Fuehrerschein einfach nur zum KOTZEN

  • HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!


    Aber ich sag's dir gleich: In Dland geht der ganze Stress mit den deutschen behörden und der Fahrstunde von vorne los.


    Ich hab meine Restricted Driver's license in NZ gemacht und bin mit 16 in Dland gefahren (Durfte ein halbes jahr lang fahren) und musste mich dann hier anmelden. Echt ätzend!
    Straßenverkehrsamt hat nur zu Schulzeiten auf und wenn du pech hast, musst du hier alles neu machen. Ich hab mir die Theorie selbst beigebracht (gab ja nicht mehr viel zu lernen - nur alles auf der anderen Seite) und musste dann noch 12 Fahrstunden nehmen obwohl ich zu dem Zeitpunkt meine Learners License (Theoriebescheinigung) seit 1 1/2 Jahren und die Restricted (Fahrtest) seit 1 Jahr hatte .....


    Ich hoffe für dich, dass es bei dir schneller geht! Aber viele leute kommen mit Amerikanischen Führerscheinen wieder und ich denke, die beamten sind daran eher gewöhnt als an NZ. Außerdem, je nachdem wo du bist, kannst du eigentlich direkt umschreiben lassen...

  • Ok, ich habe neues, hab gerade bei dem Strassenverkehrsamt angerufen, und die haben mir erzaehlt, dass ich die praktische+ theoretische in D machen muss, da Amerika kein EU- Staat ist. Die Frau am Telefon hat auch noch mal extra in so ein Buch geschaut.


    Wenn ausserdem in Fuehrerschein vermaerkt ist, dass es sich nur um Automatik handelt, dann darf ich in D auch nur Automatik fahren.

  • in bayern isses so, dass man wohl trotzdem noch fahrstunden nehmen muss (zumindest war das zu meiner 'jugend' noch so..)

    Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind.

  • genau so hat mir das damals der typ anner fahschule erzählt (mit den 6 monaten).. deswegen hab ich ihn in Kanada auch nicht gemacht..

    Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind.

  • Schon wieder Bedenken: Bedeutet der folgende Text, dass ich den Lappen nur 6 Monate benutzen darf?
    Ist denn keiner hier, der seinen Lappen schon in den USA gemacht hat und auch umschreiben liess?????


    Jeder, der einen während eines mindestens 185-tägigen Aufenthalts in den USA ordnungsgemäß erworbenen und gültigen Führerschein besitzt, ist damit - unabhängig vom Alter - zum vorübergehenden Führen eines Kfz in Deutschland berechtigt. "Vorübergehend" bedeutet: für maximal sechs Monate. Die Sechsmonats-Frist beginnt mit der Begründung des "ordentlichenWohnsitzes" in Deutschland.
    Ob während dieser Zeit eine Übersetzung mitgeführt werden muss, wird von den einzelnen Führerscheinbehörden unterschiedlich gehandhabt. Einige Behörden verzichten grundsätzlich auf Übersetzungen bei englischsprachigen Führerscheinen. Andere Behörden verlangen in der Regel eine Übersetzung, und wieder andere Behörden gehen von einer Ermessensentscheidung aus.

  • Das hab ich grad gefunden, meint ihr, ich bekomm meinen Lappen in D nicht umgeschrieben?


    Ausländern, insbesondere Austauschschülern, wird nur noch eine Bescheinigung über eine Fahrberechtigung erteilt, die nicht dem amtlichen Führerscheinmuster entspricht. Bei der Umschreibung einer US-Fahrberechtigung muss der Antragsteller (ggf. durch eine Bescheinigung der US-Botschaft oder auch der deutschen Auslandsvertretung in den USA) belegen oder zumindest glaubhaft machen, dass es sich bei der vorgelegten Bescheinigung um ein nach dem Recht des betreffenden Bundesstaates gültiges Führerscheindokument im Sinne des § 31 FeV i.V.m. § 4 IntKfzVO handelt.

  • oh, man, brauche immer noch die unterschrift von meinen eltern, der brief ist aber zum glueck schon unterwegs. meine gastmom hat sich gerade nicht sehr bemueht um zur post zukommen und den brief abzuschicken, naja, zum schluss war mir es dann alles egal, klingt jetzt vlt ein bisschen bloed, war aber so.
    meinen learners permit bekomme ich aufjedenfall noch, ich hoffe naechse woche, sobald die unterschrift da ist, aber ob es dann mit der licence klappt, weiss ich noch nicht! ich hoffe

    As long as the world ist turning and spinning, we're gonna be dizzy and we're gonna make mistakes.

  • bei mir hat die normale praktische stunde 35€ gekostet, die Sonerstunden (Autobahn, nacht, überland) 45€, war jeweils 45 Minuten

    Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind.

  • ist von Fahrschule zu Fahrschule unterschiedlich.
    Bei meiner schwester wars glaub ich so 45 euro die stunde, aber es war ne excellente Fahrschule.
    ich hab mir hier auch ueberlegt ob ich den Fuehrerschein machen soll, aber es wuerd mir net so viel bringen. So wie die Leute hier fahren brauch ich keinen Unterricht. ich glaub, so was wie Regeln gibts hier gar net. Also fuer mich waers absolut unmoeglich in Dtld zu fahrn, wenn ich hier meinen machen wuerd.

