zu hause bleiben?!

  • seh´s mal von der positiven seite: sie hängen anscheinend an dir. aber lass dir ´s dadurch nicht verderben bzw. krieg bloß keine zweifel!
    bei mir isses so, dass mir gesagt wurde "wehe du kommst net wieder! dann bringen wir dich um!", eher aus spaß, aber da ich ja jetzt überlege, hier auf ein internat zu gehen musste ich am freitag, als ich ein paar leute um ihre meinung fragte doch den kopf einziehen. sicher werden mir die leute alle fehlen. ich meine, wenn das kleppt sehe ich einen großteil nie bzw selten wieder ... aber da muss man dann prioritäten setzen... da möchte ich jetzt meinen papa zitieren, der immer gern sagt "freunde sind wegbegleiter. im endeffekt bist nur du für dich und dein leben verantwortlich, bist also allein." hart ist das wohl, aber er hat recht

  • ne die fahren größtenteils selbst weg..
    sie könnens einfach nich verstehen.und wollens glaub ich auch nichjt so ganz.

    you are the wind beneath my wings ...*hach* *träum*...
    @die tollste formation der welt:ihr seid einfach die allerbesten!"ready?begin!"!ich hab euch sooo lieb!

  • ach je, wie gut zu wissen, das ihr zukünftigen auch so phasen habt.. schlimm schlimm diese ups and downs! hab mich selber noch nicht endgültig für ein atj endschieden, weil ich noch orgas vergleiche und noch ein bissi mehr infos haben will, aber ich bin mir eig. relativ sicher, das ich ein atj machen will und natürlich hab ich auch oft meine zweifel, ob ich das packe und so, darüber muss man einfach nachdenken, bevor man sich endscheidet, weil da herrscht ja auch nicht jeden tag sonnenschein, wenn man weg ist..
    für mich ists aber am schlimmsten, wenn ich an den abschied denken muss, wie ich meine fam verlassen muss.. dass ist echt sau schlimm aber ich glaub, ist man erstmal da, wird das bestimmt!! ansonsten ist meine klasse auch nit soo dolle, das ich die alle so vermissen würde..
    naja, lange rede, kurzer sinn:
    wenn man das wirklich will, dann schafft man das auch!! ich hoffe ich hab mich auch bald dafür endschieden und schließlich ist ja das forum auch dazu da, sich "auszuheulen"
    machs gut!

  • hmmmm....
    also.ich hab mich jetzt langsam wieder einigermaßen beruhigt..losheulen könnt ich immer noch jeden moment aber ich versuch mich zu beheerschen und nicht gelich schon wieder die fassung zu verlieren..
    ich denk da die ganze zeit drüber nach aber das ist doof, weil ich moment soo viel zu tun hab, jeder will irgendwas von mir und ich schaff das alles gar nicht.und gleichzeitig denk ich noch über das atj nach..es stört mich, weil ich mich dabei einfach nihct beruhigen kann und das in ruhe mit mir selbst klären kann.kennt ihr das?wenn man die ganze zeit drüber nachdenkt es einen aber nur noch mehr verwirrt weiol der kopf so voll ist dass man sowieso keine klaren gedanken fassen kann?ich find das volls chwer weil ich ja gerade voll im stress bin und dann auczh noch diese ganze geschichte.entscheidungen überlegt man sich ja schließlich immer ganz genau und hat sich immer vorger intensiv damit beschäftigt.aber im monet geht das einfach nicht.unddas stört mich aber man kann auch nicht dagegen tun..
    ich war am so echt kurz davor sofort bei der orga anzurufen und abzusagen.aber ich konnt mich da zum glück noch fassen.
    ich lern schon jetzt so viel neues und wohl eher negatives über mich das reicht mir schon..manchmal jedenfalls..
    ich ärger mich sowieso über mich slebst dass ich mich immer so in sachen reinreite und im moment noch nihct mla mehr die zeit dafür aufbringen kann, etwas unheimlich wichtiges zu entscheiden?!
    die leute die mich nicht so ganz verstehen..die regen mich einfach nur auf.sie haben keine ahnung.von nichts.rein gar nichts wissen die wies mir geht..noch nihct mla mehr meine beste freundin hab ja erzählt was für kack kommentare die abgelassen hat.echt die werden mich zu nihcts übereden nur ich finds doof dass ich mich denen gegenüber gerechtfertigen muss udn sie mir am ende eh nur nen vogel zeigen..ich werd einfach nur missverstanden oder sie wollen mich einafch nicht verstehn.und wenn sie dann fragen warum es mir schelcht geht und ich es ihnen erzähl kommt wieder die gleiche reaktion.is doch voll normal, hat jeder, heb dich doch da nicht so ab, sei doch nicht schon wieder so als ob es nur um dich gine, weißt sowieso net was du willst.aber gut?wenn ihr halt fragt dann sag ichs euch halt, was reagiert ihr dann so beschisssen?
    naja hoff ich krieg das irgednwie hin..mit allem.

    you are the wind beneath my wings ...*hach* *träum*...
    @die tollste formation der welt:ihr seid einfach die allerbesten!"ready?begin!"!ich hab euch sooo lieb!

