Essstörung

  • also ich muss sagen, dass ich solche panik hatte im ATJ zuzunehmen (was ziemlich viele machen), dass ich total excessiv sport betrieben hab und mein essverhalten echt unter aller sau war!! und ich muss sagen, selbst jetzt ist es für mich schwer wieder zu essen wie vorher!! das ist echt scheisse, weil wenn ich jetzt noch weiter abnehme rasten erstens meine eltern aus und 2. wäre es ziemlich ungesund!
    (ich würde nicht sagen dass ich ne ES habe, aber deprimiert war ich im ATJ oft und deshalb könnte ich so abgenommen haben und so krass draufgewesen sein, weil ich echt das joggen als emotionsausgleich brauchte irgendwie...)


    eine freundin von mir, die auch mit mir weg war, hat leider eine totale ES im ATJ entwickelt und hat jetzt zum schluss echt nicht mehr als vll 35 kg gewogen (war auch schon im ATJ bei psychiatern etc, aber sie wollte es noch bis zum schluss durchziehen).... vor dem hintergrund weiss ich nicht ob ein ATJ gut ist wenn man eh schon zu ES tendiert!

  • Zitat

    ich glaube, ich hatte vor meinem austausch auch ein gestoertes verhaeltnis zum essen, denn ich hab seeehr wenig gegessen und so, also fast magersucht.
    aber mein austausch bringt mir da schon was. wie caro gesagt hat, traue ich mich meistens nich nein zu sagen, weil meine gastmum sonst gekraenkt waer. darum ess ich hier ganz normal bzw mehr als normal


    das nicht nein sagen zu koennen, muss allerdings niicht zwingend hilfreich sein. bei manchen fuehrts dazu, sich das essen reinzuzwaehngen nur ums dann dannach wieder auskotzen zu gehn...
    @anonymer user hast du schon ne entscheidung getroffen, also fuer oder gegens ATJ? ich wuerd in deinem fall aufjedenfall gegen ein ATJ stimmen. es gibt zwar auch faelle, in denen ein ATJ ner ES hilft bzw. nichts ausmacht, allerdings ist das doch die minderheit. in den meisten faellen, verstaerkt ein ATJ die ES nur. so auch bei mir. hab vor meinem ATJ so ein bisschen vorzeichen auf ne ES gehabt oder kA wie man das nennen soll. waehrend meines ATJ wurde es schlimmer. ich hoffe, dass wenn ich zurrueck komme, ich es noch schaffe die notbremse zu ziehen...noch bin ich da nicht richtig drin. bei dir ist es ja noch so, dass da noch die depressionen dazu kommen. waehrend eines ATJ, wie l'aibelle schon gesagt hat, kommen oefter mal schwere situationen auf einen zu. wenn dann noch ne ES dazu kommt und noch depressionen...ich finds bewundernswert von dir, dass du dich an ne professionelle stelle gewendet hast, ich koennte das nicht. du solltest aufjedenfall weiterhin professionelle hilfe aufsuchen. du schaffst das und wenn du dann deine ES bekaempft hast, hast du immer noch genuegend moeglichkeiten nach deinem abi ins ausland zu gehn. aber deine gesundheit muss an erster stelle stehen!

  • hi,
    war heute in der Klinik. Über 2h geredet. Die meinten, dass das nicht einfach ne essstörung sei, sondern ne depression. hat viele gründe. muss jetzt dann ganz viele tests machen, u.a. nen IQ-Test. Da hab' ich i´rendwie angst vor.
    Na ja. Danke für eure vielen Antworten.

  • ich würde nicht fahren!! 14kg in kurzer Zeit abnehmen ist echt nicht normal genauso wie die essanfälle....
    im ATJ hat man (jeder) mal Zeiten des Heimwehs und der Traurigkeit....manche haben sogar richtig Probleme mit Familie und Orga und Schule und alles läuft scheiße, wenn man dann mental nicht toal fit ist, schafft man das gar nicht!!
    Ich habs auch nur durchgehalten, weil das mein einziges Problem war!! und ansonsten gings mir gut, aber hätte ich noch ne Krankheit oder ES - ich hätts nicht gepackt und wenn die family ne ES dir anmerkt, bist du eh wieder in D

  • Zitat

    oh gott..meine mutter kontrolliert mich in letzter zeit soo sehr beim essen...sie meint ich nehm immer ab oder so, kA, dabei stimmt das gar nciht..ich habd as gleiche gewicht seit 1 jahr min. jetzt hat sie meinen vater auch schon damit angesteckt, der drengt mich auhc immer zum essen....ich mein, es is ja nicht so, dass ich nur halbe portionen ess oder so.....was ich ess kann man schon eine groooße portion nennen..aber mein mutter nervt langsam....wie soll cih ihr das beibringen, dass sie aufhören soll..ich hab schon echt alles versucht...


    jaaaahh!! Das kenn ich! ich bin numa n bisschen untergewichtig. halt so zierlich und meine eltern haben mich andauernd deswegen genervt und meinten ich wär magersüchtig. mein paps meint auch, wenn ichs sein sollte, dann darf ich kein atj machen
    voll bescheuert!

