wie schafft ihr das?

  • also ich habe erst mal laaange nachgedacht und mich dann beworben.( schließlich muss man den vertrag am ende ja nicht unterschreiben) aber als ich mir dann die idee einmal in den kopf gesetzt hatte war es schon um mich passiert. klar ich habe auch die ganze zeit über so ne art schleichende angst aber jetzt hat mich endlich eine orga genommen und jetzt lass ich mich einfach ins kalte wasser springen ich weiß, dass ich das durchziehe. ich würde mich ewig ärgern, wenn ichs abbrechen würde, ohne es probiert zu haben. außerdem trauew ich mir das atj zu. ich glaube , dass ich am ende begeistert zurückdenken kann . außerdem haben es schon viele geschaft und bei fast allen, war es spitze. ich würde nur abraten, so ein jahr zu machen, wenn man sich nicht selber sicher ist sondern von anderen(eltern und so) gedrängt wird schließlich ist man im ausland oft auf sich gestellt.
    wegen freunden mache ich mir keine sorgen. die bleiben ja alle hier und freundschaften, die das jahr nicht überleben, sin es nicht wert , hier zu bleiben. außerdem ,ich bin mirt sicher, freunde kann man auf der ganzen welt finden. aber es is schon komisch, wenn man mal überlegt, was man alles ein jahrr entbehren muss... aber wer weiß, wieviele sachen man neu entdeckt.... ihr seht schon, auch ich bin fernwehinviziert.

  • Also... ich fliege in 3 Tagen, aber ich kann es immer noch nicht so wirklich glauben.. manchmal wenn ich alleine bin dann überkommt mich schon die Angst und stelle mir alles schrecklich vor aber ein ander mal weiß ich das es nichts schömneres gibt, da ich mich so weiterentwickle und das Leben mal von einer anderen Seite aus sehe. Ich meine ...zuhause ist immer alles gleich und man nimmt so die Stellung der Eltern und Freunde an aber wenn man etwas anderes erlebt hat dann bist du eine eigene Persöhnlichkeit!
    Ausserdem will ich natürlich umbedingt Irland(flieg da hin) kennen lernen u7nd es reizt mich total, deshalb lass ich es jetzt drauf ankommen!

  • ich hab zwischendurch ein paarmal etwas wackelige knie bekommen aber eigentlich...weiß nich...ich lass das einfach alles auf mich zukommen und denk mir: das wird schon irgendwie...
    das hat nichts mit trauen zu tun...darüber habe ich nie viel nachgedacht. ich tue es einfach

  • Mach dir wegen den Zeugnissen mal keinen Kopf...bei vielen Organisationen sind die Zeugnisse ganz unwichtig, bei anderen darfst du nur nicht schlechter als ein bestimmter Notendurchschnitt sein...deine Persönlichkeit ist (bei den guten Orgas) auf jedenfall wichtiger als deine Noten...
    Drängt dich deine Mutter dazu die Bewerbungen auszufüllen, oder dazu wegzufahren? *das nicht ganz kapiert hat*
    Mit welcher Orga willst du denn fahren?
    ...das klappt bestimmt...du würdest 06/07 fahren, oder?

    Bleibe daheim...aus freier Entscheidung...und ich glaube es ist ne gute Entscheidung...hoffe ich

  • Ich habe auch furchtbare Angst. Ich bin gerade dabei, die ganzen Bewerbungsunterlagen auszufüllen. Meine Mutter drängt dazu. Mein Zeugnis ist leider nicht so gut und ich möchte trotzdem total gerne in die USA. Und das macht mir Angst. Ich hab einfach Angst, dass ich nicht aufgenommen werde.


    Gruß Mai

  • Also am Anfang hatte ich auch nur so die Idee, das zu machen. Aber als ich dann auf ner JUBI war, ging der Gedanke gar nicht mehr aus dem Kopf.
    Manchmal denke ich schon darüber nach, ob ich das schaffe, aber dann stelle ich mir vor, wie es wäre, wenn ich jetzt alles abblasen würde...das geht gar nicht. Und deshalb kann ich kaum gucken, ob ich da für mutig genug bin...