  • Ich weiß gerade gar nicht, ow ich anfangen soll.
    Dazu kann man so viel sagen, oder auch nicht.
    Ich kann nicht zu dir sagen: "Lass das lieber bleiben mit dem ATJ, Eva." Aber ich könnte dir auch nicht sagen: "Zieh das auf jeden Fall durch, obwohl du so große Zweifel hast!"
    Das kann man einfach nicht beurteilen. Weil hypotetischi st doch fast alles möglich. Ich kann nur mal von meinen Erfahrungen ausgehen. Also, ich hatte und habe immer noch regelmäßig Zweifel. Aber das ist doch alles total verständlich. Wer keine Zweifel hätte, der hat sich das nicht richtig überlegt und stellt sich unter dem ATJ was falsches vor. So sehe ich das zumindest.
    Geweint habe ich allerdings nicht und ich war auch noch nie soo verzweifelt, dass ich gesagt habe, bis hier hin und nicht weiter, ich pack das nicht.
    Ich finde, man sollte das alles ganz realistisch angehen und sich keinen in die Tasche lügen von wegen: Das wird das beste Jahr meines Lebens. Woher soll man das vorher wissen?
    Das einzige was man vorher sagen kann, ist, dass dieses Jahr sehr viele wichtige Erfahrungen mit sich bringt. Man lernt sich selbst kenne, weiß wo seine Stärken und Schwächen liegen. Man lernt so viel neues. Ich will darauf nicht verzichten. I-wo habe ich mal einen Spruch von Mark Twain gelesen. Kenn den nicht mehr genau. Jedenfalls geht's dabei darum, dass diejenigen, die niemlas verreisen, nur einen winzigen Teil der Erde kennenlernen.
    Und all die Leute, die hier bleiben, die sollten sich mit ihren Beurteilungen über dein ATJ mal schön zurück halten, weil das ganz allein deine Sache ist, ob du gehst oder nicht. Und egal, wie du dich entscheidest, sie haben nicht das Recht, dich zu i-was zu überreden, was du nicht willst!!

  • Zitat

    ja das nmir der shcule find ich auch schlimm.mach auch sr(wow dass es sowas ma nicht nur bei uns gibts..sonst gibts imma nur sv aber die bringen bei uns eh nix auf die reihe..)
    ich kenn ja soooo viele leute und will die doch jetzt nicht alle für so lange verlassen..ja ich weiß es stellt sich dann heraus wer die wirklichen freunde sind aber die anderen mit denen ich immer nur son bisschen smalltalke die will ich auch nicht verlassen..
    seh das ehct genau wie du ines..


    jau...aba wir sind als sv total toll *lol*. echt. ich lieb meine sv.


    werd die voll vermissen. aber aufgeben ist keine alternative. das würde alle, mich am allermeisten, total enttäuschen und ich würde mir den rest meines lebens in den hintern beißen...

  • ja das nmir der shcule find ich auch schlimm.mach auch sr(wow dass es sowas ma nicht nur bei uns gibts..sonst gibts imma nur sv aber die bringen bei uns eh nix auf die reihe..)
    ich kenn ja soooo viele leute und will die doch jetzt nicht alle für so lange verlassen..ja ich weiß es stellt sich dann heraus wer die wirklichen freunde sind aber die anderen mit denen ich immer nur son bisschen smalltalke die will ich auch nicht verlassen..
    seh das ehct genau wie du ines..

    you are the wind beneath my wings ...*hach* *träum*...
    @die tollste formation der welt:ihr seid einfach die allerbesten!"ready?begin!"!ich hab euch sooo lieb!

  • Zitat

    wer sagt denn dass du nachher nich mehr sooo tolle freunde hast? die leute die WAHRE freunde sind "warten" ein jahr auf dich und oft is die freundschaft zu denen danach viiiel enger...


