• Zitat

    zusätslich wird die schulzeit auf zwölf jahre verkürzt;in niedersachsen ist es so dass ab den jetzigen siebten klassen dann nur noch zwölf, alle dadrüber dreizehn jahre haben.


    ahh sry ich mein die jetzigen achten!!

    you are the wind beneath my wings ...*hach* *träum*...
    @die tollste formation der welt:ihr seid einfach die allerbesten!"ready?begin!"!ich hab euch sooo lieb!

  • ach jaa sorry ganz vergesen, die abiaufgaben werden dann übrigens nicht mehr von den eigenen lehrern erstellt sondern von so leuten von der regierung, dass heißt man kann sich schlechter drauf vorbereiten (auch aus sicht der lehrer)weil man ja die aufgaben nicht kennt.also sind alle aufgaben 'zentral' gemacht und für alle 'gleichfair'.. deswegen zentralabi

    you are the wind beneath my wings ...*hach* *träum*...
    @die tollste formation der welt:ihr seid einfach die allerbesten!"ready?begin!"!ich hab euch sooo lieb!

  • aaaalso:
    zentralabi hießt erstmal lediglich, dass jez das gesamte system in der oberstufe umgestellt wird/wurde.zB heißen die 'leistungskurse' jez 'schwerpunktfächer' und es müssen deutsch mathe und eine fremdsprache viestündig unterrichtet werden.ausserdem ist dieses ganze beschissene system so gemacht, dass man sozusagen in zweige(es gibt insg fünf verschiedene) eingeteilt wird, beispielsweise einen sprachlichen zweig, da muss man dann eine fremdsprache und eine andere (oder ersatzweise deutsch)als schwerpunktfach nehmen.die anderen fächer werden so ergänzt, dass alles genau mit den stundenzahlen und anforderungen hinkommt.also man könnte jetzt nicht mehr englisch und kunst als schwerpunktfach nehmen oder auch nicht mehr mathe und deutsch zusammen als schwerpunktfach(weil man ja diese zweige wählen muss).es is alle sziemlich kompliziert ich hab davon so ne broschüre gekriegt und ne lehrein hats erläutert manches hab ich selbst noch nicht kapiert aber das prizip schon.zusätslich wird die schulzeit auf zwülf jahre verkürzt;in niedersachsen ist es so dass ab den jetzigen siebten klassen dann nur noch zwölf, alle dadrüber dreizehn jahre haben.
    sooo hoffma ich konnts so einigermaßen verständlich erklären... naja vielleicht findet man ja auch nochma in www was zu den einzelnen bundesländern wies da jew geregelt ist...
    sonst fragt einfach vielleicht kanns ichs ja beantworten.
    lg

    you are the wind beneath my wings ...*hach* *träum*...
    @die tollste formation der welt:ihr seid einfach die allerbesten!"ready?begin!"!ich hab euch sooo lieb!

  • also bei uns in hamburg ist es so, dass ich im ersten jahrgang (11, wenn ich den in hamburg waere ) waere, der zentral abitur schreibt.
    und das mit der verkuerzung gilt bei uns schon fuer die 8. klaessler, also alle die jetzt in der 8. sind muessen nur noch 12 jahre zur schule.

    As long as the world ist turning and spinning, we're gonna be dizzy and we're gonna make mistakes.

  • ich bin gerad noch im ausland und werd hier auch noch bis juni bleiben (wuerd die berge aber am liebsten mitnehhmen )
    naja also ich hab noch '13jahre' abi. ok wenn ich zurueckkomme wird sich entscheiden ob ich 11 nochmal mache oder (hoffentlich) in die 12 komme. bei uns am gym gibt's auch so nen projekt namens 'schnelllaeufer' die kiddings haben auch nur 12 jahre schule +abi. *nen bissl neidisch bin, aber evtl hab ich das ja auch nur *

    Berge ich komme.^^ nein bin ja schon daaaaaaaa.
    05/06 North Carolina im westlichen Teil


    meine letzen 4 monate sind nur so durch meine finger geflossen.... ;.;


    ps: was ich schreibe ist extra mit schreibfehlern bestueckt also bitte keine fragen.

