china oder nicht?

  • @Vally:....sofern du nicht in die USA fliegst gell!?
    Bin übriegns auch in der AG und interessiere mich total für China! Die Kultur ist eben ne komplett andere und wie Vally schon sagt soll der Unterricht dort sehr hart sein.
    Chinesisch ist gar nicht so schwer wie alle immer sagen!
    Ich möchte später unbedingt mal nach China (kann ja wegen Kanada leider nicht mitfahren) aber für n ATJ könnte ich das nicht!

  • Hey krissi, ich denk es wär eigentlich ziemlich cool nach china zu gehen. An meiner Schule gibt es eine Chinesisch-AG und die Sprache is gar nicht so schwer und ich denke mal das das echt eine einmalige Gelegentheit wär. Mit der AG fahren wir auch 2 Wochen nach China und leben eine Woche davon in einer Gastamilie. Also ich würde an deiner Stelle echt nochmal drüber nachdenken. Ich meine wann kommt man schonmal nach China?! Ein Nachteil könnte allerdings sein, dass die Schüler oft bis tief in die Nacht vor ihren Hausaufgaben sitzen und dann auch noch den halben Tag in der Schule. Für die Chinesen ist sowas selbstverständlich und die haben halt auch manche komische Gewohnheiten und Manieren.

  • hallo,
    danke für die ganzen antworten. ich glaube, ich entscheide mich jetzt doch gegen china, weil ich nicht genau weiß, wie ich damit klarkomme, wenn ich noch niemanden kenne und mich kaum verständigen kann. aber es ist ja wirklich noch genug zeit um drüber nachzudenken.
    tut mir leid, das ich anonym geschrieben hab, ich war vorgestern zum ersten mal hier.
    jedenfalls steht noch alles offen, ich freue mich aber trotzdem schon riesig!
    liebe grüße,
    krissi

  • Zitat

    Ich verehre die elfengleiche, wunderschöne, beliebte, intelligente Arwen! duplo- die längste praline der welt
    genau.. die sprechen englisch, haben aber eine total andere kultur, menatlität... aber n auslandsemester mach ich da 100%


    Waren doch bis vor nicht alzulanger Zeit (~10 Jahre) englische Kolonie oda?

  • Ich verehre die elfengleiche, wunderschöne, beliebte, intelligente Arwen! duplo- die längste praline der welt
    genau.. die sprechen englisch, haben aber eine total andere kultur, menatlität... aber n auslandsemester mach ich da 100%

  • am besten wäre für sowas sing, aber desbietet ja keine orga an, sonst wär ich bald auf dem weg dahin Ich verehre die elfengleiche, wunderschöne, beliebte, intelligente Arwen! duplo- die längste praline der welt

  • Südafrika finde ich persöhnlich einen guten kompromiss :exotisch (afrika halt )und es gehen nicht viele hin -und trotzdem ist die verständigungssprache englisch und du lernst vielleicht noch afrikaans ,sotho oder so ....außerdem ist das ein land was gerade im Aufschwung ist

  • Das ist mein 666. Beitrag
    ²Yun Das mit der Orga kann schon ein Problem sein, was ich nur zu bedenken geben wollte.
    Außerdem, es gibt leute (ich auch ein Stück weit) die ihren Auslandsaufenthalt dazu nutzen ihr Englisch soweit zu verbessern das sies fließend und möglichst fehlerfrei können. Und wenn sie das möchte, sollte sie doch in ein Englischsprachiges Land. Damit wollte ich keinesfalls behaupten das niemand in China Englisch spricht.
    Und das mit der Sprache ist einfach so. Man braucht länger, und wird sich am Anfang kaum verständigen können uund meistens zuhören. Dafür spricht man am Ende eine Sprache ganz gut bis fließend. Man muss halt gucken ob einen das reizt, wie du schon gesagt hast.
    ²Ano Ich wollte dich keinesfalls von China abhalten, nur auf ein paar Probleme hinweisen, und ein paar Dinge die du dort nicht unbedingt bekommst. =)

