September oder Januar??

  • Zitat

    Ich war zwar noch nicht, aber ich fliege in einem Monat. Meine Orga hat auch gesagt, dass das ungünstig ist, aber ich find es einfach besser, du hast die Sommerferien und kannst da viel reisen und du kriegst auf jeden Fall von 2 Jahrgangsstufen was mit. Während die Kiwis die Prüfungen schreiben, kannst du an manchen Schulen an irgendwelchen Camps teilnehmen oder in eine niedrigere Stufe. Außerdem ist Oktober bis April doch eigentlich das beste Wetter zum Reisen


    thx.. ui.. hab grad gelesen du willst auch nach Nelson dann mal viel Spaß dort
    ich ziehe september eig. auch vor, mal schaun

  • Ich war zwar noch nicht, aber ich fliege in einem Monat. Meine Orga hat auch gesagt, dass das ungünstig ist, aber ich find es einfach besser, du hast die Sommerferien und kannst da viel reisen und du kriegst auf jeden Fall von 2 Jahrgangsstufen was mit. Während die Kiwis die Prüfungen schreiben, kannst du an manchen Schulen an irgendwelchen Camps teilnehmen oder in eine niedrigere Stufe. Außerdem ist Oktober bis April doch eigentlich das beste Wetter zum Reisen

  • Ich stehe auch vor der Entscheidung, ob ich mich für September entscheiden soll oder nicht...
    Die Orgas meinen, dass das ungünstig wäre, weil dann die kiwis wegen ihrer prüfungen schulfrei hätten usw..,
    aber auf der anderen Seite hätte ich dann die Ferien, um Neuseeland zu bereisen und schöneres Wetter.


    War jemand von euch schon mal ab September/oktober in Neuseeland? Ist ads wirklich so?

  • hab mit meinem schulleiter gesprochen, und der meinte, wenn ich im september gehe, muss ich, wenn ich wiederkomme in jedem fach mindestens eine klausur schreiben und würde dann auch versetzt werden wenn die noten gut genug sind. deshalb glaub ich, gehe ich auch wirklich im september... jetzt muss ich nur noch meine eltern davon überzeugen...

  • ich würde im spetember gehen! wei da das weter swchöner ist und du die langen ferien zum reisen hast"! ich bin jetzt seit januar hier und jetzt wird das wetter leider schlecht und voll früh dunkel, sodass man echt nicht mehr so vielmachen kann! ne freundin von mir hier (auch ne deutsche, die ich hier kennengelernt hab) war von september-april da und die hatte echt perfektes wetter! von der schule ist es in term 4 halt so, dass die examen schreiben und man selbst ja nicht, daher hat man nicht so viel arbeit. in term 1, wenn dann alles neuanfängt, muss man schon ganz schön viel arbeiten. ne andere deutsche hier, deren gastmutter hatte letztes jahr auch eine ATS und meinte, die musste fast nie HA machen und wir haben hier ständig und voll viel.
    nja, also ich persönlich würde im september gehen!
    normalerweise dürftest du ja dann auch keine noten in D bekommen für das jahr, weil ud ja vorher als auch hinterher viel zu kurz dabist! hast hinterher aber trotzdem noch genug zeit, dich wieder einzufinden und so.
    nja, aber letztendlich deine entcheidung *g*

  • meine freundin (tinesmile) hat vor ca. einer woche ihre visaunterlagen ausgefüllt, ich weiß jetz net, wie weit man das nach hinten verschieben kann, aber deine orga würd schon wissen, was da noch zu machen ist.


    Ich würde auch im januar gehen, da is da sommer und die nzler haben schulanfang, aber letztendlich musst du das selbst entscheiden und abwägen, was dir wichtig ist...

  • Ich hab bei meiner orga extra nachgefragt, ob juli gehen würde, aber weil ich erst letzte woche mein vorstellungsgespräch hatte würde das mit der application und dem ganzen anderen kram einfach zu kurzfristig werden... ich nehme mal an, dass alle, die im juli gehen das schon lange fertig haben, oder nicht?

  • Ja, im Januar fängt das Schuljahr dort an... Aber ich glaube nicht, dass das schlimm wäre, wenn du im September gehst (das wäre dann für den 4. Term oder)... Natürlich haben die kiwis ihre Arbeiten zu schreiben, aber so bleibt dir auch viel zeit außerhalb der Schule und du kannst andere Sachen unternehmen. Außerdem hab ich von vielen gehört, dass die Neuseeländer unter der Woche sowieso ziemlich vierl lernen und sich kaum mit anderen treffen. Ich glaube, es hat beides Vor und Nachteile Aber warum ginge das im Juli nicht, wegen des Visums... Also, ich hab meins noch nicht und die von der Orga meinte, dass das gar kein Problem ist, weil das sowieso ziemlich schnell ginge und so...

  • naja, eigentlich will ich die 11 nicht wiederholen und n ganzes jahr geht sowieso nicht, weil es schon zu spät ist, dann müsste ich ja schon im juli gehen und das klappt nicht mit visum und so weiter... trotzdem danke für die antworten, könnt aber gerne noch mehr schreiben

  • ich würde eher im januar gehen.
    1) weil du dann, wenn du im september gehst im 2. halbjahr wieder da bist und du mit dem stoff nciht mehr mitkommst
    2)is es warm in NZ (hehe)
    3) weil du im juli wiederkommst und du dann noch ziet hast, diech wieder ein zu gewöhnen -> nicht sofort wieder schule
    4) jänner sind in NZ ferien-....


    aber wenn du die 11. wiedeholen musst, dass geh im september...also wenn du sie icht wiederholen willst....
    wenn dir das aber wert ist, ge auf jeden fall im jänner


    aber wenn dir das weert is, eine klasse zu wiederholen, warum dann nicht gleich ein ganzes jahr, dann musst du dich auch nciht entscheiden wann du gehst ; hehe


  • hey, ich bräuchte mal eine entscheidungshilfe... also, ich hab die möglichkeit, entweder im september oder im januar für ein halbes jahr nach nz zu gehen. wenn ich im januar gehe, muss ich auf jeden fall die 11 hier in D wiederholen. aber meine orga meinte, wenn ich im september gehe, wäre es schwieriger in nz anschluss zu finden, weil die kiwis zu der zeit alle so tests schreiben würden und das deshalb nicht so günstig wäre. außerdem weiß ich auch nicht, wie das dann in D mit der versetzung ist, weil ich ja von beiden halbjahren was verpassen würde. war vielleicht einer von euch ab september in NZ oder könnt ihr mir irgendwas empfehlen? wäre echt lieb...
    LG