Schüleraustausch: Persönliche Eignung

  • Zitat

    WAS kann ich dann weglassen


    ich denk dich betrifft das gar nicht dorit?[

    "Don't you hear? Don't you hear the dreadful voice that screams from the whole horizon, and that man usually calls silence?" (Lenz, Georg Büchner)

  • Zitat

    Also im Haushalt helfen musst du unbedingt aber, wenn die Familie Ausflüge macht, dann scheint sie ja nicht die ganze Zeit vor dem Fernseher zu sitztn.Das kannst du dann weglassen,


    ?? WAS kann ich dann weglassen?
    Dorit

  • das glaube ich auch. Darüber sollte man sich jetzt eigneltich noch keinen Kopf machen. Wenn deine Fam nur die unmöglichsten Sachen vn dir verlangt, zum Beispiel, dass du die ganze Zeit in deiner Freizeit auf deren Kinder aufpasst oder du ständig alle Hausarbeiten erledigen sollst, würde ich mich an meinen Betreuer wende, weil dann hat die Fam nicht kapiert, dass du keine Aushilfe bist, sondern ein ATS der wie ein ganz normales Familienmitglied behandelt werden möchte

  • Also, ueber mich kann ich sagen, dass ich im moment auch noch en bisschen zurueckhaltender bin...
    ich frag aber trotzdem dauernd ob ich helfen kann und meine gastmum hat auch schon gesagt, deck doch den tisch und hat mir auch gezeigt, wie ich die waesche machen muss usw.
    ich denke dass ergibt sich alles mit der zeit!!!


    ~missin canada so much~ *maybe we can go back and do it all over again*
    **~It's a dangerous business, going out your door. Sometimes you step onto the road, and if you don't keep your feet, there's no knowing where you might be swept off to...~** ~The Lord of the Rings

  • wenn du lieber ein buch lesen willst anstatt irgendwas mit denen zu machen, dann setz dich doch am besten auf die terasse oder ins wohnzimmer...hab ich in kanada auch immer gemacht und unter umständen gesellt sich dann auch jemand zu dir und ihr könnt euch nett unterhalten...oder whatever halt. wenn du dich oft in dein zimmer zurückziehst, dann könnte die familie schnell auf den gedanken kommen dass du unglücklich bist und dir etwas nicht gefällt oder ähnliches....dadurch machen sie sich sorgen und entfremden sich mehr von dir, weil sie denken du entfernst dich von ihnen.....naja oder so ähnlich zumindest (war jez eine komische theorie)....auf jeden fall würd ich schon versuchen gesellschaft meiner gsatfam zu suchen

    "Don't you hear? Don't you hear the dreadful voice that screams from the whole horizon, and that man usually calls silence?" (Lenz, Georg Büchner)

  • Naja, wenn die nix sagen..... Ich würde einfach öfter mal fragen ob ich was helfen soll wenn ich sehe das jemand arbeitet. und wenns nur abwaschen ect. ist.


    Wenn deine hostfam was von dir erwartet wird sie das wohl sagen. Aber allein der höflichkeit halber würde ich fragen.


    Das ist halt ein doofer konflikt: der ATS will nicht aufdringlich sein und die hostfam will ihm auch nicht gleich nen fetten Regeln- und Pflichtenkatalog vorsetzen. Das muss man halt irgendwie überwinden.


    Naja, du solltest dich schon am familienleben beteiligen. Du willst schließlich kennenlernen we die Leute in den USA leben und das erlebst du halt am besten durch mitmachen.
    und es ist sicher auch nicht gut fürs Klima wenn du dich ständig abkapselst. Aber wenn du mal deine Ruhe haben willst wird die hostfam das sicher verstehen.
    Du sollst schließlich ein volles familienmitglied mit allen rechten und Pflichten werden. Und es gehört auch zu deinen rechten mal deine Ruhe zu haben.

    Mitglied im UVKG 07/08er Club


    "....immernoch besser als wie Windows..." FU, Buch zum lesen

  • Zitat

    dass dir deine Hostfam dir relativ früh klarmacht, was deine Rechte und Pflichten sind.


    Hallo,
    ist es in Gastfamilien meist üblich, dass PFLICHTEN konkret benannt werden ... oder sollte ATS (Typ "still/ zurückhaltend") von sich aus abklären, was erwartet wird?
    lg
    Dorit

  • Ich würd das bei der Ankunft mit der Gastfam klären, welche Hausarbeit du übernehmen sollst. Das man ein paar Pflichten übernimmt, ist ja üblich. Auch sollte man an vor allem anfangs an vielen Familienausflügen teilnehmen. Kann ja mit der Zeit weniger werden. Einkaufen wird doch, egal von wem, sowieso für alle gemacht, oder? Wär ja n bisschen blöd, wenn jeder einzeln geht.

  • Ich glaube nicht, dass man das so pauschal sagen kann, denn jede Familie macht das anders. Aber oft ist es so, dass dir deine Hostfam dir relativ früh klarmacht, was deine Rechte und Pflichten sind.
    Ich denke aber, zum Erfolg eines ATJ gehört auch, dass man sich ab und zu mal zu seiner Hostfam gesellt und etwas mit ihnen unternimmt.

  • Hallo,
    Zitat aus TT 'Fernweh': "Traust du dir zu, dich in eine fremde Familie mit anderen Sitten und Gewohnheiten zu integrieren, ja sogar ein gleichberechtigter Teil deiner Gastfamilie mit allen Rechten und Pflichten zu werden?"[


    Welche Rechte und PFLICHTEN konkret sind im Gastland USA damit gemeint?


    Wäre es z. B. die Pflicht eines ATS
    1. sich mit mom/ kids vor den FS zu setzen (dad spielt Playstation) - obwohl man lieber in seinem Zimmer in Ruhe ein Buch lesen würde?
    2. an ALLEN Fam.-Ausflügen teilzunehmen?
    3. selbständig im Haushalt zur Hand gehen und
    4. Essen für ALLE einkaufen?


    DANKE für euern Senf!


    Freundliche Grüße
    Dorit