neues von jutta...

  • ich tu mir irgendwie auch leid
    aber jetzt mal ehrlich...
    ich hab sie gestern gefragt warum sie mich ueberhaupt aufgenommen habe und die meinte weil mein gastbruder (der ja noch nicht mal mehr zu hause ist) ja auch mit afs weg war und ihr erzaehlt hat wie schwierig das mit dem familie finden ist und er und meine gastschwester das uuuuunnbedingt wollten und dann hat sie halt gesagt ja okee wenn ihr wollt und das wars dann. gedanken hat die sich ueberhaupt nicht gemacht. dachte wohl ich komm her und kann mich den ganzen tag selbst beschaeftigen und zurechtfinden und sie muss mir nur ein bett und was zu essen geben.

  • Hallo
    Du tust mir irgendwie voll Leid! Ich war schon soooo oft in Portugal und mir kamen die Leute da echt nett und gastfreundlich vor! Deswegen kann ich irgendwie gar nicht verstehen, dass deine Gastfam so blöd zu dir is! Ich meine, man muss sich doch im Klaren sein, was auf einen zukommt, wenn man nen ATS aufnimmt oder? Also ich finde es eine "Frechheit" von denen! Hoffentlich bekommst du doch noch die Chance zu wechseln..würde es dir auf jeden Fall gönnen, weil es eben nen tolles Jahr für dich werden soll, du es aber im Moment anscheinend nicht genießen kannst!
    Wie gesagt, ich drück dri ganz doll die Daumen!


    Liebe Grüße

  • boa sind die scheiße oder was? wenn ich des hier les, bekomm ich echt son hals. hey du hast schließlich für dein atj bezahlt und jetzt geht dir wertvolle zeit verloren! man als ob du nich selbst wüsstest, obs dir da gut geht. maaaaaan

  • ich glaube nicht dass es so einfach ist von hier weg zu kommen weil meine probleme hier angeblich normale anfangsschwierigkeiten sind.
    ich glaube eines der hauptprobleme von afs ist auch eine neue familie zu finden.
    aber die koennen mir ehrlich nicht erzaehlen dass das hier normal ist!

  • wechseln dauert genau so lange wie du dafür brauchst, alle davon zu überzeugen, dass es wirklich notwendig ist. und dann muss AFS noch eine neue familie für dich finden.... (oder wenn du jemanden im auge hast, kannst du auch versuchen jemanden vorzuschlagen.....)
    auch wenn deine counsellorin blöd ist, geh trotzdem zu ihr und trichter ihr ein dass dus dort wo du bist nicht aushältst!

  • weisst du wie lange das mit dem wechseln in der regel dauert?
    ich moechte hier wirklich so schnell wie moeglich weg!
    ich schaff das hier nicht mehr lange
    aber ich kann mit niemandem reden.
    meine counsellorin ist mir keine grosse hilfe fuerchte ich

  • AFS basiert auf freiwilligenarbeit.... und in einem einzigen familienbesuch kann man oft nicht abschätzen wie sich eine fam während des jahres und gegenüber der ATS verhalten wird........ ich selbst hab mal eine familie besucht, in der eine argentinierin leben sollte... hatte von anfang an kein wirklich gutes gefühl dabei, aber sie wirkten sehr bemüht... hatte dann auch keinen wirklichen grund, die familie abzulehnen. naja, die argentinierin ist noch in ihrem ersten monat ausgezogen und zu einer andern fam..... ich hab draus gelernt, bei gastfambesuchen kritischer zu sein, aber sowas kann eben passieren.. vielleicht wurde auch der besuch bei deiner gastfam von einem sehr unerfahrenen freiwilligen gemacht... (oder vielleicht wurde auch garkeiner gemacht? soll vorkommen... ) sorry, ich weiß das hilft dir nicht weiter, sollte lediglich eine art erklärung sein...

  • ich rege mich ja gar nicht auf
    ich sehe nur nicht ein warum ich hier kostbare zeit meines jahres verschwenden soll...
    warum dreht mir afs so eine familie an? soweit ich weiss bin ich die einzige hier in porugal die an so eine beschissene familie geraten ist...

  • heyhey jutta, calma, cool bleiben... wenns wirklich nicht zum aushalten ist, dann wechselst du eben, und bis dahin zähne zusammenbeißen und durch! vielleicht klappts ja dann nach dem "zweiten anfang"...

  • hallo liebe oldenburgerin! ich komm auch immer vor langeweile um, wenn mein fellow ehemaliger aushilfsgastbruder net da ist. oder ich gcke fotball. aber das ist eine andere geschichte. also kopf hoch, wenns erst mal mit der sprache richtig laueft wird das schon wieder! spaetestens.

  • so hier mal wieder was neues von mir...man wird es mir nicht glauben aber ich sitze grade im afs buero in lissabon und habe doch tatsaechlich einen computer MIT internet vor mir
    ich habe grade mit der einen afs chefin gesprochen und sie meinte sie will mir helfen ein paar dinge zu unternehmen und sie will mir auch ne neue betreuerin besorgen (die jetzige spricht kein gutes englisch um nicht u sagen: fast gar keins. und als ich ihr von meinen problemen erzaehlt habe hat sie nur gelacht so von wegen: don't wrry don't worry everything's gonna be lright...jaja haha das passiert auch von alleine wenn man der einzige mensch bin dem kaff ist der englisch spricht und im ganzen dorf nur 2telefone und computer vorhanden sind.
    morgen geh ich erst mal zur schule faecher waehlen und uebermorgen versuch ich einen anderen afser aus finnland damit ich was zu tun hab
    irgendwie ist es ziemlich ugerecht das jeder hier spass hat nur ich vor langeweile umkomme...
    ich hoffe ich komm hier so schnell wie moeglich weg (ich darf fruehestens in 6 wochen oder so...) und komm ein bisschen unter doie leute (den ersten tag war ich komplett allein mit miner kleinen schwester die nur portugiesisch spricht und habe geheult)
    ich meine ich sollte vielleicht nicht so meckern immerhin sind meine gasteltern ganz nett auch wennn ich sie nicht verstehe und vielleicht ist der ort wo ich zur schule gehe ja auch ganz nett (dumm nur dass er so weit weg ist) aber ich glaube nicht das ich hier ein ganzes jahr zubringen werde
    hauptsache ist erstmal das nich die ferien ueberlebe und ein paar leute kennenlerne...
    naja es gaebe ja noch viel zu erklaeren und zu erzaehlen aber ich muss jetzt los..
    muitos beijinhos jutta