1 Monat anhängen, quer durch die USA

  • Hab an die von der Orga (Experiment e.V.)geschrieben, und dass ist dabei rausgekommen: Fazit: Es ist kein Problem!!!


    „ Das Austauschprogramm ist 7-10 Tage nach Schulende offiziell beendet. In dieser Zeit solltest Du zurückfliegen. Im Januar (bzw. im November für Halbjahresschüler) werden wir Deine Eltern um Mitteilung des genauen Rückflugtages bitten. Dieser sollte mit der Gastfamilie und der amerikanischen Partnerorganisation abgesprochen werden. Bitte bedenke, dass auch die Gastfamilie sich auf ein Programmende mit Ende der Schulzeit einstellt und Du die Gastfreundschaft aus persönlichen Gründen (z.B. Urlaubsregelung am Arbeitsplatz der Eltern in Deutschland oder Erlangung des Führerscheins in den USA) auf keinen Fall strapazieren solltest. Der Abschied wird früher oder später immer schwer fallen!


    Der Rückflug kann nur dann hinausgezögert werden, wenn Deine Eltern innerhalb dieser 7-10 Tage nach Programmende in den USA eintreffen, um mit Dir noch ein private Reise anzuschließen. In der Regel fliegen alle Teilnehmer auf der gleichen Flugroute zurück, die auf Ihrem Hinflugticket eingetragen ist. Es ist jedoch fast immer möglich, in Absprache mit unserer Reiseagentur SKYLINK gegen Aufpreis Änderungen in der Flugstreckenführung vornehmen zu lassen. Dies gilt jedoch nur für den Fall, dass Deine Eltern Dich begleiten und diese Änderungen zum Zeitpunkt unserer Abfrage der genauen Rückflugdaten vorgenommen werden. Das alleinige Reisen im Anschluss an das Programm ist unseren Teilnehmer nicht möglich.“


    Das Austauschprogramm ist 7-10 Tage nach Schulende offiziell beendet. In dieser Zeit solltest Du zurückfliegen. Im Januar (bzw. im November für Halbjahresschüler) werden wir Deine Eltern um Mitteilung des genauen Rückflugtages bitten. Dieser sollte mit der Gastfamilie und der amerikanischen Partnerorganisation abgesprochen werden. Bitte bedenke, dass auch die Gastfamilie sich auf ein Programmende mit Ende der Schulzeit einstellt und Du die Gastfreundschaft aus persönlichen Gründen (z.B. Urlaubsregelung am Arbeitsplatz der Eltern in Deutschland oder Erlangung des Führerscheins in den USA) auf keinen Fall strapazieren solltest. Der Abschied wird früher oder später immer schwer fallen!


    Der Rückflug kann nur dann hinausgezögert werden, wenn Deine Eltern innerhalb dieser 7-10 Tage nach Programmende in den USA eintreffen, um mit Dir noch ein private Reise anzuschließen.
    In der Regel fliegen alle Teilnehmer auf der gleichen Flugroute zurück, die auf Ihrem Hinflugticket eingetragen ist. Es ist jedoch fast immer möglich, in Absprache mit unserer Reiseagentur SKYLINK gegen Aufpreis Änderungen in der Flugstreckenführung vornehmen zu lassen. Dies gilt jedoch nur für den Fall, dass Deine Eltern Dich begleiten und diese Änderungen zum Zeitpunkt unserer Abfrage der genauen Rückflugdaten vorgenommen werden. Das alleinige Reisen im Anschluss an das Programm ist unseren Teilnehmer nicht möglich.“




    Das Visum wird bis Ende Juni 2007 gültig sein. Man hat meist noch eine Kulanzfrist, so dass man es bis max. 4 Wochen überziehen kann. Die Versicherungen laufen auch bis zum 30. Juni und können auf eigene Kosten verlängert werden.


    ClumsyOaf: Ja, das hab ich mir auch schon überlegt,und ich bin eigentlich deiner Meinung... Aber so schnell komm ich nicht wieder nach Amerika, und dann will ich halt schon bisschen rumkommen. Das ist dann die optimale Möglichkeit dazu.


