigen können von meine jahr... höchstens allerdings da ist grad die rundreise von AFS, die will ich natürlich mit machen mit den anderen ats...

  • meine eltern wollen auch unbedingt kommen...
    meine Gastmum hat sie ja auch eingeladen- sie war ja auch bei uns in Deutschland... und sie wollen dann in den Pfingstferien kommen...
    das finde ich schon besser, auch wenn es mir lieber wäre sie würden gar nicht kommen ... dann habe ich wenigstens danach noch zeit mich in ruhe zu verabschieden und alleine nach hause zu kommen!!
    Aber ich weiß schon wie es wäre wenn wir am ende des atj, eine reise durch kanada machen würden... ich würde durchdrehen... einfach, weil ich immer denken würde, ich bin so nah bei meinen neuen leuten und kann sie doch nicht mehr sehen...


    ~missin canada so much~ *maybe we can go back and do it all over again*
    **~It's a dangerous business, going out your door. Sometimes you step onto the road, and if you don't keep your feet, there's no knowing where you might be swept off to...~** ~The Lord of the Rings

  • hey...
    also meine eltern und mein bruder kommen mich am ende meines atj in neuseeland abholen und wir reisen noch mal 3 wochen ueber die ganze insel! das gefaellt mir ganz gut, weil (klingt jetzt dumm) sie dann auch gott sei dank nicht nach hastings kommen wo ich hier lebe... das kaeme mir wirklich dumm vor! also verabschiede ich mich von allen schon vorher, flieg dann nach aukland wo ich meine eltern treffe und dann reisen wir rum!
    ich glaube so besuche im atj drin ist nur was fuer die ganz harten! ich weiss genau dass ich danach hoellisches heimweh bekommen wuerde und dass das ein ziemlich dummer augenblick waere wenn die in den flieger zurueck steigen wo ich eigentlich auch gerne mitwoellte.... aber das muss jeder fuer sich selbst ausmachen, fuer mich waere es definitiv nichts!

  • Ok, ok, ihr habt mich alle überzeugt! Wir werden dann später mal zusammen hinfahren. Wahrscheinlich ist's eh keine gute Idee, da wir ja unsere brasilianische ATS auch nicht über Weihnachten allein lassen können.


    Danke nochmal,
    Lina

  • hallo lina!


    mein mutter plant auch gerade, mich im mai an meinem geburtstagswochenende zu besuchen. ich hab ihr gesagt, dass ich das nicht will, und zwar aus verschiedenen gründen.
    1. ist das austauschjahr eine erfahrung, die ich ganz allein meistern will. meine eltern sollen damit im grunde nichts zu tun haben. ich war die letzte juliwoche schonmal in schweden bei meiner gastfamilie, und mein vater kam am wochenende nach. das hat mich schon sehr gestört, weil ich - klingt blöd - das gefühl hatte, er nimmt mir da was weg.
    2. weiß ich genau, dass mich das unheimlich verwirren würde. zwei eltern, zweimal autoritätspersonen?!
    3. würde wohl das heimweh wiederkommen.
    4. müsste ich andauernd übersetzten.


    ich würd an deiner stelle deine tochter fragen, ob sie das denn will.
    alles liebe, sophie

  • Ich habe meinen eltern gesagt, dass ich nicht möchte, dass sie mich besuchen kommen, eben um konflikte mit der gastfamilie zu vermeiden... Am ende des jahres für 2 wochen ist schon okay, vorrausgesetzt, ich flieg alleine wieder nach Deutschland! Wie ihr seht, ich hab schon ziemlich klare vorstellungen (was diese sachen betrifft), obwohl ich erst in 2 jahren fliege...
    mfg Lealine

  • Da kann ich mich wohl nur noch Josylein anschließen!
    Ich denke, dass das Jahr vorerst ihrer Tochter gehört und das es nicht von Vorteil ist, wenn man zwischen den Richtigen und den Gasteltern steht. Am Ende find ich es aber okay und auch vollkommen nachvollziehbar wenn sie als Mutter dann doch mal sehen wollen, wo ihre Tochter so lange Zeit verbracht hat...und wenn sie dann noch kurz da bleibt um sich auf den Familienwechsel vorzubereiten ist das auch gut.