    Sie haben auch schon gesagt, dass sie warten werden!!! Und sogar mit zum Flughafen wollen sie kommen. Mal sehen, was draus wird, bis anfang Gym hat ich nicht so tolle Freunde, eigentlich total blöde, aber naja! AUßerdem denke ich manchmal, dass ich mich so verändere, dass ich nicht mehr dazupasse und das finde ich total schade!


    diejohanna (richtigen Namen vergessen, tut mir leid): Klar kenn ich das! Bloß eben nicht so extem, heulen musste ich nicht.
    Ernsthaft nachgedacht kein ATJ zu machen hab ich auch: wenn man ja sagt, sollte man vorher überlegen, ob nein nicht auch in Frage kommt. Irgentwie ist das bloß für mich keine Alternative, ich weiß nicht, wenn ich dableibe, würde ich mich dauernt ärgert, dass ich die Chance hatte, so etwas tolles zu machen. Ein weiteres Jahr hier wäre auch super, aber irgentwie...
    Ich hab schon viele Jahre hier verbracht und ich weiß so ziemlich, was hier passieren wird. Gut, ein ATJ wird bestimmt tausend mal schwerer, aber es ist so furchtbar interessant zu sehen, wie andere leben!!! Es gibt viel mehr als D-land auf der Welt, es ist schade nur eine Kultur kennen zu lernen (life is a book, if you don't traval, you only read one page!! - vergessen ). Okay, ich kann in den Urlaub fahren, aber das ist nicht dasselbe, als wenn man da LEBT.
    Aber wenn dir das ganze zuviel wird, wenn du dich da nur quälst, bringts auch nichts...
    Trotztdem, noch viel Glück beim entscheiden!

  • meine klasse ist eigentlich net so dolle.. aber mit 2/3 der klasse ham wir ne tolle gemeinschaft (das eine drittel, das da rausfällt sind meine ex-besten...naja...) seit der klassenfahrt und die werd ich schon vermissen und das zieht mich zurzeit n bisschen runter.


    aber was bei mir am schlimmsten is (das ist i-wie net normal, oda?), is das ich meine sv (wir ham 5 gleichberechtigte schulsprecher, das was eig die sv is is bei uns der sr) so vermissen werd. also meine ganze schule an sich. ich mach das jetzt seit 1,5 jahren und bei allem stress ist mir das doch irgendwo total lieb geworden. vor allem die leute, mit denen ich zusammenarbeite (meine 4 kollegen und die 2 beratungslehrer) sind total klasse und ich werd das total vermissen!!
    bei meinen freunden hab ich net so das gefühl was zu verpassen da mich die klatschmäuler garantiert immer informieren werden (und selbst wenn nicht, die ganz wichtigen sache erfahr ich immer und der rest ist dann auch banane...) aber was die sv angeht ist das ganz schlimm... vor allem was angefangene projekte etc angeht *SCHNÜFF* hört sivch vll doof an, aber das wird mir sowas von fehlen und lässt mir momentan total die knie wackeln

  • Zitat

    Ich kann aber nicht auf meine Clique verziechten, wer weiß, wann ich wieder sooo tolle Freunde hab


    wer sagt denn dass du nachher nich mehr sooo tolle freunde hast? die leute die WAHRE freunde sind "warten" ein jahr auf dich und oft is die freundschaft zu denen danach viiiel enger...

    We live in a wonderful world that is full of beauty, charm and adventure.
    There is no end to the adventures we can have if only we seek them with our eyes open (:

  • Mensch, das kenn ich auch! Immer denkt man, du hast dich allein entschieden, jetzt musst du auch dabei bleiben, was sollen denn die andern denken, außerdem kostet das auch noch Geld, aufzuhören... Ich kann aber nicht auf meine Clique verziechten, wer weiß, wann ich wieder sooo tolle Freunde hab
    Aber eigentlich hab ich schon entschieden, ich würde das jetzt so bereuen, wenn ich aufgeben würde und ich weiß auch, das ich mein ATJ zumindest im Nachhinein nie bereuen würde, das bringt einen so weiter...
    Deshalb raffe ich mich halt wieder auf und versuche positiv zu denken - meißtens klappts!!!!!

  • hej.@arwenfan:hatte erfahrungsberichte schon öfters gelesen, danke!
    ne ich hab hab irgendwie das gefühl dass es nicht nur so ne phase ist..kann auch sein dass ich mich irre aber irgednwie..naja..
    ich hab jetzt mal probiert mich in beide richtungen weiter zu bewegen.erstens mal eine kopie von der appli gemacht und schon nen paar sachen reingeschrieben und zweutens auch mal auf schule(bzw internats-)suchein england im www gegangen.damit ich von beiden was mache und mir genug infos und so weiter hol.damit ich später nicht denke, dass ich ja für 'das andere' niy getan hätte sondern es 'gleichberechtigt' (hört sich komisch an ) hab..muss nur leider sehr schnell gehen..und ich hab sooo viel in der schule zu tun
    eva

    you are the wind beneath my wings ...*hach* *träum*...
    @die tollste formation der welt:ihr seid einfach die allerbesten!"ready?begin!"!ich hab euch sooo lieb!

