bewerbungsfragen yfu

  • ja, es ist für 07/08.
    hab heute meinen klassenlehrer gebeten dieses schulgutachten zu schreiben. kriege irgendwie so langsam ein bisschen angst das ich es bald nicht mehr rückgängig machen kann, aber das ist wohl normal.
    danke nochmal für eure antworten.


    liebe grüße
    krissi

  • Hallo,


    ich bin zur Zeit mit YFU in den USA und ich moechte dir wirklich raten ehrlich zu sein! Du musst nicht den perfekten ATS spielen, den es sowieso nicht gibt. Das mit dem irgendwo involviert sein ist im Endeffekt nicht ausschlaggebend. Wenn du dir vorstellen kannst in mehrere Laender zu gehen, dann kreuz mehrere and, aber wenn du eigentlich wirklich nur in ein Land willst, dann waehl nicht einfach willkuehrlich irgendwelche anderen. Denn eins ist klar: Es ist dein Jahr und du willst dich doch wohlfuehlen. Und du keine ehrliche Bewerbung hast, dann ist es auch schwer fuer YFU eine Gastfamilie zu finden, die wirklich zu dir passt. Die erste Bewerbung ist auch nicht entscheidet, ob du gehst oder nicht. Solange du nicht schreibst, dass du eine drogensuechtige Schulschwaenzerin bist, wirst du zum Interview eingeladen und DAS ist dann entscheidend. Und auch dort ist Ehrlichkeit angesagt, denn bei so einer Sache wollen die wirklich ernsthaft sehen, ob du geeignet bist. Und ueber die Plaetze brauchst du dir generell nicht so viele Gedanken machen. YFU nimmt immer mehr Schueler auf...meiner Meinung nach zu viele, da es wirklich an der Gastfamilienqualitaet nachlaesst...leider!!! Aber falls du zu besorgt bist, weil es nun auch schon sehr spaet ist, dann bewerbe dich bei mehreren Orgas gleichzeitig...dann kannst du den anderen immer noch absagen, weil bei YFU dauert es ein bisschen.
    Viel Glueck und viel Spass bei den Vorbereitungen. Bei weiteren Fragen kannst du dich gerne an mich wenden.


    Liebe Gruesse,


    Leonie

    Lieber locker vom Hocker, als hektisch über'n Ecktisch!


    Humor ist hier aber auch n ganz dürres Pflänzchen...

  • 1. Ne, das ehrenamtliche dingens zaehlt net so viel. mach so gut wie nichts und bin angenommen worden. Und an deiner stelle wuerde ich nicht nur anfangen, um angenommen zu werden, denn wenn die dich fragen, wie lange du das schon machst macht es glaube ich net so nen guten eindruck wenn die herausbekommen, dass du das machst seitdem du die bewerbungsunterlage bekommen hast


    3. Es waere klug, 2. und 3. wahlen anzugeben. denn die chancen werden nicht beeinflusst und nachdem man genug erfahrungsberichte gelesen hat kann man sich mit vielen laendern anfreunden (hate im endeffekt... 15? auf meiner liste, wurde fuer drittwunsch angenommen weil 1 und 2 kanada und australien waren)

  • 1. Das zählt da denke ich mal nicht soo vel, mach auch einiges ehrenamtlich und wurde trotzdem bei YFU abgelehnt...


    2. Längere Zeit geht meiner Meinungs nach über einen Urlaub hinaus, also z.B. ein paar Monate


    3. Nur wenn du da auch wirklich hinmöchtest, was bringt es z.B: inne USA zu kommen, wenn du total gegen die USA bist

  • danke schon mal
    werde mich jetzt mal umschauen wo ich mal was gutes tun kann, irgendeine jugendsache wirds in meiner nähe schon geben! ist vielleicht nicht der beste grund um sich zu engagieren, aber vielleicht ist der grund auch nicht so wichtig.
    ist diese anmeldung jetzt eig. schon verbindlich?
    krissi

  • hi
    ich bewerb mich auch bei yfu ... is ziemlich umfangreich die bewerbung gell? naja bei dem ersten weiß ich auch nich so genau, aber denk schon, dass des nen guten eindruch macht... ich werd nur aufschreiben das ich in der kirche im gottesdienst gitarre spiele und in die gemeindejugend gehe... kirche ist ja auch sozial...
    bei dem zweiten würd ich glaub ich auch nur richtig aufenthalte also keine urlaube aufschreiben, höchstens wie ambi gesagt hat so rundreisen oder so...
    dann drittens: keine ahnung! aber die berücksichtigen schon bestimmt als erstes dein erstwahl! und wenn des nich klappt kannst du halt in nen anderes land, aber ich glaube nicht das die chancen ins erstwahlland zu kommen durch mehrere angaben sinken oder steigen.

    Bussis an meine Süßen von der roten Couch! Ihr seid die besten!!
    Mitglied im UVKG 07/08er Club
    Glück gibt es überall, bestimmt auch hier....

  • 1. würd ich nur dann machen wenn du es auch atj machen würdest.
    2. ich denk ma so sachen die über den normalen urlaub raus gehn... also wenn du zbsp nach england gehen willst und ihr euch mal das ganze land im urlaub angeschaut habt(würd zumindest ich erwähnen..)
    3. naja die frage ist ob du unbedingt in das eine land gehen willst oder ob dir dein 2. und 3. wunsch genauso lieb wären

  • hallo ihr,
    ich habe mich jetzt fest entschieden mich erstmal bei yfu zu bewerben, aber ich habe ein paar fragen zur bewerbung, also nicht die für die gastfamilie sondern diese erste für die orga!
    1. die frage ist, ob man sich in jugendorganisationen engagiert oder außerhalb vom unterricht irgendwas tolles in der schule veranstaltet oder so.
    so was mach ich bis jetzt nicht. wär es dumm, jetzt irgendwo anzufangen meinetwegen bei amnesty oder so? weil ich angst hab das ich sonst nicht genommen werde. bei yfu gibts so wenig plätze!
    2. die frage ob ich schon mal länger im ausland war, wo und wie lange.
    also ich hab nochnie irgendwo im ausland gewohnt und jetzt weiß ich nicht, ob normaler urlaub auch zählt? weil da ja LÄNGERE zeit steht!
    3. ist es klug, auch andere länder als 2 und 3 wahl anzugeben, damit die wahrscheinlichkeit größer ist das man genommen wird?
    oder kriegt man sein wunschland eher wenn man nur eins angibt , weil es dann ja sozusagen keine ausweichmöglichkeiten gibt?


    das wars erstmal. wäre super wenn ihr mir möglichst schnell eine oder mehrere fragen beantworten könntet!
    danke schonmal
    krissi