  • genau die gleiche idee hatten wir auch. allerdings haben wir uns gedacht, wenn man sich ganze zehn monate nicht gesehen hat und dann einen monat ununterbrochen aufeinanderhockt, dann geht das zu schnell. besser wäre es doch, wenn man sich wieder langsam aneinander gewöhnt... ich will dir das jetzt nicht schleht machen, ist aber wie ich finde auch ein punkt über den man nachdenken sollte...

  • Danke für die vielen Antworten!
    habe genau gestern die Unterlagen zum visum beantragen gekriegt.
    Irgendwo im Kleingedruckten steht sowas dass es ne kulanzfrist fürs Ankommen von dreißig Tagen gibt, d.h. dass es kein Problem mit dem Visum wäre wenn man 30 Tage früher oder später kommt. ...
    vielleicht gilt das ja auch für die Abfahrt??
    Natürlich könnte ich auch einfach 11 statt 10 Monate fürs Visum beantragen, weiß aber nich wie das dann mit der Orga ist...
    Ich schreib jetzt mal an die von der Orga, und dann gibts da ja noch das Vorbereitungsseminar. Ich schreib hier auf jeden Fall rein was dabei rauskommt!

  • hmm.. weiß ned.. ich würdes ned unbedingt machen wollen...
    weil wenn ich schon hier wegmuss dann will ich wenigstens meine freunde in D so schnell wie möglich wiedersehen....
    und des argument mit wenn du schon mal in den usa bist...
    ich hab auf jeden fall vor so schnell wie möglich wieder zu kommen .. und soo teuer isses ja auch ned..

  • Ich glaub, man kann an das schuelervisum noch ein sechs-woechiges touristen-visum dranhaengen... so wurde mir das zumindest letztes jahr erklaert.

  • beantrage das visum doch für nen monat länger...das sollte doch nicht sooo das problem sein oder???

    2006/2007 ~ Mein Wohnort : High Shincliffe | Durham | England
    2007-2009 ~ Mein Wohnort: Berlin | Deutschland
    2009/2010 ~ Mein Wohnort: Madrid | Spanien
    Ehrenmitlied im UVKG 07/08er Club! Die Mama der Kleenen!
    Gruss an die rote Couch


    Die Liste 2006/07

  • Ich finde die Idee auch super und würd ich dir auch auf jeden Fall empfehlen. Und wenn ihr mit nem Wohnmobil fahrt, dann wird des bestimmt auch nicht ganz so teuer.
    Wie des aber mit dem Visum ist weiß ich nicht. Ich glaub, des ist schon noch gültig. Und die Orga erlaubt sowas auch. Du kriegst zwar am Ende deines Aufenthalts ein Rückflugsdatum gesagt, aber des kannst du umbuchen. Aber am besten fragst du da einfach noch mal deine Orga, weil ich weiß nicht, wie weit du das auf später verschieben kannst, also wieviele Tage/Wochen du noch länger bleiben darfst. Aber eigentlich dürfte des keine Probleme geben.

  • Ich fahre diesen August für 10 Monate in die USA.
    Ich habe jetzt seit einiger Zeit die fixe Idee, an diese 10 Monate noch einen anzuhängen, für eine Reise quer durch die USA. Da während des Austauschs ein Besuch der Eltern von der Organisation aus verboten bzw. nicht erwünscht ist ( was ich übrigens ganz gut finde) haben wir uns überlegt, dass sie mich am Ende des Jahres besuchen, wir uns ein Wohnmobil mieten und damit durch die Gegend tuckern. Der Abschied von Amerika wäre dadurch nicht so aprupt, man kann sich mit seinen Eltern wieder zusammenraufen, man hätte nicht diesen aprupten Übergang in den Deutschen Alltag, sondern eine Übergangszeit. Und vor allem sieht man dann auch den Rest der USA, und kommt weiter herum als in den ganzen Monaten davor. Kurz: Ich hoffe auf eine wunderschöne Reise!!!!:dance:


    Nur weiß ich leider nicht ob sie sich verwirklichen lässt.
    wie schaut die Sache mit dem Visum aus, kann ich da noch ohne Probleme drüben bleiben?
    Erlaubt das die Organisation?
    Kann man den Rückflug vonder Organisation vielleicht auf einen späteren Zeitpunkt umbuchen?

    Schreibt bitte, wenn ihr euch damit auskennt oder vielleicht sogar selbst schon mal so etwas gemacht habt!