Der Ich-Vermisse-Mein-Austauschland-Thread!

  • ICH VERMISSE MEIN AUSTAUSCHLAND!!!!!!!!!! und wie...
    will nur noch zurueck, ich lauf durch meine Kaff, meine Gegend hier, und fuehl mich nicht zu hause, hab an allem was zu kritisieren und es endet immer damit, dass 'in Kanada alles besser ist'... Ich fuehl einfach nicht wohl hier
    ich hatte ein Leben und ein zu Hause und jetz.. hab ich mein altes wieder..aber irgendwie.. ich weiss auch nicht

    "It takes the shape of a place out west, but what it holds for her she hasn't yet guessed"

  • zurück fahren will ich auch auf jeden fall, aber ich habe riesige angst, dass es dann nicht mehr so toll sein könnte und sich vielleicht so viel verändert hat.
    denn man kommt sicher mit großen erwartungen zurück, dass es so wird wie im atj und es ist sicher anders, alleine schon weil die freunde in ein paar jahren sicher nicht mehr zur schule gehen.

  • ich bin glaub ich ein starker mensch was abschiede angeht, und ich habe mich daheim auch schon relativ gut wieder eingelebt...kllar vermisse ich manchmal mehr meine amerikanischen freunde und besonders meine gastfamilie, weil wir so viel zusammen erleebt haben und zusammengweachsen sind, aber die gewißheit eines tages ( in2 jahren wahrscheinlich) wieder zurückzufahrne baut sehr auf!

  • NATÜRLICH verstehe ich das!!! Aber Irland ist ja zum Glück nicht sooo weit weg, da kannste beasser mal die Leute besuchen gehen. Ich weiss, das hilft jetzt auch nicht weiter. Ich denke, wir müssen einfach das beste daraus machen und uns an die schöne Zeit erinnern und uns damit abfinden, dass wir von jetzt an immer 2 Leben haben werden und uns darüber klar werden, was für eine Riesenchance und erin Riesenglück wir hatten!

    Canada is the second largest land mass, the first nation of hockey and the best part of North America.

  • Ich bin Dienstag aus Irland wiedergekommen und ich vermisse es so schrecklich, meine Gastfamilie, meine Freunde, hatte nie richtiges Heinweh und jetzt heule ich fast weil ich zurück nach Irland möchte... Ich rufe meine Gastfamilie an und schreibe SMS mit meinem Gastbruder
    Ich weiß nicht was ich machen soll, ich fühle mich schlecht, auch weil meine Eltern so nett zu mir sind... Versteht ihr das?

  • Bin mit einer Kanadierin (ist gerade hierher gezogen, hat früher auch in der Schweiz gewohnt, dann 3 Jahre in Kanada, hat einen kanadischen Pass) zur Chorprobe und zurück gefahren udn wir haben die GANZE ZEIT über Kanada geredet und ich hab mich gefragt "What The Hell Am I Doing Here???"
    Ich weiss ich weiss, dies ist ein totaler Spamthread

    Canada is the second largest land mass, the first nation of hockey and the best part of North America.

  • hmm so ne tiefe verbundenheit hab ich zu usa nicht...aber es gibt momente wo ichs dann doch schon mal vermisse, was genau ich dran vermisse kann ich dann auch gar ních sagen...hmm auf der einen seite würd ich mir ja schon wünschen auch so ein enges verhältniss zu dem land oder zu einzelnen menschen da zu haben...aber mehr als urlaub will ich in den usa nicht nochmal machen...

  • das gefällt mir so an meinem studienprogramm. hier is keiner genervt vom sprüchen wie *in kanada...*, weil wir das alle ab und zu mal machen

    Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind.

  • Also ich hab diesen Teil der kanadischen Hymne in meiner Signatur
    Ich sage jetzt nicht, dass ich die Schweiz nicht vermissen würde, wenn ich nach Kanada auswandern würde. Es ist nur so, dass ich momentan es vorziehen würde, in Kanada zu leben.


    Aber ich finds echt cool, dass du hier reinschreibst, und man merkt sehr, dass du auch nach 15 Kahren Kanada nch genauso sehr liebst, wie als du dort warst. Bei mir geht echt keinen Tag vorbei, an dem ich Kanada nicht erwähne. Ich nerv schon meine Freunde mit meinem ewigen "In Kanada ist sowieso alles besser!!!" Was natürlich als Witz gemeint ist, denn ich sehe sehr wohl, dass auch die Schweiz Vorteile gegenüber Kanada hat.


    Na ja, ich finds schön zu hören, dass man auch wenn man nichzt auswandert, noch guten Kontakt zum Austauschland haben kann! Aber ich möchte trotzdem auswandern. Oder vielleicht einfach mal ein paar Jahre dort wohnen... mal sehen.

    Canada is the second largest land mass, the first nation of hockey and the best part of North America.

  • Hallo,


    Nina, mein Austausch ist jetzt 15 Jahre her und ich vermisse Kanada immer noch fast täglich. Ich kann die Hymne immer noch auswendig. War damals in der Schulband am Schlagzeug. Ich glaube, ich könnte die Hymne auch immer noch auswendig spielen.