  • Zitat

    Hey da hab ich ja 'ne echte Lawine ausgelöst.
    Scheint ja ein viel diskutiertes Thema zu sein!


    höhö dann schau dir mal tinkas thread oder den duck und goose thread an, DAS sind viel diskutierte ''themen''

    "Don't you hear? Don't you hear the dreadful voice that screams from the whole horizon, and that man usually calls silence?" (Lenz, Georg Büchner)

  • Hey da hab ich ja 'ne echte Lawine ausgelöst.
    Scheint ja ein viel diskutiertes Thema zu sein! Vielen Dank für eure ganzen Antworten. Hier in NRW machen auch die, die jetzt in die 5 gekommen sind nur 12 Jahre und wir machen noch 13 Jahre, aber auch schon Zentralabi. Ich hatte noch Glück, denn die Stufe unter uns muss einen Test machen um in die Oberstufe zu kommen.
    Da scheint es ja echt 'n Wechsel in Sachen Schulsystem in Deutschland zu geben!

  • achso danke^^ bei uns werden alle zwei jahr aufm gymmi vergleichsarbeiten geschrieben die halt auch in ganz hessen gleich sind. das is immer lustig, so dass dann ganz hessen zur selben zeit schreiben muss. vor mathe hab ich am meisten schiss

    "Don't you hear? Don't you hear the dreadful voice that screams from the whole horizon, and that man usually calls silence?" (Lenz, Georg Büchner)

  • in bawü wurd ja jetzt au umgestellt. wir hatten aber schon vor öhhhhm ein paar jahren, also direkt ein jahr nach meiner versetzung in die klasse 5, so ne art pilotprojekt - eine klasse der stufe unter mir macht nur 8 jahre gymnasium. des heißt mein jahrgang hat halt die arschkarte, weil wir in der 12. mit der klasse zusammengelegt werden und dann in der oberstufe halt total überfüllte kurse haben


    und yunus, zk sind zentrale klassenarbeiten (in bawü) die in der 10. geschrieben werden und im endzeugnis der klasse 10 doppelt zählen. wird man versetzt,hat man die mittlere reife. (ich kann mich ja glücklicher weise um die zks drücken )

  • Bei uns wurde auch auf 12 Jahre verkürzt. Und bei uns isses so, dass die 11. also schon mit die Abizensur bestimmt. Ich weiß nich, wie des woanders ist. Da wär das dann nix mit überspringne..

  • was is bitteschön Zk??? ich glaub hessen is so ziemilch das rückständiogste bundesland in sachen schulsystem hab ichs gefühl naja find ich auch gut so

    "Don't you hear? Don't you hear the dreadful voice that screams from the whole horizon, and that man usually calls silence?" (Lenz, Georg Büchner)

  • Ich glaube man macht gar nicht in allen Bundesländern, Zk´s oder??? Und wenn man 8-jährigen zug macht, dann wirde die 11.Klasse ja einfach ausgelassen, und die Lehererin an meiner Schule, die für die Austäusche zuständig ist, hat gesagt, das das einzig neue in der 11. Mathe sei, also das man halt Mathe nachholen muss!

  • aber wenn hier die 10te wegseit, dann habt ihr doch gar keinen abschluss oder?? Weil man doch ende der 10ten prüfung machen muss. aber wenn man da nicht da ist??


    Ihr ehemaligen, ghabt ihr wiederholt? war es schwer wieder reinzukommen?


    Tanja

  • also, in NRW gibts ja jetzt auch das zentralabi, aber wir haben trotzdem 13 jahre.
    Ich gehör zum ersten Jahrgang der es machen wird, aber die noten von der 11 zählen trotzdem nicht, deshalb kann man hier dann auch noch in der 11 weg.

  • Also in Niedersachsen is es auch so, dass die 06/07 ATS auf jeden Fall noch 13 Jahre haben... Und mit dem Zentralabi?!? Ach, das bekommen wa schon hin. Also mein Freund war letztes Jahr in den USA, ist jetzt in Jhg. 12 und er hat grad 13 Punkte in ner Physikklausur geschrieben... Und ich mein, grad bei Physik hätte ich angst, dass ich das nicht pack.. aba es scheint möglich