Wisst ihr was über...........?

  • Basti
    Ich bin mir auch noch nicht sicher ob ich jetzt nun wirklich mit ef fahren soll oder nicht obwohl ich schon eine Zusage für Australien hab. Aber eine Aussage wieHalt dich fern man hört nur Horrorgeschichten ist trotzdem nicht richtig
    Wenn Ef jährlich 1900 Schüler allein in die USA schickt stechen da schon mal mehr eizelne Horrogeschichten raus als bei einer Orga die nur 400 Schüler wegschickt.
    Man sollte sich auch genauer infomieren bevor man so eine Aussage macht. ( ich mache hier auf keinen Fall Werbung für Ef weiss ja noch selbernicht ob ich fahre)

  • Ich hab gehört AYUSA soll ganz gut sein.
    Kenn jemanden der mit denen im Ausland war und ganz zufrieden gewesen ist. Kann dir aber auch nichts genaueres sagen.

  • Hi!!


    Also ich bin mit AFS unterwegs und sehr zufrieden.


    Okay, es stimmt schon, dass man nicht unbedingt in sein Lieblingsland kommt, denn man muss mindestens 8 Länder angeben, in die man gehen würde, aber bei 40 Ländern sind bestimmt mehrere dabei, in die man auch ausweichen würde. Eine von meinen Freundinnen geht in das Land, das ihre 7. Wahl war, ich geh in das Land, das meine 2. Wahl war und eine andere Freundin von mir ist zur Zeit in ihrem 1.-Wahl-Land und auch noch Winterabreise, da war nur noch ein Platz übrig. Also, AFS bemüht sich schon, dich in dein Wunschland zu bringen.
    Gut, ich kenn mich jetzt nur mit AFS und Partnership International (da is ne Freundin von mir) aus, aber ich hab festgestellt, dass AFS auf jeden Fall eine viel bessere Vor- und Nachbereitung hat, als eben zum Beispiel Partnership International. Für alles wird mindestens ein Wochenende Zeitaufwand eingeplant, den man auch wirklich braucht, weil man auf so vieles vorbereitet wird, worauf man selbst nie kommen würde, was passieren kann, weil man selbst eben nur an die guten Dinge im Ausland denkt.
    Also zuerst hat man ein ganzes Wochenende (Freitag - Sonntag) ein Auswahlwochenende, wo die jenigen, die auswählen die jenigen, die weg wollen auch wirklich gut kennenlernen und nicht nur rein nach erster Sympatie urteilen. Übrigens werden nur sehr wenige abgelehnt. Dann gibt es zwei Vorberetungswochenenden (Samstag - Sonntag), wo man eben auf alles mögliche vorbereitet wird (Isolation im Austauschjahr, Vorurteile - auch von anderen gegenüber sich selbst...) Und dann ist noch ein länderspezifisches Wochenende, wo eben nochmal auf alles eingegangen wird, was im jeweiligen Austauschland zu beachten ist und natürlich, welche Impfungen uns so weiter man noch braucht. Und außerdem, ist das länderspezifische deutschlandweit, so dass man alle, mit denen man fliegt vorher noch kennenlernen kann. (Deutschland wird in 5 Gruppen oder so aufgeteilt.) Im Austauschland selbst ist bevor man zur Gastfamilie kommt noch so eine Art Camp. Während dem Austauschjahr wird viel mit der Organisation unternommen und es ist auch immer ein Betreuer in der Nähe, wenn man einen braucht. Und nach dem Austauschjahr ist noch ein Nachbereitungswochenende. (Vielleicht sind es auch mehrere, keine Ahnung, damit habe ich noch keine Erfahrung.)


    AFS ist natürlich auch nicht unbedingt die billigste Organisation, da wäre GIVE für Kanada glaube ich besser, also alleine vom Preis her.


    AFS scheint aber an meiner Schule relativ beliebt zu sein. In der 11. und 12. Klasse sind 5 Schüler, die letztes Jahr im Ausland waren und 3 davon waren mit AFS weg.


