noch (mindestens) ein Jahr verlaengern

  • hey,
    naja... meine freunde in deutschland... ich glaube langsam ich hatte nie welche... habs ja schon oefters geschrieben- meine `besten`freunde von denen werde ich nur noch scheisse behandelt, andere `freunde`melden sich nicht mehr... in deutschland war alles wirklich nur scheisse, das bilde ich mir nicht ein und ich wollte schon immer wegziehen (sowieso...)
    Ich weiss, dass es in den USA ein Problem mit dem Visum gibt, allerdings ist das in Kanada anscheinend einfacher und ich kann mir schon vorstellen dass es klappt, ausserdem arbeitet meine Hostmum bei der Regierung und vll. kann sie da auch was machen...
    meine Schule- 1. bin ich ziemlich gut in der Schule, was ein Grund waere mich zu behalten, ich bin auch in einigen AGs und dann hab ich noch nen ziemlich guten Draht zu unserem Vize-Principal, weswegen ich mir auch vorstellen koennte das es klappt...
    ausserdem habe ich neulich von einem Maedel in Toronto gelesen (ich glaube auch normale schule) die auch fuer 2 Jahre geblieben ist...
    Natuerlich muessten die Themen Schule und Visum erstmal durchgecheckt werden, aber ich glaube wirklich nicht das es so schwierig wird...
    Ausserdem haette ich sowieso vor, erstmal nach Deutschland zu fliegen fuer die Sommerferien und dann wieder herzukommen (bekommt man dann nicht ausserdem automatisch ein Visum fuer ein halbes Jahr!?) , aber geplant muesste es dann sowieso sein... und die wirkliche entscheidung werde ich wahrscheinlich sowieso erst April/Mai treffen... aber momentan sehe ich echt keinen Grund warum ich wieder zurueck kommen sollten...


    ~missin canada so much~ *maybe we can go back and do it all over again*
    **~It's a dangerous business, going out your door. Sometimes you step onto the road, and if you don't keep your feet, there's no knowing where you might be swept off to...~** ~The Lord of the Rings

  • also das mit dem verlängern wollte ich auch machen als ich in den usa war, nur wie mali schon gesagt hat, ist es bei mir an dem visum gescheitert....
    das ist sowas von kompliziert und ich hätte zuerst nach d-land zurückgemusst für ein paar monate, dann ein ganz neues vsum beantragen müssen (was ja dann auch wieder ne zeit dauert) etc....
    ich bin dann halt ganz normal nach 11 monaten nach hause zurückgekommen, bin seit ende juli wieder hier und ich muss sagen: es hat sich soo viel verändert in dem jahr wo ich weg war und dann ist aber auch doch alles gleichgeblieben...es ist schwer zu beschreiben, kann nur sagen dass ich hier wieder sehr glücklich bin!! versuchs nochmal m,it deutschland, so schlimm ists nicht
    lG


  • Eine Freundin von mir, ist in den USa, aber nicht über ein ATJ, sondern weil ihr Vater da arbeitet und die bleibt mit der ganzen Familie vllt noch 3 oder 4 Jahre drüben. Ihr gefällt dass da voll gut udn sie meint sie will momentan auch gar nicht nach Deutschland zurück und so. Neulich war sie für 10 Tage wieder in Deutschland. dass war voll toll. wir hatten voll viel Spaß und so, aber ham sie aber halt auch wieder ermisst, als sie weg war.
    Komm doch erstmal in den Sommerferien nach Deutschland zurück udn guck ob ads Leben in Deutschland vielleicht doch nicht so schlimm ist und dann kannst du doch immer noch zurückfliege, wenns hier echt so schlimm ist, kann mir auch vorstellen, dass dich deine Schwester und dein Vater echt vermissen.
    Außerdem bist du doch "erst" drei Monate dort, velleicht bist du ja in 6 Monaten totla happy, dass du bald wiede rnach Hause darfst...


    Also ich würd erstmal abwarten und dann gucken

  • hey kathy!
    ich kann mir vorstellen,wie du dich fühlst!ich fahr zwar erst 07/08,aber ich auch mega schiss davor,dass es mir in den usa besser gefällt als in dtl. und ich dann auch dort bleiben will ,ich will da auch mal studieren!aber ich denk mir halt,wenn ich es dann dort doch nicht schaffe,dann hab ich in dtl. halt "nur" realschulabschluss!aber auf der anderen seite,wenn du und ich dann eh dort leben wollen,nützt uns das dt. abi eh nit viel!na,ja ich würd sagen,kommt zeit kommt rat!


    aber wenn du dich dort sooooooooo pudelwohl fühlst,dann bleib dort,ansonsten ärgerst du dich dann hinterher wieder über deine vllt falsche entscheidung!
    aber mal ne andere frage,muss man dann eigentlich nochmal das ganze geld fürs atj bezahlen?und wenn nicht,wie viel muss man dann ungefair nochmal bezaheln?


    bye&take care!


    cant wait to hear from you!


    love,Denise


    p.s.:vergiss bitte nie,dass das vllt die chance deines lebens sein könnte!






