Bin ich überhaupt für ein Austauschjahr geeignet?

  • schüchternheit ist doch kein problem, es geht darum dass du aufgeschlossen bist und dich anpassen


    Trau dir doch einfach mal was zu! 1. schritt zum selbstbewusstsein
    im gastland wirst du dann ein bisschen aus die herauskommen und auf andere zukommen, aber keine angst dat packst du!!!


    ~ ganz liebe Grüße an meine Süßen von der roten Couch ~ ~ Bestandteil der Austauschware 08/09 ~


    Umweltschützer erkennt man daran, dass sie ihre Bussfahrkarten nicht wegschmeißen, sondern mehrfach benutzen.

  • Spanisch kann ich eigentlich ganz gut und mein Klavier nehme ich einfach mit !
    Auf jeden Fall danke für eure Ermutigungen, glaube ihr habt mich überzeugt!!
    Spanien, ich komme!!!!!!!

  • Genau... mach das mal ruhig. Ich spiel auch Klavier naja, ich will das net professionell machen und hab mir auch vorgenommen im ATJ was ganz anderes zu machen. Aber für dich gibt es bestimmt ne Möglichkeit. Wenn dir das so wichtig is findest du sicher einen Weg. Och, und das Selbstbewusstsein bekommst du bestimmt noch. Außerdem ist es galub ich wichtiger flexibel und selbstständig zu sein. Jeder is ja anders und wie schon gesagt wurde, wenn man etwas wirklich will, dann packt man das auch. Ich bin zum Beispiel so ein Heimwehkandidat, aber ich will das ATJ und deswegen geh ich das Risiko ein und bemüh mich, das beste draus zui machen.

  • Also mit der schüchternheit ist denk ich mal nicht so ein großes Problem. Gerade im Ausland hat man ja die Gelegenheit diese Schüchternheit ein bisschen abzulegen. Weil man kommt ja in eine völlig neue Situation. Da kommt es nicbt mehr darauf an, ob du sonst immer shcüchtern warst. Wenn dich Land und Leute interessieren zeigst du shcon die richtige Haltung und wirst andere kennen lernen.


    Und mit dem Klavier spielen sollte auch kein Problem sein. Wenn du richtig gut bist wird das ja evtl. noch gefördert und du kannst in der Schule in einer Gruppe oder so spielen. Das müsstest du mit der Orga klären in wie weit das möglich ist. Aber wenn dir das wirklich wichtig ist und du auch gut bist, gibt's bestimmt einen Weg.
    Im Notfall nimmst du dir halt ein Keyboard mit ;-)

  • hey, ich bin auch super schuechtern und mir geht es wirklich super hier. habe jetzt vielleicht nicht soviele freunde, aber mit denen ich befruendet bin dafuer richtig gut. und ich hoffe mal, das mein selbstbewusstesein hier ein bisschen groesser wird, hatte naemlich vorher nicht besonders viel
    also ich glaube schon, dass du dafuer geeignet bist, man kann das schaffen!!!
    kannst du denn schon ein bisschen spanisch?
    also, ich wollte am anfang auch nach spanien (mit 4 jahren spanischkenntnisen), habe mich dann aber nicht getraut, wegen der sprache, jetzt frage ich mich, warum eigentlich nicht!


    also du shcaffst das, wuensche dir alles gute!

    As long as the world ist turning and spinning, we're gonna be dizzy and we're gonna make mistakes.

  • also ich bin auch eher schütern trotzdem werde ich an einem austauschjahr teilnehmen wichtig ist halt dass du dann auch über deinen eigenen schatten sprinegn kannst und dann einfach mal auf die leute zu gehst.
    aber wenn du es wirklich willst dann mach es. Ich denke zweifel hat jeder mal.

  • Ich bin auch anfangs wenn ich etwas neues kennenlerne eher schüchtern aber lass dich davon nicht abhalten!!
    In dem ATJ wirst du ja selbstständiger! Dass du Vegetarierin bist ist kein Problem, das kanst du ja bei der Bewerbung angeben.
    Also realisier dein Traum! Ein bisschen Zweifel hat jeder Mal aber das gehört einfach dazu! Du schaffst das schon!

  • du möchtest nach spanien, dann lass dir diese gelegenheit nicht entgehen
    und du kannst bei der orga. sagen dass du sehr viel klavier spielst vielleicht bekommst du dann ja eine hostfam mit klavier....


    wünsch dir ein aufregendes Jahr!


    ~ ganz liebe Grüße an meine Süßen von der roten Couch ~ ~ Bestandteil der Austauschware 08/09 ~


    Umweltschützer erkennt man daran, dass sie ihre Bussfahrkarten nicht wegschmeißen, sondern mehrfach benutzen.

  • hey! ich glaub schon dass du für einen austausch geeinet bist! schließlich willst du es auch!! ich glaube ein bisschen schüchtern zu sein ist nicht so schlimm als wenn leute total überheblich und angeberisch sind! meistens sind die etwas ruhigeren sowieso anpassungsfähiger und daher auch besser geeignet. aber du musst dir natürlich darüber klar sein wie schwer der austausch sein kann.....aber wenn du es echt WILLST dann schaffst du das auch! würd ich jetzt mal so sagen....

    "Don't you hear? Don't you hear the dreadful voice that screams from the whole horizon, and that man usually calls silence?" (Lenz, Georg Büchner)

  • Ähm.. also es ist so, dass ich seit einiger Zeit unbedingt für ein Jahr nach Spanien möchte!! Jetzt hab ich aber Zweifel bekommen, ob ich dafür überhaupt geeignet bin beziehungsweise,ob mich überhaupt ne orga nehmen würde.
    Ich bin nämlich eher ruhig(manchmal auch ein bisschen schüchtern), kann glaub ich ganz schön "verklemmt" sein und mein Selbstbewustsein ist auch nich soo das Größte...
    Hinzu kommt, dass ich Vegetarierin bin und gerne Pianistin werden würde(auch wenn das jetzt blöd klingt) da würde mir ein jahr ohne klavierspielen ganz schön fehlen:-(! Aber irgendwie will ich eben trotzdem nach Spanien!!!!!
    Hab keine Ahnung, was ich jetzt machen soll. bitte antwortet mir!