  • sorry, hab das wichitgste vergessen...
    wenn du denkst, dass du nich wieder in das alte abnehm schema faellst oder womoeglich erbrichst, dann denke ich schon, dass du ins ausland gehen solltest.
    bis sommer is ja auch noch einige zeit und vll kann dir deine psychaterin helfen...
    wuensch dir auf jeden fall viel glueck und halt die ohren steif!

  • ich glaube, ich hatte vor meinem austausch auch ein gestoertes verhaeltnis zum essen, denn ich hab seeehr wenig gegessen und so, also fast magersucht.
    aber mein austausch bringt mir da schon was. wie caro gesagt hat, traue ich mich meistens nich nein zu sagen, weil meine gastmum sonst gekraenkt waer. darum ess ich hier ganz normal bzw mehr als normal

  • oh gott..meine mutter kontrolliert mich in letzter zeit soo sehr beim essen...sie meint ich nehm immer ab oder so, kA, dabei stimmt das gar nciht..ich habd as gleiche gewicht seit 1 jahr min. jetzt hat sie meinen vater auch schon damit angesteckt, der drengt mich auhc immer zum essen....ich mein, es is ja nicht so, dass ich nur halbe portionen ess oder so.....was ich ess kann man schon eine groooße portion nennen..aber mein mutter nervt langsam....wie soll cih ihr das beibringen, dass sie aufhören soll..ich hab schon echt alles versucht...

  • ich hatte vor meinem atj auch ne esstörung. habe in der zet auch sehr sehr viel abgenommen. schwer zu erklären alles. jedenfalls gehts mir wieder super jetzt. mein atj hat mir in der hinsicht sehr geholfen. am anfang hab ich noch sehr darauf geachtet was ich gegessen hab aber irgendwann gings dann und ich hab ganz normal gegessen. hab jetzt eigentliche alle kilos die ich damals abgenommen hab wieder drauf.


    wenn du denkst dass du das packen kannst und wenn das dein traum ist dann versuch es. vielleicht hilft es dir ja auch in einer andres umgebung zu sein. wer weiss ... wünsch dir auf jeden fall viel glück.

  • ich hab vor nem jahr auch über 10 kilo abgenommen (gut ich habs jetzt wieder drauf, aber ich arbeite dran...) und kenne das mit den essattacken daher aus erster hand. du fängst an und kannst dann nicht mehr aufhören...gah. wie ich es hasse. allerdings hab ichs bei mir selbst nicht als schlimm angesehen, da ich darauf geachtet habe, dass ich mich wirklich gesund und ausgewogen ernähre...wie hälst du das denn??

  • bis jetzt habe ich aber auch immer gehört dass man dort eher zunimmt. Das geht aber auch nur wenn man seinen körper unter kontrolle hat. Man sollte aber dann auf jeden fall nicht anfangen sich zu dick zu fühlen weil dann geht alles schief und die host family schickt einen nach hause.
    aber ich denke wenn du dir darüber bewusst bist dass du was essen musst und du auch denkst dass du das schaffst. Könnte ein austausch auch funktionieren. Aber du hast ja auch noch zeit. Vllt regelt sich das ja alles noch.

  • Also, ich hab jetzt keine Essstörung, aber ich hatte ne schlimme Krankheit über mehrere Jahre und hab noc immer mit den Folgen und Nachwirkungen zu kämpfen. Und da sowas ja nicht spurlos an einem vorbei geht, geh ich seit nem Jahr zu ner Psychologin und selbst wenn du keine ES hast würde ich wenn sie es dir anbieten weitere Termine machen, weil ich das Gefühl hab, dass dir das (verständlicherweise) echt zu schaffen macht!Schon alleine drüber zu sprechen hilft.
    Also ich werde auch 06/07 gehen und hoffe das ich es packe!
    Achso so allgemein mal, selbst wenn jemand stabil ist, kann es sein das durch das atj alles wieder aufgewühlt wird, aber es kann natürlich auch besser werden!


    Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück!

  • also meine schwester die hatte mal eine austauschschüler die vor dem austausch magersüchtig war und dann während dem austausch hat sie wieder ganz normal gegessen sogar eher zu viel. also bei ihr hat der austausch viel gebracht. Weil sie sich nicht getraut hat mal nein zu sagen.