    USA&YAs 4EVER!


    Remember: Pants=love.Love your pals.Love yourself.


    Official member of the UVKG-club!Say hello to all members!

  • du waerst nich die erse, die ihr jahr verlaengern will, aber die erste (abgesehn von IBlern und aehnlichen sonderfaellen) bei ders klappen wuerde.
    genau die zweich wichtigsten punkte, schule und visum, hast du mit einem halbsatz abgehakt. die ats, die verlaengern wollen scheitern an schule und visum. wie genau seen deine plaene fuers visum und fuer die schule aus???

  • also ich denke mal, wenn du dir ein leben in Deutschland auf dauer eh nicht vorstellen kannst (mit job, familie,...), sondern auswandern möchtest (also "für immer"), dann macht es eher weniger sinn den deutschn abschluss zu haben. wenn du dann aber nach dem 2ten jahr in canada (?!) wieder kommen willst, dann würde ich das eher nicht machen. also entweder ganz oder gar nicht!
    vllt kannst du ja auch für die sommerferien oder so nach deinem ersten jahr sozusagen "urlaub" in d machen und dann wieder weg gehen. vllt siehst du denn noch mal, was zu an d wirklich hast bzw. hasst! dann kann man sich später nich so viele vorwürfe machen, von wegen: ich hätte man doch wieder erst nach d, vllt hätts mir ja doch gefallen. und deiner familie gegenüber brauchst du denn auch nich soooo ein schlechtes gewissen zu haben!


    lg
    Tanja

  • Mich wuerde mal interessieren, was fuer dich an Deutschland so schrecklich ist, ist es die Schule, hast du wenig/keine Freunde?


    Ich finde, wenn du so gleucklich bist, dann komm nach deinem Jahr in Canada zurueck (musst du doch eh, wegen VISA?) und dann kannste immernoch entscheiden, was fuer dich die beste Loesung ist bzw. welche Moeglichkeiten sich anbieten um zurueck zu gehen.

  • Ich weiss, das Thema hatten wir schon mal, aber irgendwie, finde ich ist es bei mir was anderes
    Wie ich ja schon oefters geschrieben habe, lebe ich hier meinen Traum (fast alles ist so wie ich es mit gewuenscht habe...) und in Deutschland ist so ziemlich alles so, wie ich es nicht will...
    und das bilde ich mir auch nicht ein, das ist so!!!
    Es war in Deutschland alles schlimm bis schlimmer und hier gibt es wirklich durchweg positive veraenderungen...
    und ich habe, wie gesagt schon richtige panik-attacken und heulkraempfe, wenn ich daran denke, dass ich wieder zurueck muss... das einzige was mich an deutschland haellt ist meine familie... sonst absolut NIX!!!
    Naja, und jetzt bin ich wirklich am ueberlegen, hier noch ein Jahr dranzuhaengen...dann evtl. zurueck nach Hause und Abi machen oder gleich hier weiter studieren...
    Ich hab schon mit meiner Gastfam gesprochen, denen wuerde es nichts ausmachen, wenn ich noch ein jahr da bleibe (im Gegenteil...), und ich glaube mit der Schule, und auch dem Visum, das wuerde klappen...
    ich hab auch schon mit meiner Mama gesprochen und sie meinte es faellt ihr zwar schwer, aber wenn ich gluecklich bin, ist sie es auch...
    das einzige problem sind mein dad und meine schwester, ich hab keine ahnung wie ich sie ueberzeugen soll und kann...
    was soll ich machen, zerstoere ich mir meine (karriere) zukunft, weil ich mich evtl. um einen deutschen Abschluss bringe... ich weiss es nicht...
    ich weiss nur, dass ich nicht mehr zurueck will


    ~missin canada so much~ *maybe we can go back and do it all over again*
    **~It's a dangerous business, going out your door. Sometimes you step onto the road, and if you don't keep your feet, there's no knowing where you might be swept off to...~** ~The Lord of the Rings