Freunde im Austauschland?!

  • hach..freunde. ich hab definitiv in meinem ATJ beste freunde gefunden, auch wenn ich den ausdruck nicht wirklich mag. der hat so was definitives.
    ich hab mich auch im laufe des jahres von meinen freunden in DE distanziert, sie haben mich nicht verstanden, ich hatte das gefühl sie hatten mich vergessen bzw konnten ja auch gut ohne mich. also hab ich mich einfach ganz drauf eingelassen in frankreich super freunde zu finden und ich kann nicht sagen dass ich mich mit vielen leuten besser versteh als mit mon amour ricarda die ich in frankreich kennen und lieben gelernt habe !
    ich hab sie schon 2 mal besucht, und in 10 tagen kommt sie nach deutschland zu mir


    einen unterschied macht es bestimmt auch dass ich im INternat gewohnt habe und dort eh ein anderes verhältnis zu meinen freunden hatte als jemand in ner familie.
    meine freunde WAREN (und sind immernoch..) meine familie, und man weiß einfach nach so einer langen zeit 24stunden pro tag, ein jahr lang, zusammensein fast alles voneinander!


    oh man es war einfach ZU geil..
    umso shcwerer war es wieder hierher nach DE zu kommen!


    lg Lena


    riiiiiic je t'm .. tu me mankes trooo!

  • ich hatte in australien eine beste freundin und dann verschiedene "cliquen" in der schule oder in der nachbarschaft oder so.
    meine beste freundin da hatte sonst keine anderen besten freunde und ich hab keinen ihr weggenommen... denk ich

  • ich hatte ehrlich gesagt nie darüber so nachgedacht und bin nun im Nachhinein froh dass ich meine 2 besten Freundinnen hatte,
    bin zuvor immer davon ausgegangen dass es das normalste der welt sei ins ATL zu kommen und dann einfach Freunde findet und mit denen immer was unternimmt

  • ich hab in australien drei sehr sehr gute freundinnen und die drei sind zusammen mit meinem besten freund echt die besten freunde die ich je hatte. vorher hätte ich nie gedacht dass man in acht monaten so eine gute freundschaft aufbauen kann!!! meine aller beste freundin ist gleichzeitig meine gastcousine und dann kam auch noch dazu dass sie direkt up the road wohnte sodass wir uns eigentlich jeden tag vor, in und nach der schule gesehen haben. meistens haben wir dann was zu viert unternommen oder auch noch mit den anderen mädels und mit den jungs. ich war sozusagen mit 2 cliquen befreundet die aber am ende meiner zeit eine große clique geworden ist. das war schon sehr sehr cool!!! mein bester freund ist jetzt auch mit einer von den vieren zusammen und das find ich auch total super!!!
    es ist einfach nur schade wie man sich so langsam auseinander lebt wenn man wieder in deutschland ist. sie erleben dinge ohne mich, meine beste freundin hat nen neuen freund, und ich hab hier mein leben. aber bald flieg ich wieder rüber und ich hoffe mal dass dann alles wieder so wie früher ist.
    (ok das wurd jetzt ein bisschen ot zum schluss ... )


    aber ich finds quatsch zu sagen dass man im atj keine wirklich wahren freundschaften schliessen kann. ich habs mir vorher auch nie vorstellen können aber es geht ...

  • ich wuerde sagen ich habe zwei wirklich gute freundinnen, ich kenne ne menge leute hier an der schule und im unterricht habe ich ne menge spass mit denen, aber am wochenende mache ich nichst mit denen. liegt wahrscheinlich auch daran, das die leute, mitdenen ich mich super im unterricht verstehe auch am wochenende nichts untereinander machen, ist halt nur so schulfreunde maessig.
    meine eine gute freundin ist auch ne ats, habe aber keine klasse mit ihr und sehen uns nur waehrend lunch, machen aber auch was am wochennde zusammen. meine andere freundin(ich wuerde sagen bessere) ist amerikanisch, habe auch zwei klassen mit ihr. naja wir drei machen halt meistens was zusammen, sie ist naemlich auch neu an der schule gewesen.

    As long as the world ist turning and spinning, we're gonna be dizzy and we're gonna make mistakes.

  • ich will auich net mit den ats hier befreundet sein, klar, sagt man sich mal hallo wie gehts und so aber unternehmen tue ich jetzt fast nix mehr mit denen. am anfang schon aber jetzt hab icn kanadische freunde, zwar net so wie in deutshcland, da die clique sich ja schon seit junio high school kennt aber das ist ja genug.

