• ²JennaMaus: Ähm, ok, eine mini Zusammenfassung:
    -Julschn fährt für ein Jahr nach Russland und nicht in die USA
    - ansonsten ging es nur um Themen wie Skifahren und Reliunterricht


    Also wirklich viel wars nicht.




    Wir hatten am Anfang auch eine echt gute Lehrerin in Reli, wir haben auch über Liebe geredet (auch mit Liedern) und auch über aktuelle Themen und Punks und Hip Hopper z.B.
    Aber jetzt reden wir nur noch über Schwachsin. Ich weiß nicht mal, wie das Thema heißt Dabei hab ich ne 2 in mündl und schriftl. wie geht das????


    lg dominique

  • Huhu, melde mich nach langer Zeit auch mal wieder^^...
    da ich zu faul bin alles nachzulesen was ihr so getippt habt: will mir wer ne Zusammenfassung geben oder einfach nur sagen was ich verpasst habe?

  • wir haben auhc gottesbeweise gemacht und es war eigentlcih voll interressant...wir hatten auhc nciht sowas komisches wie ihr bei uns war das voll cool...na ja aber auhc nur wiel wir neneue lehrerin haben die voll geil drauf ist...jeztz letztens hatten wir das thema liebe und da habene wir leider gehört die wir mit liebe verbinden oder durften nen brief an eine person schreieben die wir lieben...

  • Bei uns kann man ab der 9. klasse auch zwischen Philo und Reli wählen, wobei ich den Fehler gemacht habe und bei Reli geblieben bin...^^ Echt, wir machen so einen verdammten mist, das glaubt ihr gar nicht. So irgendwelchen theoretischen Quatsch, von wegen Gottesbeweise und so... Ich sags euch, das ist soooo langweilig... "Ja, und Anselm von Canterbury hat dann ja den ontologischen Gottesbeweis aufgestellt, der von unserem Erkennen in der Immanenz auf die Wirklichkeit von Gott in der Transzendenz schließt und so eine Analogie sowie auch eine Äquivozität der beiden Bereiche beweist." Echt, und das ist nur eine Kostprobe, von den ach so tollen Inhalten von unseren Relistunden^^ Dann haben wir noch so Sachen wie das "mysterium fascinans und mysterium tremendum" und noch diverse andere Gottesbeweise und eigentlich will der Typ uns nur zeigen wie viel er doch weiß. Sorry, aber das musste mal raus.
    lg Lea

  • Ich hab von der 3. bis 6. Klasse immer Religion mitgemacht, obwohl ich in keiner Weiser religiös bin oder so...
    Aber meine Eltern haben die Erlaubnis gegeben, dass ich teilnehmen darf und man lernt dadurch ja auch neue Dinge kennne, also fand ich das ganz OK.
    Jetzt wo ich Philo als alternative nehmen kann, tu ich das auch, weil es mich mehr interessiert.

    Mitglied im Ultimativen, voll kuhlen groovy 07/08er club - kurz UVKG 07/08


    2007/2008 - world wide weg!!

  • Hmmm, wir haben nur Reli und kein Ethik oder Philo, Eigentlich schade! Die "unreligiösen" mussten bei uns immer in der Schule bleiben, auch wenn wir in der letzten Reli hatten. Die mussten in die Bücherei. Und jetzt haben die Werte und Normen.... Reli ist so ätzend bei meiner Lehrerin


    lg

  • In der 5. und 6. Klasse hatten wir alle Religion, aber da wurde das nicht benotet. Da stand immer nur im Zeugnis "teilgenommen", weil man Religionsunterricht ja auch verweigern kann. (Naja, jetzt kann man den auch noch verweigern, aber das heißt dann, dass man Philo nimmt.)

    Mitglied im Ultimativen, voll kuhlen groovy 07/08er club - kurz UVKG 07/08


    2007/2008 - world wide weg!!

  • hallosen
    also erstmal bei uns ist auch praktikum in der elften und da bin ich ja nicht da...na egal.
    bei uns hat sich das so aufgeteilt ein großer teil hat ev. reli, zwei kath. reli, und der rest auch ein ziemlich großer teil hat seit der neun philo. die atheisten haben vorher immer in ner anderen stunde von unserer klassenlehrerin gesessen wenn wir reli hatten.

