Latein...

  • Jetzt will ich ja zwei Jahre weg, also ist es eigentlich ganz gelaufen, aber vorher hat ich auch mal dran gedacht es parallel zum Abi zu machen, wär aber denk ich ein bisschen stressig!

    Double, double toil and trouble;
    Fire burn, and caldron bubble.
    Double, double toil and trouble SOMETHING WICKED THIS WAY COMES!!!!

  • Ich habs ganz genauso wie Eva,... hab inner 9. erst Latein gewählt...
    un werds wahrscheinlich nit weiter machen weil ich ja ein jahr fehle... aber grundkentnisse sind immer gut
    aber vllt mach ichs aber auch weiter un geh inner 12 mit innen kurs für die 11 un mach mein latinum parallel zum abi... muss ich aber noch gucken

  • Ich habe mit Latein erst in der 9. angefangen und gehe in der 11. weg, bekomme mein Latinum also nicht (find ich irgendwie auch schade) und möchte trotzdem Medizin studieren!
    Man braucht nämlich glücklicherweise für das Medizinstudium kein Latein!


    Ich mache dieses Jahr aber dennoch mit Latein weiter, zwei Jahre Grundkenntnisse können einem im Studium ja nicht schaden!

    Double, double toil and trouble;
    Fire burn, and caldron bubble.
    Double, double toil and trouble SOMETHING WICKED THIS WAY COMES!!!!

  • ich glaub schon, dass das i-wie geht!! besonders an unserer schule. und wenns in den usa die möglichkeit für latein gibt, um so besser. aber eigentlich is es doch gar nich so wichtig, ob mans jetzt kriegt oder nich. oder willst du medizin studieren????

  • Hey JEBA.
    Hmmm, so schwer dürfte das glaube ich, nicht sein.
    Es gibt nämlich auch in den USA viele möglichkeiten Latein weiter zu machen, habe ich gehört. Taste zum Beispiel hat gemient, Latein könnte man am einfachsten noch in der USA bekommen ( schwieriger ist es in anderen Ländern wie Kanada oder so nur 2 der Schulen bieten Latein an)
    Bist du denn auf einem Gymnasium? Find's erstaunlich, dass du dann schon nach der 9 weg gehen möchtest. Da verpasst man doch sicher ne Menge!
    Also mein Latinum muss ich in der 12 nachholen mit dem Kurs,d er ab der 9. Latein hat.
    Ich könnte vllt ne Schule bekommen, die mir Latein anbietet, aber mein Interviewer hat gemeint, 2 Sprachen würden schon schwer sein ( franze englisch) da kommt man mit Latein dann doch etwas durcheinander.
    Sprich doch mal mit deinem Lateinlehrer!

  • Ich hab Latein seit der 7. (dafür teilweise 5h die Woche) und bei und kriegt das jeder inner 10., ich würds dann aber gern nach der 9. haben.

  • me too.. 6 Jahre latein *kotz*


    wir konnten dann inner 9. wählen zwischen franze und alt-griechisch, aber die paar, die alt-griechisch nehmen wollten, wurden dann in franze gesteckt..

    Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind.

  • Zitat

    Kathy: Bist du auch auf dem neusprachlichen Zweig??


    nee, ich bin mathematisch... aber bei uns ist Latein zweite Fremdsprache (verpflichtend) und dann ist die Wahl:


    sprachlich: französisch


    der


    mathematisch: Chemie


    ~missin canada so much~ *maybe we can go back and do it all over again*
    **~It's a dangerous business, going out your door. Sometimes you step onto the road, and if you don't keep your feet, there's no knowing where you might be swept off to...~** ~The Lord of the Rings

  • also bei uns in bayern is des so das du in der 10. dein latinum machen kannst wenn du in der 7. angefangen hast. musst dann halt ne behinderte prüfung schreiben(die war echt schwer!!!) und wenn du sie mit ner 5 bestehst hast dus(was ich dann auch glorreicherweiße mit ner 5 bestanden habe )aber ich glaube auch das du ne prüfung machen kannst, zur not lernst dus halt an der uni nochmal, is jetzt zwar nicht so aufbauend, aber du bekommst das sicher geregelt

  • Hallihallo!
    bei uns ist das so, dass man dann einen Antrag auf überspringen stellen kann, dann muss man sein Latinum ja auch eher machen. Und dann macht man irgendso ne Prüfung oder es zählen die Arbeiten der zehn und dann hat man sein Latinum. Wohn übrigens in NRW...
    tschüssi, viel Spaß noch, Luisa

  • Da kannste bestimmt i-was machen(prüfung, etc.) unsre schule unterstutzt doch den Austausch und du bist so ne gute schülerin*einbisschenneidischsein*. Naja schan wir ma was der Hoffmann zu meiner mutter deswegen sagt. ggglg Tine

  • Ich hab mein Latinum auch!!!


    Jaja *angeb*
    Ich finds auch nicht sooo wichtig, aber ich hab gehört, dass du einfach einen Test machen kannst (vor oder nach dem ATJ- besser vor) der dir auch dein Latinum bescheinift!!
    Dadurch dass wir mit Latein schon ein Jahr früher angefangen haben als normal hab ich es aber schon nach der 10.


    ~missin canada so much~ *maybe we can go back and do it all over again*
    **~It's a dangerous business, going out your door. Sometimes you step onto the road, and if you don't keep your feet, there's no knowing where you might be swept off to...~** ~The Lord of the Rings

  • Ich hab mein Latinum auch!!!


    Jaja *angeb*
    Ich finds auch nicht sooo wichtig, aber ich hab gehört, dass du einfach einen Test machen kannst (vor oder nach dem ATJ- besser vor) der dir auch dein Latinum bescheinift!!
    Dadurch dass wir mit Latein schon ein Jahr früher angefangen haben als normal hab ich es aber schon nach der 10.


    ~missin canada so much~ *maybe we can go back and do it all over again*
    **~It's a dangerous business, going out your door. Sometimes you step onto the road, and if you don't keep your feet, there's no knowing where you might be swept off to...~** ~The Lord of the Rings