  • Hm, bei mir (Oklahoma) klappte das alles ohne probleme...
    mein dad da hin und nen buch abgeholt, ich das buch gelesen, und nochmal gelesen, wir da hin und ich 20theoretische fragen beantwortet, dann permit abgeholt...


    nu fahr ich scho seit 3monaten mit der permit, un in 3 monaten darf ich das praktische pruefung machen ;o)

  • ich kann dich nur zugut verstehen.
    bei mir laeuft das ganze naemlich auch nicht besser.


    also als mein dad und ich das erstemal losgefahren sind, hatte das department geschlossen, sind dann zu einem anderen gefahren, da war aber ne mega schlange, das wir beschlossen haben, in der woche noch mal wieder zukommen. also wir ungefaehr eine woche spaeter nochmal hin, stellen uns an, ziehen nummer, kommen endlich dran, haben auch alles ausgefuellt was ging. die frau hat uns dann aber wieder zurueckgeschickt, weil ich wir noch nicht alle papiere zusammenhatten, hat uns aber auch nur die haelfte von den papieren genannt die wir noch brauchen. also wir wieder nach hause, den rest geholt und wieder hin, dann sitzen bei so ner anderen frau, es lioef alles gut, wir hatten es schon fast geschafft, da sagt sie, dass wir doch die unterschrift von meinen eltern brauchen, koennen uns das dokument aber downloaden und es dann uebers internet nachhause schicken, und ausserdem brauche ich dieses paper von der schule. wir also wieder nachhause, kann ja dann nicht so schwer sein das dokument uebers internet nachhauise zuschicken, aber pustekuchen, das dokument ist online nicht verfuegbar. jetzt muessen wir da also nochmal hin, um das dokument zubekommen.
    und ich hasse das, es dauert alles so lange, ich haette meinen learners permit schon laengst haben koennen. ich bin so sauer!

    As long as the world ist turning and spinning, we're gonna be dizzy and we're gonna make mistakes.

  • @sweepy das müsste dir doch aber aus Dland bekannt sein das die neeeeetten Damen/Herren Beamten so sind...
    *mein dad ist selber einer..aber polizei, also kein amtscheiß..sorry an die leute deren eltern es sind jetzt schonmal*
    Die haben sonst nichts zu melden und müssen bei sowas dann ihre Machtausüben...denen macht das Spaß...
    Das sehr gut kenn

    2006/2007 ~ Mein Wohnort : High Shincliffe | Durham | England
    2007-2009 ~ Mein Wohnort: Berlin | Deutschland
    2009/2010 ~ Mein Wohnort: Madrid | Spanien
    Ehrenmitlied im UVKG 07/08er Club! Die Mama der Kleenen!
    Gruss an die rote Couch


    Die Liste 2006/07

  • Hey ihr Lieben,
    ich bin ja hier grad meinen Fuehrerschein am machen und habe nun meine 30 (!!!) Stunden Theorie hinter mir.


    Nun gut, nun wollte ich heute auch meine Permit beantragen. Ich habe EXTRA allen kram wie Geburtsurkunde, Unterschrift von meinen Eltern (musste von den USA nach D geschickt werden und zurueck) und alle moeglichen Papiere besorgt.
    Ich komm also nach 40 Min. Autofahrt mit meiner Gastmum (die sich extra frei nahm) bei dem Fuehrerschein Department da an, und die Olle da meinte dann, wir sollten uns ne Bescheinigung woanders abholen, dass ich als Nicht-US-Buerger keine Sozialversicherungsnummer hab.


    Wir alle schon total genervt den Laden verlassen und zum Department fuer die Sozialversicherungsnummer hin (meine Gastmum die Olle aber noch vorher zur Sau gemacht, weil wir da 2 Mal angerufen haben um alle Infos zu kriegen).
    Wir mussten echt 2 Stunden warten, bis wir dran kamen, dann meinte der Typ, er braeuchte nen Bescheining meiner Schule, wir also nach Hause und die dem Typen gebracht. Komischerweise konnte er mit (als Auslaender) doch eine Sozialversicherungsnummer geben.
    Wir also wieder zum Fuehrerschein Department (ein anderes) und der Typ dort meinte dann, ich brauchen ne Bescheinigung meiner Org, dass ich zur Schule geh und von der Schule nen Wisch, dass ich dort auch wirklich zur Schule geh.
    Da ich aber nun Ferien hab, geht das nun nicht.


    Wir sind bis 14.00 Uhr unterwegs gewesen, und haben nichts erreicht, ausser, dass ich ne Sozialnummer hab, die ich eigentlich nicht haben duerfte. AHHHHHHHHHHH.
    Wir haben uns vorher so erkundigt und es mit meiner Fahrlehrerin abgeklaert, und die scheiss Beamten sind so unkooperativ.