    East

  • Hi jenny!
    Sorry, dass ich so lang nich geantwortet habe...
    Ich weiß noch gart nicht wohin ich komme...Ich konnte nur Wunschregionen angeben: Sevilla, Barcelona und Salamanca. Aber da is es überhaupt nich klar ob das klappt...
    na ja, bin ma gespannt
    Viele Grüße, alexandra

  • Vielen vielen Dank für eure vielen Antworten, ich habe jetzt alle Prospekte (übrigens sins noch nen paar mehr geworden) 2mal durchgeschaut, nen paar rausgeschmissen und meine Mutter meinte, sie würde bei allen einfach mal anrufen, weil so komm ich echt nicht weiter. Hoffe sie macht es auch, weil sie sagt viel wenn der Tag lang is, wenn nicht werde ich halt mal nen paar Fragen aufschreiben und bei denen anrufen. Hoffe ich komme so weiter! Vielen Dank an alle die mir geantwortet haben!
    Thx, bye bye Conny

    Ich will, dass die Backstreet Boys ein Comeback haben! Ich kann ohne diese 5 supergeilen Kerle nicht leben! Das Einzige, das mich über diesen Verlust hinweg trösten könnte wäre eine Hochzeit mit Alexander Klaws! Muaaaaaaaah!!!!

  • Hallo!


    Ich habe eigentlich das gleiche Problem wie Conny. Ganz so viele Broschüren habe ich zwar nicht, aber irgendwie weiß ich gar nicht was ich jetzt so machen soll Ich möchte sehr gerne im Jahr 2005/ 2006 nach Kanada
    Habe gehört man soll ich sehr früh bewerben....
    Step In erscheint mir auch ganz gut, kennt die jemand genauer oder ist gerade mit der weg???
    Bei AFS muss man doch viele Länder angeben und man weiß gar nicht wo man landet, oder?
    Ich würde mich echt total freuen, wenn mir irgend jemand weiter helfen könnte!
    Ciao snoopy=Theresa

  • Hi!
    also ich hab mich für 05/06 für ein Jahr in Neuseeland bei StepIn und Taste beworben und bei beiden war ich beim Interview. Von Taste hab ich bishe rnoch ncihts gehört, aber bei StepIn bin ich genommen und fahr auch mit denen. Bisher hab ich einen ganz guten Eindruck von denen, rufen ständig an, ob ich noch Fragen oder so hab und das GEspräch war auch super-nett!
    kann die (bisher) nur empfehlen!
    LG
    Janna

  • Hi Conny!
    AFS: Sehr sehr gut! Flieg ich selber mit und find's einfach nur geil! Du solltest aber keinen großen wert auf kanada legen, da gibt es nur sehr (!) wenig plätze!
    EF: Hört man sehr viele Horrorgeschichten, meine Freundin ist mit denen aber z.Z. in neuseeland und hat keine Probleme
    MAP: ist auch eine aus meiner Klasse in Neuseeland gab bisher noch keine Beschwerden hab aber auch nichts wirklich gutes gehört (gibts da überhaupt vorbereitungen??)
    Step in: Soll sehr gut sein! Da kommst du in kanada aber automatisch nach Scotish Nova (?) (große Insel im Süden), weil das noch ein sehr neue und kleine orga ist!


    Aber gabs hier nicht mal noch ne liste, wo über jede orga einzelnd was steht?
    Ciaoi jenny

  • Hi Conny!
    Ich geh nach den Sommerferien nach Spanien - bei mir hats auch ziemlich lange gedauert, bis ich ne Organisation gefunden hatte!Ich kann dir nur folgendes sagen: ich geh mit AIFS (das hat sich ganz gut angehört), IST ist glaub ich auch nicht schlecht (das macht auch ne freundin von mir), GLS ist zwar echt gut aber dafür ziemlich teuer!Mehr weiß ich darüber aber auch nicht...Hoffe du kannst was damit anfangen!
    Gruß Alexandra