  • das mag doof klingen, aber ich wollte mich im Gastland nicht mit anderen ATS anfreunden....und dort hatte ich sowas wie ne Canadian best friend...war natürlich mehr oder weniger einseitig, da sie ne beste Freundin hatte...aber wir haben halt öfters was zu dritt gemacht...so ist das in D jetzt meist auch...ich hab 2 Freunde die untereinander beste Freundinnen sind und wir machen oft was zu dritt und ich hab dich auch ganz dolle lieb - klar von denen ist nun niemand meine beste Freundin, aber man kann auch supergut befreundet mit jemanden sein ohne das man klein beste Freundin ist, mit der man immer alles teilt

  • Ich glaube es ist wie Mara auch gesagt hat.. Ich bin hier in einer Clique, meine beste Freundin war wohl eine andere Austauschschuelerin die bei mir in der Klasse war, aber sie ist gestern nach Hause geflogen

  • Also ich hab hier schon ne beste Freundin, ist allerdings auch eine Austauschschuelerin und ich wuerde sagen, dass ich mit der schon besser befreundet bin, als ich es je mit miener besten Freundin in Dland war, zumal ich gerade sowieso das Gefuehl habe, dass ich mit meiner besten Freundin in Dland nicht mehr reden kann. Wenn wir telefonieren, weiss ich nie so genau was ich sagen kann und ich hab das Gefuehl, dass sie mich nicht versteht. Und ich weiss so ziemlich alles ueber meine beste Freundin hier, weil wir den ganzen Tag zusammen was machen und uns auch alles erzaehlen. Ich wuerde aber auch sagen, dass ich mich in den letzten Monaten extrem veraendert habe und zwar in eine Richtung, die meine Freunde in Dland allgemein nicht nachvollziehen koennen.

  • jaeaeae maeaeaeraeaeae genaeaeaeueueue daeaeaes soeoeoell es heissen...mich freueueuet daeaeaes aeaeaeuch sehr doll
    (ja mara, genau das soll es heissen)

    2006/2007 ~ Mein Wohnort : High Shincliffe | Durham | England
    2007-2009 ~ Mein Wohnort: Berlin | Deutschland
    2009/2010 ~ Mein Wohnort: Madrid | Spanien
    Ehrenmitlied im UVKG 07/08er Club! Die Mama der Kleenen!
    Gruss an die rote Couch


    Die Liste 2006/07

  • Soll der Satz: Die eine sehr gute Freundin faehrt ja mit
    heissen? Der letzte?? Wenn ja, dann gehts dir wie mir. Meine beste freundin ist vierzig km von hier, briefe dauern einen tag, telefonieren ist nicht teuer und wir besuchen uns hin und wieder... das hilft echt manchmal

  • Jaeaeae ich verstehe es ueueuend ich denke, mir wird es genaeaeaeueueuesoeoeoe (genauso) gehen...
    Aeaeaeaen meine Freueueuendinnen hier in Dlaeaeaend koeoeoemmt soeoeoewaeaeaes sicher nicht raeaeaen. Immerhin kenne ich die hierigen mindestens schoeoeoen 4 Jaeaeaehre, meine beste Freueueuendin 11!
    Jedoeoeoedch faehrt die eine sehr gueueuete Freueueuendin jaeaeae mit...g

    2006/2007 ~ Mein Wohnort : High Shincliffe | Durham | England
    2007-2009 ~ Mein Wohnort: Berlin | Deutschland
    2009/2010 ~ Mein Wohnort: Madrid | Spanien
    Ehrenmitlied im UVKG 07/08er Club! Die Mama der Kleenen!
    Gruss an die rote Couch


    Die Liste 2006/07

  • Also ich hab beobachtet, dass du so richtig richtig allerbeste Freunde im atj nur dann haben kannst, wenn du dich mit leuten anfreundest, die keine freunde haben.
    Weil ansonsten kennt man sich bei besten freunden ja schon ewigkeiten und da kann sich dann auch keiner, der fuer ein jahr da ist dazwischendraengeln.


    Ich habe hier Freunde, aber niemandem mit dem ich mich so verbunden fuehle wie mit meiner besten Freundin aus deutschland. Das ist eher so ein Klickending. Und natuerlich hast du da leute mit denen du dich besser verstehst als mit anderen und mit manchen verstehst du dich am besten... aber ich wuerde hier niemanden als besten freund sehen, so wie ich meine besten freunde sehe, die ich seit ewigkeiten kenne und von denen cih alles weiss...
    irgendwie weiss ich nicht, wie ichs ausdruecken soll. Du machst was mit den leuten, redest mit ihnen ueber dinge ueber die du vllt mit besten freunden reden wuerdest, aber es ist halt anders... verstehts einer??

  • meine 3 "besten freunde" in brasilien sind meine gastschwester, eine gastcousine und ein gastcousin. insofern stellt sich die frage mit "wegnehmen" auch nicht, und die 3 sind auch untereinander sehr gut befreundet. eifersuchtsprobleme sind da nur ganz kurz einmal aufgekommen, und das war eigentlich unerheblich...

  • Hi!


    Ich wollte mal fragen ob ihr in eurem Austauschland auch sowas wie ne beste Freundin/einen besten Freund habt?
    Wie reagieren die denn da auf euch und wenn ihr Anschluss sucht? Also wenn hier jemand kommen würde und mir einfach meine beste Freundin ,,wegnehmen" würde fänd ich das irgendwie mies. Habt ihr da nen großen Freundeskreis und macht mal mit dem oder mit der was oder so ne Art Clique?


    lg, Lisa