  • Hey Evalein!
    Also, erstmal dazu das es doch nicht normal sei, wenn du die Zweifel schon jetzt hast...Ich hab sie auch schon, manchmal 1 oder 2 Wochen lang, ich pack es nicht, ich will es nciht, ich krieg Heimweg usw. usw. Und das 1 1/2 Jahre zuvor! Also ist das total normal.
    Lass dir einfach ein paar Tage noch Zeit, die Appli kannst du ja schon ausfüllen und lass sie dann ein paar Tage liegen.
    Bei mir ist es so, das diese Anfälle wirklich schnell wieder vergehen...(Okay schnell nicht unbedingt...aber ich schaff es immerwieder..) etwas was dir vielleicht hilft:
    Erfahrungsberichte von begeisterten Schülern lesen (www.yfu.de z.B.) baut mich oft auf...manchmal aber auch nicht...aber vielleicht hilft es dir ja zu lesen, wieviel Spaß die haben, und das du was verpassen würdest wenn nicht.
    Ansonsten denk ich ganz fest an dich und hoffe, das du dir bald sicher bist =)
    +knuddel+
    Nele

  • hey.hab gestern ganz lange mit meiner mom geredet.entweder ich verkürz auf ein halbes jahr oder ich geh nur für drei monate weg,england.aber ich soll mir erstma nen bisschen zeit lassen..die hab ich aber leider nicht.. keine ahnung was draus wird.

    you are the wind beneath my wings ...*hach* *träum*...
    @die tollste formation der welt:ihr seid einfach die allerbesten!"ready?begin!"!ich hab euch sooo lieb!

  • ja, diese Situation kennt echt JEDER...
    auch wenns bei mir erst an dem abend vor meinem abflug so weit war...
    ich habs zwar schon 1000 mal geschrieben, glaub ich *g*
    aber dieser Satz hat mir total geholfen...
    "ich wuenscht ich waere anderswo, denn hier bin ich ja sowieso"
    was ist schon 1 jahr in eurem leben... eigentlich nix... und ich haette es sspaeter immer beraeut wenn ich nicht aus meinem 'trott' rausgekommen waere!!!


    ~missin canada so much~ *maybe we can go back and do it all over again*
    **~It's a dangerous business, going out your door. Sometimes you step onto the road, and if you don't keep your feet, there's no knowing where you might be swept off to...~** ~The Lord of the Rings

  • danke kathi ich hatte den bericht schon mal gelesen.und nocheinmal.und nocheinmal.und nocheinmal...
    ja der hilft einem echt.aber trotzdem kommt dann wieder alles von vorne..

    you are the wind beneath my wings ...*hach* *träum*...
    @die tollste formation der welt:ihr seid einfach die allerbesten!"ready?begin!"!ich hab euch sooo lieb!

  • man,so gehts mir auch... genau meine situation... ich glaub die hat jeder... und niemand wird verstanden. immer wenn ich erzähle dann heissts "na toll,schön das du mich verlässt" und alle denken,das würd für mich das jahr schlechthin (ok,wirds evtl auch) aber niemand denkt daran,wie es mir da ganz alleine gehen wird und was ich/wir da wohl anfangs durchmachen müssen... naja,wie auch immer... also... ich bin mir auch überhaupt nicht sicher ob ich das will.ich zweifel an allem und stelle alles in frage.das ist schrecklich,denn eigentlich sollte ich mich freuen und einen luftsprung machen.ich hab schon meine anzahlungen gemacht und alles ist drüben,alle waren begeistert von meinem brief und meiner fotocollage.aber jetzt,wo alles weg ist und ich nurnoch auf den brief mit meiner hostfam warte wird mir erst klar,was es heisst... ein jahr weg, in einem anderen land... und da ist niemand den ich kenne, nichts,an dass ich mich halten kann... ich bin einfach völlig alleine da... und meine freunde,die mir kraft und halt geben, die sind ein jahr nicht für mich da... naja... ich zwing mich jeden tag zu denken "hey,das wird das jahr deines lebens!!!und wenn du einmal da bist,dann wirds so cool und du hältst das durch,du bist schließlich nicht die erste die ein atj macht!!!!!"
    naja... ich sag nur... WIR ROCKEN DAS UND DURCHZIEHEN TUN WIRS SOWIESO!!!!

  • kann dich gut verstehen, aber wenn es doch lange dein traum war, kannst und willst du doch auch jetzt nicht alles in den sand setzten oder?
    Warscheinlich kommt es grade jetzt so hoch, weil es ernst wird und du dich endgültig entscheiden musst und du deshalb viel drüber nachdenkst und du dir alles ausmalst was du vermissen könntest oder was schief gehen kann.
    Letztendlich musst du dir, so blöd es sich anhört ganz allein entscheiden. HAst du schon mal diesen Beitrag von goethe gelesen:http://www.handbuchfernweh.de/…earch=entscheidungshelfer
    Den hab ich heute auch schon gelesen. Wirkt iwie aufmunternd.