Vortrag über Deutschland im Ausland

  • Ich wurde von meinem Histoire/Géo lehrer gefragt, ob ich nicht ueber das deutsche Schulsystem reden mag...
    und ich sagt ja, natuerlich. UNd er sagte: Sehr gut. Sie hoeren ersteinmal meinem Vortrag ueber spanien zu und dann entscheiden sie, ob sie eineinhalb stunden oder lieber die zwei am Freitag haben wollen....
    Ich krieg nichtmal ne halbe Stunde zusammen glaub ich... muss mich echt mal dransetzen.

  • hey, ich fahr mit Rotary irgendwohin und ich hab mir da auch so meine Gedanken gemacht. Ich glaub ich übersetz mir meine Willkommenrede und die Ländervorstellung schon hier in De, wenn ich weiß wo ich hinkomme. Ich würd es an deiner Stelle nicht so verbissen, aber schon ersnt nehmen und dich ein bissl bemühen... ist ja auch eine frage der Höflichkeit und Begeisterung... Und die Info-beschaffung dürfte ja kein Prob sein...

  • hi
    danke für eure tips, wehen wikipedia, ja, is bestimmt nicht schlecht so, aber, wenn man kein portusiesisch kann is es auch 'n bissel schlecht mit lesen ne?!
    aber, egal, ich meine bloß, über weihnachtsbräuche erzählen is ja ziemlich einfach, aber ich hab schiss, dass die mich dann tausend sachen über weltkrieg und regierungswesen abfragen, da hab ich auch garkeinen bock alles für zu lernen, menno, das is voll doof, bei mir vergessen die sowas bestimmt nich
    hab euch lieb, Lena!!!

  • Ich musste das auch machen. Gestern hat mich eine Mitarbeiterin meiner Org angerufen, und mich darueber ausgeloechert, weil das so von der US Regierung vorgeschrieben ist (ich glaub nur fuer Stependianten), dass das gemacht werden muss.


    Ich hatte ein Plakat ueber Deutschland gemacht und das dann vorgestellt.


    Zur Zeit haben wir aber grad "Finals" und da musste ich ne Computer Abschlussarbeit machen, und ich habe ne Power Point Praesentation gemacht. Wer das gute Werk haben moechte, kann sich ja bei mir melden.

  • Also ich haette eigentlich einen Vortrag halten sollen, aber bei uns war es mehr ein Vorschlag, als Pflicht und ich habs nicht gemacht. Ich hatte zwar schon alles fertig, aber als es dann soweit gewesen waere, hatten die Leute in meiner Schule, wo ich den Vortrag zusammen mit der anderen Austauschschuelerin haette halten sollen, dann doch keine grosse Lust mehr darauf und so haben wirs dann einfach gelassen.... ;-)


    Gut fuer so einen Vortrag ist, wenn du bei Wikipedia.de nachschaust unter "Deutschland" und dann einfach die Sprache wechselst, dann hast du naemlich den ganzen Text schon fertig und richtig auf portugiesisch und musst nur noch ablesen! ;-)

  • Hi!
    Also ich musste auch ne Praesentation halten, die mit Deutschland in nem Zusammenhang stehen musste. Ich bin dann zur Grundschule menier kleinen Gastschwester und hab von den deutschen Weihnachtsbraeuchen erzaehlt, denen deutsche Weihnachtslieder vorgestellt und Plaetzchen die cih gebacken hatte mitgebracht. Und dann haben die noch ganz von alleine voll viele Fragen gestellt. 20 minuten ist wirklich nicht viel!!
    Du schaffst das schon!
    lg, Katha

    yun:
    "achja katha.......die heilige st. katharina "


    Geniesse jeden Tag, als waer er dein Letzter - eines Tages wird er es sein.

  • Hi!!!
    wollte mal so fragen, ob ihr auch eig nen vortrag über deutschland halten sollt, wenn ihr im gastland seid
    ich fahre ja von rotary nach brasilien, und da ist das sozusagen "pflicht", weiß bloß nicht wie ernst die das nehmen, denn ich kann denen da ja nix auf portugiesisch erzählen, wenn ich's noch garnet sprechen kann, und dann soll man das wohl mindestens auf english machen können und so 20 minuten lang, ey, das würd ich doch nicht mal auf deutsch so lange schaffen, weiß eig nix über deutsche geschichte und politik, naja, könnte vielleicht wahlsysthem erklären, habe das in bili viel durchgenommen, aber , ach
    also, meine frage jedenfalls:


    HAT JEMAND VON EUCH schon mal so einen vortrag halten müssen?? wenn ja, wie war das? und gibt es hier noch 'n paar andere die sich vielleicht mit dem thema befassen???


    hoffe mal auf 'n paar antworten, eure Lena!!