    Ich erinnere mich noch sehr, sehr gut daran, als ich damals wieder hier war und wie sehr ich Kanada, und vor allem die Menschen dort, vermisst habe. Dann bin ich zurück zu Besuch, und plötzlich habe ich Deutschland vermisst. Ich habe mich intensiv mit dem Thema Auswandern auseinander gesetzt und gemerkt, dass ich dann wirklich auch Deutschland vermissen würde!


    Dann bin ich erst mal in ein Loch gefallen, weil ich kapiert habe, dass mir immer der andere Teil im Leben fehlen wird. Mit der Zeit hat der Schmerz (fast schon wie Cold Turkey) nachgelassen, aber fehlen wird mir Kanada immer. Es ist, wie jemand von Euch, fällt mir gerade nicht mehr ein, wer, in der Signatur hat, bzw. die Hymne ja auch besingt: "my home and native land". Viele Menschen verstehen es gar nicht, dass ein "nicht-native land" trotzdem genauso wichtig für einen Menschen werden kann, wie das eigene "native land". Aber es geht, und auch ich bleibe für immer damit verwurzelt. Hätte es Kanada nicht gegeben, wäre ich heute nicht die, die ich bin. Ehrlich, mir fallen auch heute noch manchmal in gewissen Situationen Eigentschaften auf, die ich aus meinem Austauschjahr behalten habe.


    Und um gleich die Frage, die wahrscheinlich ein paar Leuten auf der Zunge liegt, zu beantworten: Ja, ich habe noch Kontakt nach Kanada. Mit meiner damaligen Gastfamilie und etwa fünf sehr guten Freunden war ich zehn Jahre lang in Kontakt; ich bin oft rüber geflogen, um sie zu besuchen. Jetzt, die letzten fünf Jahre, bin ich immer noch in engem Kontakt mit zwei Freundinnen von damals. Wir drei waren auch immer "Die Drei", wie die Lehrer aus unserer Schule uns immer genannt haben (was ich erst Jahre später erfahren habe, als wir zu dritt unsere Ex-Schule besucht haben).


    Freundschaften auch über die Entfernung können wirklich lange halten. Und die Liebe zu einem Land und den Leuten dort auch!


    Ich habe hier in etlichen sozusagen "ich fliege bald - Threads" geschmökert, und es war, als hätte jemand auf den Knopf gedrückt und mein Gefühl, meine Sehnsucht, meine Liebe zu Kanada waren genauso stark wieder da wie damals.


    Diese "Geteiltheit" gehört bei "uns" dazu. Und auch wenn sie weh tut bezeugt sie einfach eine tiefe, tiefe Verbundenheit, und das ist doch echt wunderschön!

  • Ich bereue es nicht, obwohl ich wahrscheinlich glücklicher mit meinem Leben hier wäre, wenn ich damals nicht den Schritt gewagt hätte. Gelohnt hat sichs trotzdem und es sind ja nur noch ein paar Jahre hier für mich.

    "Die Freiheit ist eines der wichtigsten Dinge, die wir uns bewahren können - in dieser Scheissgesellschaft."
    Stephan Weidner

  • manchmal bereue ich das 2. jahr deswegen.. nach dem ersten waere der abschied nicht soo schwer gewesen..

    Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind.

  • Ja, natürlich ists nicht leicht, nach einem ATJ hast du irgendwie eine gespaltene Persönlichkeit. Auf einmal hast du 2 Leben, 2 Familien, 2 Wohnsitze, 2 Gruppen von Freunden...


    Aber ich beklage mich überhaupt nicht!!! Ich finde es soooo genial, dass ich in Kanada war und auch wenn ich es sehr vermisse, möchte ich es nicht ändern.

    Canada is the second largest land mass, the first nation of hockey and the best part of North America.

  • Auch wenn es bestimmt nicht toll ist, "Fernweh" zu haben und alles zu vermissen beneide ich euch trotzdem drum. Könnte mir immer wieder in den Arsch treten dafür, dass ich es nach der 10. nicht gebacken bekommen hab, für 1 Jahr weg zu gehen.

  • Ich kenn das Gefühl, bin jetzt seit einer Woche wieder in Deutschland und ich vermisse IRLAND über alles. Ich will wieder zurück zu meinen "Geschwistern" und Freunden die mir inzwischen alles bedeuten. Ich kann es nicht fassen das ich jetzt hier rumsitzte und mich langweile während dort, mehere Stunden von hier meine Leute sind und ich nicht auch dorthin kann.....
    I MISSS IRELAND SOOOOOOOOO MUCH

  • Ich hab in Kanada eigentlich nur die Tatsache vermisst, dass man in schweizer Städten an der Architektur sehen kann, dass es hier eine Geschichte gibt. Also die Städte sind nicht infach so hingeklotzt.
    Aber richtig vermisst hab ich nichts. ich vermisse nur Kanada... Hab heute in der Schule dauernd O Canada gesungen

    Canada is the second largest land mass, the first nation of hockey and the best part of North America.