Ein Jahr Urlaub ??!!!

  • ich finde es schulisch leichter, aber nicht urlaubsmässig. man schreibt ja trotzdem exams und so nen zeugs.
    dann muss man ausserdem noch assignments abgeben.


    und sonst ist es halt wie zu hause, man geht weg, unternimmt was. aber das ist ja noch lange kein urlaub.
    manchmal ist die umgebung urlaubsähnlich, aber ich finde nicht das man dieses urlaubsgefhl verspürrt, einfach weil man dort länger lebt.


    ich finde das atj kann man auf keinen fall mit urlaub vergleichen, da es doch auch schwer ist sich einzuleben und es immer noch viel zutuen gibt und man seine pflichten hat.

  • ich finde es schulisch leichter, aber nicht urlaubsmässig. man schreibt ja trotzdem exams und so nen zeugs.
    dann muss man ausserdem noch assignments abgeben.


    und sonst ist es halt wie zu hause, man geht weg, unternimmt was. aber das ist ja noch lange kein urlaub.
    manchmal ist die umgebung urlaubsähnlich, aber ich finde nicht das man dieses urlaubsgefhl verspürrt, einfach weil man dort länger lebt.


    ich finde das atj kann man auf keinen fall mit urlaub vergleichen, da es doch auch schwer ist sich einzuleben und es immer noch viel zutuen gibt und man seine pflichten hat.

  • Ich find nicht, dass man das atj nur als Urlaub sehen kann...ich meine im Urlaub entspannt man doch und während eines atj lernt man größten Teils...Dann könnte man ja genauso gut sagen, dass man zuhause nur Urlaub macht?!...Also ich kann dir nur zustimmen...ich finde auch nicht, dass ein atj wie ein Urlaub ist!vllt ein bisschen, aber nicht viel mehr als das normale Leben auch...außerdem muss man sich ja auch erst einleben und sich beweisen...

  • ja ich geh nach Pataguay
    das was ich bis jetzt dadrüber ghört hab hört sich alles soooo megacool an. da sin halt voll wenig touris, deswegen ist das halt alles noch so "unberührt", die naur soll da voll schön sein. durchschnittstemperatur 27° rum, nur nachts wirds voll kalt, die ham s n lustiges matetee- ritual *gg*, ne lustige nationalhymne, man spricht spanisch und guarani. das land is ungefähr so groß wie berlin. spielen viel fußball, die paraguaner
    ja das ist das was mir gard spontan zu para einfällt
    wann hattest du die möglichkeit bzw warum?
    achja und es soll auch sehr sicher sein

  • Selly, hab ich richtig gelesen? Du gehst nach Paraguay? Was weisst du schon ueber dieses Land? Wie bist du dazugekommen?
    Ich haette naemlich die Moeglichkeit nach Paraguay zu gehen, bin mir aber nicht sicher, weil ich keine Ahnung von dem Land hab und kein Wort Spanisch spreche.

  • Zitat

    sind da auch schon die mitgerechnet, die 'abgebrochen werden' (von der Orga, wegen verletzung des vertrags etc)?


    ja ich denk schon, also das war von ALLEn ats, die abgebrochen ham, als denk ich schon...


    also ich find 4% sind schon viel...

  • Das ist ja gar net so viel. Ich dachte es wären mehr. Obwohl bei den 1000den von ATS kommen schon einige zusammen.


    Die die nach Hause geschickt wurden sind aber wohl noch einiges weniger. Bei step in haben sie glaub ich gesagt den Fall hätten sie erst einmal gehabt. Bei demjenigen hatte jemand ein Foto an die Orga geschickt auf dem der ATS sich am besaufen war.

  • so wie mali s erzählt, stell ichs mir nämlich auch vor... und finds n bisschen komisch, dass jetzt so viele n ATJ mit "n bisschen urlaub" bezeichnen... klar, ich stells mir auch cool vor - tut jeder, sonst würde man ja keni ATJ machen... aba ich stells mir nich so vo,r dass alles mega einfach wird...
    shcon allein am anfang - wenn man mit der sprache noch nich so zurechtkommt... dann muss man sich erst mal freunde suchen + sich wo ganz anders einleben... dort is alles anders... das essen, die schule, die sitten, die gewohnheiten.... also ich glaub schon dass es auch hart werden kann....
    nich zuletzt brechen viele (klar immernoch erheeeeeblich weniger als die die bleiben) ab....

  • also erstmal zum schulischen: ich muss mich hier verdammt reinhaengen! meinen gasteltern isses auch nich ganz egal was fuer noten ich hab und wenn ich hier nich wie verrueckt bueffeln wuerde, wuerd ich nur F's (6er) ham. das niiveau von dem inhalt den wir machen ist zwar wesentlich niedriger, aber lernen muss man trotzdem 13545365467fach soviel wie in dland - jedenfalls isses bei mir so.


    zum ATJ allgemein: viele ATS (ja can du und dein musteratj sind natuerlich ausgenommen) haben waehrend des ATJ mit heimweh, kulturschock und einsamkeit zu kaempfen. man muss sich ner total anderen kutur anpasse, rausbekommen wie die leute ticken, sich in ne neue fam integrieren, sich selbststaendig um sich selbst kuemmern, neue freunde finden undundund...viele returnees erzaehlen zwar von einem super jahr, aber wenn man wieder zufrrueck in dland ist, denkt man natuerlich eher an die schoenen erlebnisse und verdraengt das nicht so schoene. ein ATJ kann verdammt hart sein! viele ATS sagen ja auch selber, dass sie in dem jahr unheimlich an reife und selbtstaendigkeit gewachsen sind. vom nur in der sonne liegen und sich braeunen kann das ja wohl nich kommen. versteht mich nich falsch, wenn man ne gute fam und freunde hat, kann einATJ eine wunderbare sache sein, allerdings kommen zeiten auf einen zu, die wesentlich schwerer sind als man sich vielleicht je gedacht hat, und wenn man da durch ist, dann kann man ein gutes ATJ verbringt, was allerdings immer noch ein normaler alltag ist mit schule, beziehungen, mitmenschen undundund und kein urlaub!!!

  • auch wenns mir nicht scheiße ging, sondern ausgesprochen gut.. urlaub ist sicherlich NICHT, jeden Tag bis 2 Uhr nachts minimum Hausaufgaben zu machen, die Wochenenden mit denselben verbringen..

    Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind.