Was wisst ihr ueber Norwegen?

  • Zitat

    - Laut dem HDI (wasn das) Ranking 2005 der höhste Lebenstandart weltweit.


    HDI= Human Development Index.der wird berechnet ausdem BIP, dem Bildungsneiveau und der durchschnittlichen Lebenserwartung.
    1,000 ist das höchste und Norwegen hat einen Wert von 0.956 also sehr hoch.und damit den 'ertsen platz' seit nen paar jahren.aufm zweiten steht kanada usw... (hehe da hab ich in erdkunde aber sehr gut aufgepasst^^)
    meine beste freundin macht ihr atj in norwegen..aber naja das gehört jetzt grad nich so dazu

    you are the wind beneath my wings ...*hach* *träum*...
    @die tollste formation der welt:ihr seid einfach die allerbesten!"ready?begin!"!ich hab euch sooo lieb!

  • ich war schon 2 mal dort und kann nur sagen das norwegen eine fantastische langschaft besitzt und die leute dort alle super hübsch sind und total nett! wenn auch etwas schüchtern aber is ja kein wunder, bei so wenigen menschen dort...


    Lavender

  • Zitat

    also habs dir ja schon in ner PN geschrieben, es findet in ner Uni in South Carolina statt, und die ganze Konferenz dauert mind. 3 tage!
    Hab morgen mein erstes Meeting *schon voll aufgeregt bin*


    Help hört sich hammer an =)
    ²yun goosestrafe
    Aaaalso...ich hätte da mal...
    - 75 % der Norweger wohnen in den Städten
    - Die haben ein Süd-Nord Gefälle, d.h. im Süden wohnen viel mehr Leute als im Norden
    - Laut dem HDI (wasn das) Ranking 2005 der höhste Lebenstandart weltweit.
    - Höchste Pro-Kopf-Einkommen und Kindergelt
    - Sie versorgen sich zu 100 % mit Energie selber und zweitens mit Wasserstoff. die restliche energie wird exportiert.
    -Norwegen hat große Erdölreserven
    - Touristenstädte, und durch Landschaft beliebt.
    - Norwegen ist nicht in der EU, trotzdem im Schergenabkommen (wasn das?) und Mitglied im europ. Wirtschaftsraum und hat weitreichende handelsbeziehungen ist in gewisser weise doch in der Eu drin (wenn man mal bedenkt was die Abkürzung bedeutet ;))


    =) So, das wars was ich aus der Präse hab...

  • also habs dir ja schon in ner PN geschrieben, es findet in ner Uni in South Carolina statt, und die ganze Konferenz dauert mind. 3 tage!
    Hab morgen mein erstes Meeting *schon voll aufgeregt bin*

    yun:
    "achja katha.......die heilige st. katharina "


    Geniesse jeden Tag, als waer er dein Letzter - eines Tages wird er es sein.

  • Ja, das waer toll! Ich denk ich muss einfach ueber Probleme die die haben (politik, wirtschaft usw.) reden und loesungen vorschlagen.
    Da gibts so nen Film in dem die Olsentwins nach London gehen und England representieren, auch vor der UN. Falls den jemand gesehen hat, ich muss genau dasselbe machen, nur eben fuer Norwegen...

    yun:
    "achja katha.......die heilige st. katharina "


    Geniesse jeden Tag, als waer er dein Letzter - eines Tages wird er es sein.

  • Zitat

    lies dir die seite vom auswärtigen amt über norwegen vor und übersetz es dann ins englische, dann stellst du sicher dass du dich intensiv mit dem stoff befassen musst


    Magst du mal ein wenig mehr erzählen, was du denn da sagen musst, wie das abläuft usw? Dann kann ich vielleicht eher was erzählen, denn ich hab keine Ahnung was für infos du brauchst...n freund von mir hat mir mal ne präse über norwegen und vorhallendingen norwegens wirtschaft geschickt, falls dich das interessiert...kann da n paar infos rausfischen =)

  • lies dir die seite vom auswärtigen amt über norwegen vor und übersetz es dann ins englische, dann stellst du sicher dass du dich intensiv mit dem stoff befassen musst

    "Don't you hear? Don't you hear the dreadful voice that screams from the whole horizon, and that man usually calls silence?" (Lenz, Georg Büchner)

  • und die sind ziemlich streng mim alkohol, damit die leute im winter wenns so schnell dunkel wird und alles depressiv ist, net anfangen zu trinken


    ~missin canada so much~ *maybe we can go back and do it all over again*
    **~It's a dangerous business, going out your door. Sometimes you step onto the road, and if you don't keep your feet, there's no knowing where you might be swept off to...~** ~The Lord of the Rings

  • wenns nur so einfach waer...dann stell ich mich in die Uni, vor eine Jury der United Nations, vertrete meine Schule und alles was ich sag ist "die Norweger im Norden sind friedlich da oben und haben keine Probleme"

    yun:
    "achja katha.......die heilige st. katharina "


    Geniesse jeden Tag, als waer er dein Letzter - eines Tages wird er es sein.

  • gugg mal auf der homefage von der CIA nach... da gibts ueber jedes land der erde daten dazu... und es ist auch noch in englisch


    ~missin canada so much~ *maybe we can go back and do it all over again*
    **~It's a dangerous business, going out your door. Sometimes you step onto the road, and if you don't keep your feet, there's no knowing where you might be swept off to...~** ~The Lord of the Rings

  • ja, hab auch schon bei wikipedia geguckt, dachte aber das ihr vllt noch irgendwas interessantes wisst, oder evtl irgendwas aktuelles, probleme oder so...

    yun:
    "achja katha.......die heilige st. katharina "


    Geniesse jeden Tag, als waer er dein Letzter - eines Tages wird er es sein.

  • Hi
    Ich bin ja zur Zeit in den USA, und werd in der UN evtl. fuer meine Schule mit 2 anderen das Land Norwegen vertreten, und sollte deshalb so viel wie moeglich darueber wissen... was wisst ihr denn alles ueber Norwegen??
    Waere fuer Antworten sehr dankbar!
    lg, katha

    yun:
    "achja katha.......die heilige st. katharina "


    Geniesse jeden Tag, als waer er dein Letzter - eines Tages wird er es sein.