    =guter Beitrag Josylein!!! +ggg+

  • Zum abholen hätt ich auchnoch einen Gedanken, wenns nicht stört
    Eine Mutter aus irgendnem Forum (k.a. obs hier war) hat das so gemacht,dass sie zum ende des Jahres hingeflogen ist und sich alles angeschaut hat ect. Ihre Tochter ist allerdings noch 2 Wochen länger geblieben damit sie sich ordentlich verabschieden konnte und sich auch mental nochmal im Flieger alleine auf ihr neues/altes zuhause vorbereiten konnte und einfach ihr ATJ ganz normal zuendebringen konnte.
    Das find ich ne super Idee weil das den Ansprüchen von allen gerecht wird.

    Mitglied im UVKG 07/08er Club


    "....immernoch besser als wie Windows..." FU, Buch zum lesen

  • Muito obrigada! Das klingt alles sehr beruhigend. Meine Tochter kann zwar kein Spanisch, aber sie hat 3 Jahre Latein und 5 Jahre Französich in der Schule gehabt, das wird bestimmt auch helfen. Bin schon sehr gespannt, was sie von ihrer Gastfamilie erzählen wird. Geniess' deine Tage in Brasil und bis bald,


    com carinho,


    Lina

  • hey... also, meine gasteltern sprechen beide kein englisch, die verstaendigung lief anfangs eher ueber meine schwester, die einigermassen englisch konnte und meinen bruder, der 5 monate schueleraustausch in den usa gemacht hat. ich hab aber dann relativ schnell portugiesisch gelernt (hatte spanischvorkenntnisse, was definitiv viel geholfen hat)... der kulturschock war bei mir nicht so schlimm wie z.b. bei einem deutschen maedl bei der ichs miterlebt hab. meine gastfamilie ist riesig gross und sehr aktiv, es gibt viele cousins in meinem alter, deshalb hatte ich immer was zu tun und konnte mich auch am anfang gut vom heimweh ablenken. auch mein gastvater hat mich von anfang an total ins herz geschlossen und selbst ganz am anfang wo wir noch nicht einmal miteinander sprechen konnten, sind wir manchmal gemeinsam alleine ins kaffeehaus gegangen und haben uns "erzaehlt" (mit haenden und fuessen und einem mix aus tausend verschiedenen sprachen) wies uns so geht... mein gastvater ist echt wie ausm bilderbuch.
    in der schule hatte ich nicht wirklich gute freunde, was vermutlich daran lag, dass es eine privatschule war, in die groesstenteils reiche kinder gingen, und das sind nicht so die kreise in denen ich sonst gern verkehre...
    naja, wenn du ncoh irgendwas wissen willst, ich steh gern zur verfuegung (ab 13.8. bin ich dann wieder zuhause und kann oefter ins internet)

  • Danke für die Inputs. Meine Tochter ist in Patos de Minas, Minas Gerais. Erzäh'l doch mal kurz, wie's bei dir war in Brasilien. Wie konntest du dich am Anfang verständigen? Hattest du einen Kulturschock?
    Lg


    Lina

  • hallo lina!
    ich war 02-03 mit AFS (oesterreich) in brasilien, und hab damals nach 6 monaten von meinem vater besuch bekommen (nur 8 tage). ich wuerds nicht ausdruecklich empfehlen... ich meine, die woche mit meinem vater war schon ganz nett, aber auch nicht ganz unproblematisch. ich hab zwar nicht heimweh dadurch bekommen, dafuer wars mir einfach unendlich laestig ihm die ganze zeit alles zeigen zu muessen, fuer ihn zu dolmetschen, etc.... nach so langer zeit im ausland ist man eben schon wirklich gut integriert (zumindest bei mir wars so) und dann kann einen so ein besuch ziemlich nerven. ich wuerd empfehlen, wenn du deine tochter besuchen willst, es am schluss ihres ATJs zu machen, dann kann sie aus dem programm aussteigen und ihr koennt evtl auch noch eine rundreise machen, wenn ihr das wollt. (wegen dem programmausstieg wuerd ich mich bei afs erkundigen)... frag doch einmal deine tochter was sie von der idee haelt. uebrigens, ich bin gerade mit meiner mutter aus oesterreich hier in brasilien auf besuch bei meiner gastfam und es ist wunderschoen. wo genau kommt denn deine tochter hin? (bin in bauru, são paulo)