  • sorry aber ich finde deine punkte verwerflich arwen....wieso sollte man es schwerer haben ne orga für china zu finden? allein schon AFS und YFU bieten es an und die beiden orgas sind gut! und es gibt auch noch ein paar andere...zwar nicht so viele für die USA, aber ich denk das macht die suche eher einfacher!!
    und dazu dass du länger brauchst um die sprache zu verstehen und "wenn du englisch lernen willst bist du in china falsch" also du wirst bestimmt nicht viel englisch lernen dort, aber wenn dir englisch wirklich WICHTIG ist also wenn du das auch irgendwie gut lernen willst dann kann man auch durch schule/zusätzliche bemühungen (englisches radio/bücher und so) immer noch ganz gute englisch kenntnisse kriegen. du bruahcst zwar am anfang länger um dich in china gut verständigen zu können, aber du musst halt für dich wissen ob es dir das wert ist danach diese sprache zu können!! chineisisch ist eine sehr wichtige sprache in der berufswelt...und mit chinesisch UND englisch kenntnissen kommt man bestimmt weiter als NUR mit englisch kenntnissen also lass dich nicht von china abschrecken wegen der sprache! aber du musst natürlich echt dahin WOLLEN! wenn du nicht wirklich willst und es nur mal eben so ne spontane idee war dann würd ich noch mal stark darüber nachdenken bevor du dich dafür entscheidest....aber ich würds nicht sofort ausschließen!

    "Don't you hear? Don't you hear the dreadful voice that screams from the whole horizon, and that man usually calls silence?" (Lenz, Georg Büchner)

  • Ach ja...von wegen andere Kultur...also die gibt es auch in Englischsprachigen Ländern...grade in den USA wird vieles anders gehandelt, und ein besonders krasses Beispiel ist sicher Südafrika (auch wenn du da nicht in den Townships landest...)

  • Hallo Liebe K. ! =)
    Also, ich denk alles hat vor und Nachteile. Du solltest für dich selber überlegen, warum du ein Austauschjahr machen willst. Wenn es dir auch darum geht, dein Englisch zu verbessern bist du in China falsch. Auch wirst du, wenn du in ein nicht Englischsprachiges Land gehst 2 Probleme haben
    1. Du wirst länger brauchen um die Sprache zu verstehen
    2. Du wirst Probleme haben ne Orga zu finden.
    Aber dafür lernst du noch eine neue Sprache und machst was außergewöhnliches, also...schau was du willst, und was dir wichtig ist, und lass dir Zeit, denn die haben wir 07/08er ja noch =). Und sonst gibt es auch Englischsprachige Länder die Besonders sind wie Südafrika, NZ oder AUs.
    Aber bedenke auch die Kosten....NZ und AUS sind nicht grade billig, bei China bin ich mir auch nicht sicher. Also viel Spaß beim auswählen deines Traumlandes =)
    Das war mein 663. Beitrag (glaub ich^^)

  • hey,
    ich hab da mal ne frage:
    ich kann mich einfach nicht für ein land (2007/2008) entscheiden. einerseits möchte ich gerne etwas ungewöhnliches machen, deshalb habe ich überlegt nach china zu gehen. denn bestimmt ist es super, etwas total anderes, nicht mit deutschland vergleichbares kennenzulernen.
    andererseits locken mich auch andere länder, vll australien oder so, wo es schon anders ist als hier, aber halt nicht so krass mit der sprache oder die ganze lebensweise. ich denke, so etwas wäre entspannter, und es ist vor allem leichter freunde zu finden, wenn man sich auch mit den leuten verständigen kann.
    was meint ihr?
    großes abenteuer wagen und am anfang nix verstehen?
    oder lieber englisch und nicht so krassen kulturschock?
    bitte antwortet!
    danke.
    k.