step in , GLS oder AFS

  • also wer sagt das gls unfreundlich ist vll hast du einfach ma keinen plan echt ey naja egal ich finde gls spitze hatte bei so gut wie allen möglichen organistaionen auf meiner list naja und auch vorstellungsgespräche aber das von gls hat mich überzeugt war sehr persölich und die frau is auf meine antworten eingegangen und so also so wie ich es wollte die zeit ging voll schenll um obwohl es 1 stunde auf englisch war naja egal soll jeder selbst entscheiden^^ bye bye

  • Hi


    AFS ist auf jeden Fall die beste von den dreien. Zwar nehmen die 30 euro aber das ist es wert (YFU ist ziehmlich gleich und hat keine Anmeldungsgebühr (beide gemeinnützig)) Leider ist die Anmeldungssaison für diesen Sommer vorbei!


    von wegen viel rumgelaber auf VBT: viel auf dein land wirst du so gesehen nicht genau vorbereiten (du bist da mit ATS die in die verschiedensten länder fahren zusammen)
    bei der Vorbereitungstagung werden eher sachen wie Konfliktlösung und Komunikation, also eher allgemeinere Themen, angesprochen. Und die sind auf jeden Fall nützlich (nicht nur für dein ATJ sondern für dein Leben). Und außerdem lernst du ne menge neue leute kennen mit denen man in kürzester Zeit beste Freunde wird, weil alle eine ahnliche Gesinnung haben.


    Steffen (Betreuer für YFU und AFS)

  • hey ich bin hier mit stepin und die vorbereitung von denen war total gut, und die partner orga ist auch sehr gut....ist alles ein bisschen kleiner und ordentlicher als vielleicht bei groesseren orgas....
    leider machen die ueberhaupt keine aktionen...also ich hatte letztens in nem zug ungefaehr 50 afs ats geroffen und das war schon total cool....
    im nachhinein weiss ich aber nicht wo fuer ich mich entscheiden wuerde weil die vorbereitung von stepin war echt gut

  • also ich geh mit gls...
    und im moment bin ich ganz zufrieden... is zwar weng was schief gelaufen, aba ich seh des nich als die schuld von gls direkt an..... naja, bin auch nohc nich weg... also ich geh ja nach costa rica, also hatt ich jetzt ncih sooooo die wahl, also hab ich gls genommen... und über gls-costarica hört man quasi NUR gutes....
    aber wenn ihc in die USA gegangen wär, wär ich wohl nich mit gls, muss ich ganz ehrlich sagen, weil die glaub auch ziemlich teuer sin... und ich weiß über erfahrungen mit gls-usa nix......
    aba für costa würd ichs empfehlen *hihi*

  • ich flieg nächste woche auch mit stepin und fühle mich bestens vorbereitet und dass sie"keinen pla haben" hab ich echt noch nie erlebt!! immer alles reibungslos gelaufen und v.a. immer total schnell! auch mein verkürzen etc. war gar kein problem!
    bin voll und ganz zufrieden und würd sie bisher echt nur weiterempfehlen

  • also ich bin bei step-in und bis jetz sin die echt super!!! also, da gabs jetz no nix wo ich mir gedacht hab: mann die bringen ja gar nix auf die reihe. hab mal meine daten fürs step-in forum verloren und dann halt da angrufn, ob ich nochmal neue kriegn könnt und dann hat ich am nächsten tag nen brief im postkasten.

  • ich wollte mich erst wegen diesen 30 Euro Bewerbungsgebühren oder wie das heßt nicht bei AFS bewerben (man was hätte ich nicht alles verpasst). Als ich dann auf so ner Info Veranstaltung war, hab ich die gefragt, wofür denn dien 30 Euro sind und als die mir dass erklärt hat, dass das wegndem Auswahlwochenende ist und so hab ich mich dann da beworben.
    Bis auf das sich die AFS Wochenenden immer mit meinen Terminen kreuzen hab ich nur gute erfahrunge (bis jetzt) mit denen gemacht und hoff mal, dass sich das in Argentinien nicht ändert.

  • die leute von gls sind unfreundlich, die step in menschen sind superlieb und mit afs hab ich keine erfahrung.


    aber du willst doch nach schweden, hast du dir da auch schon mal sts überlegt? die sind auch gut, bei denen war ich schon angenommen, habs dann aber gecancelt, blöderweise.

  • ich bin mit step in und ich finds super, sind immer da wenn man fragen hat, es gibt rundbriefe vor dem abflug und auch das vbt am tag vorm ablufg war gut und ausreichend. ich versteh auch net, warum man da wochenlange vorbereitung und so machen soll, das hat wirklich gereicht. man muss ja auch noch ein paar ueberaschungen haben

  • 2 Freundinnen von mir sind grad mit AFS in den USA und sie sind super zufrieden. Die Vorbereitungsseminare sollen sehr gut gewesen sein. Und eine hat grad einen erfolgreichen Familienwechsel hinter sich. Also die beiden haben AFS sehr empfohlen...

  • ich denk schon, dass afs ne gute orga is, aber ich find des mit den 30 euro auch bissi doof. kalr, des mit der vorbereitung stimmt schon, aber dann werd ich bei afs vll fürn land gnommen in des ich gar nich will.
    du musst halt wissen, obs dir wichtig is, dass du des land aussuchen kannst oder nich. wenn nich is afs sicher die richtige orga für dich
    ich geh mit step in und da is die vorbereitung nich atemberauben (am abflugstag is des vorbereitungseminar) aber sonst is step in wirklich gut. ich bin zufrieden

  • ja, das hat mich bei afs auch erst mal stutzig gemacht, aber die machen ja, anders als die andern orgas, auswahlwochenenden. das heißt es kommen kosten für jugendherbergen, essen, räume usw auf
    also bis jetzt mag ich afs total, weil die einfach viel vorbereitung machen, es nachbereitungen gibt und es auch zb stammtische gibt, wo amn die andern ats besser kennen lernen kann