    Also lass dir bei dir Überlegung Zeit. Irgendwann weißt du was richtig ist...

  • @anonymer user :also wenn du meinst ein jahr is zu lang ,dann geh doch nur ein halbes .klar is nen ganzes schon "intensiver "und im preisvergleich billiger aber trotzdem...wenn du meinst du kriegst schnell heimweh...

  • also ich liebe reisen und bin sehr neugierig und aufgeschlossen vielleicht deshalb!
    Andererseits geht es mir wie denn anderen auch, ich bin mir gar nicht richtig BEwusst, was das bedeutet, das is alles noch so vage und irreal!
    aber ich freue mich schon so riesig drauf,und dienegativenseiten von so nem ATJ (wobei's da nich soo viel gibt) verdräng ich schon i-wie, ich geb's ja zu

    aufstehn,
    aufeinander zugehn
    voneinander lernen
    miteinander umzugehn


    aufstehn
    aufeinander zu gehn
    und uns nicht entfernen,
    wenn wir etwas nicht verstehn!


    (Sven Schuhmacher)

  • Mir wird erst jetzt bewusst, dass ich ein ganzes Jahr weggehe und was das bedeutet. Vorher wusste ich das alles zwar, aber es war mir nicht wirklich BEwusst. Es theoretisch zu wissen ist wohl doch ein Unterschied, als es zu erleben.
    Aber ich denke, dass die einzig schwierige Zeit der Anfang und das Ende ist, also wenn du dann wieder abfliegst. Am Anfang ist alles neu und fremd, man muss auf Leute zugehen etc. Doch mit der Zeit wird das auch im Ausland Alltag werden und dann brauchst du keinen Mut mehr.....

    Lieber locker vom Hocker, als hektisch über'n Ecktisch!


    Humor ist hier aber auch n ganz dürres Pflänzchen...

  • als ich darueber gelesen habe, wusste ich das will ich machen! ich habe nie so wirklich darueber nachgedacht , dass ich meine familie unmd freunde dann fuer ein jahr lang nicht sehen werde
    aber ehrlichgesagt finde ich das gar nicht so schlimm, ich meine du siehst sie ja in einem jahr wieder und bei den kommunikationsmoeglichkeiten die man heutzutage so hat!
    ich stelle mir das schlimmer vor mich hier in einem jahr von meinen neuen freunden zu verabschieden, weil man nich weiss wann man sie wiedersieht!

    As long as the world ist turning and spinning, we're gonna be dizzy and we're gonna make mistakes.

  • ja ein austauschjahr....das ist doch wunderbar!! ich bin sooo froh dass ich diese chance hab, weil ich so was wahrscheinlich NIE wieder ansatzweise erfahren werden kann. Ich denke manchmal...'hmmm, warum bin ich eigentlich deutscher? wie waere das wenn ich in Neuseeland geboren waere? waere ich dann ein anderer Mensch oder wuerde ich nur eine andere sprache sprechen?' ok, ich weiss das hoert sich jetzt an als ob ich einen Dachschaden haette und Selbstgespraeche fuehre, aber ich meine, es ist einzigartig ein anderes Land, eine andere Kultur und ander Menschen und letztendlich auch eine andere Sprache kennenzulernen. Und wirklich, wenn du einfach nur neugierig bist dann wird das schon! Bei mir dauerts jetzt auch noch ne ganze weil bis ich weg kann aber ich moechte es UNBEDINGT und bin mir auch ganz sicher dass ich es schaffe (zumindest werde ich es bis zum bitteren ende versuchen ) *g*

    "Don't you hear? Don't you hear the dreadful voice that screams from the whole horizon, and that man usually calls silence?" (Lenz, Georg Büchner)