  • Über solche Sachen haben wir letztes Jahr in Ethik diskutiert. (In der 9. Klasse wählt man entweder Ethik oder Religion und in der 10. und 11. wählt man Philo oder Religion...)
    Wir hatten halt solche Themen wie Sterbehilfe, Tod etc.

    Mitglied im Ultimativen, voll kuhlen groovy 07/08er club - kurz UVKG 07/08


    2007/2008 - world wide weg!!

  • wow, bei uns gibts nur religion, bin aber auch auf ner christlichen privat schule. da is reli sogar pflicht, also es gibt auch kein ethik oder so, aber reli is bei uns auch ziemlich cool, so in der art wie gemeinschaftskunde, wir diskutieren halt über ehe, familie, abtreibung und solche themen im moment, eg auch sehr intressant.

    Bussis an meine Süßen von der roten Couch! Ihr seid die besten!!
    Mitglied im UVKG 07/08er Club
    Glück gibt es überall, bestimmt auch hier....

  • Sorry für Doppelpost...


    Nochmal zur Philosophie:
    Die meisten haben Philo gewählt, nur ein Mädchen aus meiner Klasse hat Religion gewählt. (Sie ist jetzt aber gezwungen Philo zu machen, weil auch in den Parallelklassen keiner Religion gewählt hat und demnach kein Kurs zustande kommen konnte.)

    Mitglied im Ultimativen, voll kuhlen groovy 07/08er club - kurz UVKG 07/08


    2007/2008 - world wide weg!!

  • Zitat

    ²maya: habt ihr philosophie als unterrichtsfach? cool. was macht man da??


    Ja klar haben wir das als Unterrichtsfach...wir mussten wählen zwischen Religion und Philosophie.
    Man diskutiert zum größten Teil über verschiedene Dinge. Am Anfang des Schuljahres hatten wir das Thema "Wissen und Meinung" (Gibt es Wissen? Was ist Wissen? Beeinflusst Wissen die Meinung? Woher wissen wir, dass wir etwas wissen? etc.) Natürlich gehören dann auch so Theorien von berühmten Philosophen etc. dazu (Sokrates, Décartes, Wittgenstein etc....)

    Mitglied im Ultimativen, voll kuhlen groovy 07/08er club - kurz UVKG 07/08


    2007/2008 - world wide weg!!

  • Ich muss das auch nicht machen. Aber ich denke es kann ja nicht schaden. Deshalb wollte mein Schulleiter das in der Schulzeit auch nich genehmigen, weil ich es halt freiwillig mache. Aber ich finds gut, dass das auch klappt, weil das ist echt so mein Traumjob...


    lg dominique

  • ²maya: habt ihr philosophie als unterrichtsfach? cool. was macht man da??
    ich hatte schon in der neunten praktikum und in der 11 ham wir nochmal ein sozialpraktikum. ooh ich liebe es!! des in der neunten war sooooooo genial und eg hat es mein leben auch voll verändert.. hehe

    Bussis an meine Süßen von der roten Couch! Ihr seid die besten!!
    Mitglied im UVKG 07/08er Club
    Glück gibt es überall, bestimmt auch hier....

  • Betriebspraktikum ist bei uns in der 11 dran. Aber da bin ich ja nich da. Deswegen mache ich in den Osterferien eins. Mein doofer Schulleiter wollt mir in der Schulzeit nicht dafür frei geben! Aber das wird sau geil .... Ich mach das bei der DFS (Deutsche Flugsicherung). Da will ich später auch arbeiten.


    lg dominique

  • Boah!! Ich schreib noch GMK, Geschichte und Französisch vor den Ferien! GMK und Geschichte sind meine schlechtesten Fächer... Nach den Ferien schreibe ich noch Philosophie, Deutsch, Mathe, Physik und Musik...ICH HAB KEINE LUST!! Ach ja...und dann kommt ja uach noch das Betriebspraktikum...-_-''

    Mitglied im Ultimativen, voll kuhlen groovy 07/08er club - kurz UVKG 07/08


    2007/2008 - world wide weg!!