  • Ich denke, dass man micht allzu viel mut braucht! Wenn du das atj zu deinem traum gemacht hast, dann brauchst du nur noch ausdauer um es durchzuziehen!(wie laura schon sagte)


    Ich denke immer: Ein jahr geht so schnell rum. Außerdem seh auch ich irgendwie alles optimistisch. später würde ich acuh total gerne im ausland leben und da wird es einem bestimmt nur zu gute kommen, wenn man mit so einer situation(fremde menschen, umgeben, sprache, etc.) schon mal in kontakt war. außerdem geht man da zur schule und lernt bestimmt schnell leute kennen! Wenn du in ner hostfam lebst, zur schule gehst und vllt. zum sport oder so, dann findest du dich bestimmt viel beser zurecht und findest schneller anschluss, als wenn man au pair macht. also deshalb will ich auch schon jetzt weg! Naja, außerdem muss ich hier einfach mal raus, und es is ne gute sache!


    Tanja

  • Manchmal denke ich: "Lea, du bist echt zu doof, warum tust du dir das an? Mach dir eine schöne easy 11. Klasse hier in Deutschland, das hat noch keinem geschadet..."
    Aber andererseits wäre es blöd, wenn man sein ganzes Leben hier in Deutschland sitzt und nichts von der Welt gesehen hat, auch wenn ein ATJ bestimmt nicht einfach ist.
    Ich hoffe, das war jetzt verständlich...
    mfg Lealine

  • Zitat

    natürlich würde ich gerne mal ins Ausland


    ...wenn du das wirklich möchtest, dann findest du auch den Mut dazu
    ...denk einfach mal in Ruhe drüber nach, informier dich vieleicht bei den verschiedenen Organisation und schau dann, wie du dich fühlst....ich glaube das wichtigste ist, dass man sich bei dem Gedanken gut fühlt...
    ...bei mir war das ganz komisch, irgendwie hatte ich den Gedanken ein ATJ zu machenzum ersten mal gedacht und dann war mir irgendwie klar, dass ich das machen will...also es war mir nicht wirklich bewusst klar, aber so eine kleine Stimme im Kopf hat die ganze Zeit gesagt "bewirb dich" "wenn dus nicht machst bereust du es bestimmt" *ihrer kleinen Stimme sehr dankbar ist*
    Viel Glück noch, dass du die Entscheidung triffst, die für dich die beste ist

    Bleibe daheim...aus freier Entscheidung...und ich glaube es ist ne gute Entscheidung...hoffe ich

  • Also bist du jetzt in der 8 oder 9 Klasse? Joa, also ich stimm dir schon zu, dass Mut schon wichtig ist, denn wenn man sher schüchtern ist und oft Angst hat, dann ist ein Jahr im Ausland schon ne Herausforderung. Für manche ist so'n Jahr auch nichts, aber selbst mit dem Gedanken zu spielen macht einen schon offener und mutiger! Finde ich zumindest. Ich muss sagen, dass ich in der 8 Klasse auch gemeint habe, ein ATJ wäre nichts für mich. Zu dem Entschluss gehört auch ne Menge Zeit. Bei den meisten zumindest. Aber jetzt bin ich schon längst vom Fernweh infiziert.
    Pass auf, allein sich hier rumzutreiben kann einen dazu verleiten blad im Ausland zu hocken
    Naja, kannst ja noch mal drüber nachdenken, nciht?!
    Lg,
    Laura

  • @ Laura_pi ich bin in dieses Forum gekommen um mich zu informieren.natürlich würde ich gerne mal ins Ausland,aber ich weiß halt nicht ob ich den Mut dazu hätte.ich finde das hat schon ziemlich viel mit Mut zu tun denn einfach so ins Ausland zu gehen,dass kann nicht jeder.für viele in diesem forum klingt das so selbstverständlich einfach mal ein jahr ins ausland,doch für mich persönlich wäre das ein sehr großer Schritt,denn ich aber vielleicht in einem Jahr wagen konnte!!!!