Anrede der Gasteltern

  • ich rede ja bisher immer mit meiner gast sis über msn...und ich weiß nicht ob ich wenn ich nach meiner gastmum frage immre sagen soll, deine mutter, anne= den namen weiß ich erst seit dem letzten gespräch..sosnt immer voll verplant, oder meine neue mama *so eher scherzhaft*
    ich weiß es nicht...*heul*

    2006/2007 ~ Mein Wohnort : High Shincliffe | Durham | England
    2007-2009 ~ Mein Wohnort: Berlin | Deutschland
    2009/2010 ~ Mein Wohnort: Madrid | Spanien
    Ehrenmitlied im UVKG 07/08er Club! Die Mama der Kleenen!
    Gruss an die rote Couch


    Die Liste 2006/07

  • jetzt wo ich meine Fam habe find ichs auch ziemlich dähmlich die zu siezen. Ich werde sie einfach mit dem vornamen anreden und in den e-mails und am telephon hab ich das auch automatisch gemacht ohne drüber nach zu denken. Das kam echt automatisch und ich denke eigentlich auch, dass man seine Familie nicht siezen sollte (lieber späte einsicht als nie eine )

  • ich find also eigentlich auch, dass man seine gasteltern duzen sollte, weil man soll da ja schon ein etwas familiäres verhältnis aufbauen und wenn ich meine gasteltern ständig siezen würde würde ich das gefühl von familie und so gar nich haben, denke ich mir mal so....


    also mal nur so nebenebei...in spanien duzt man eigtl alle, auch die lehrer auch fremde personen nur so polizisten und so glaub ich nich...

  • Also ich fahre ja auch nach Frankreich und werde meine Familie dort auch duzen... Steht für mich gar nicht in Frage - sonst wär das Verhältnis total distanziert. (Finde das ja schon in den Schulen so schlimm, wenn Lehrer sagen, dass sie ne gute Schüler-Lehrer beziehung wollen aber trotzdem auf das SIE bestehen ;)).
    Außerdem hat meine Gastfam im Brief mit den Vornamen unterschrieben und die sind echt alles andere als konservativ . ich glaub die Anrede erklärt sich dann von selbst..

  • also ich hab meine gasteltern von der ersten mail an geduzt, also gleich mit dem vornamen angesprochen... hab gedacht das wär normal und selbstverständlich... aber ich hab auch erst drüber nachgedacht, obs ok ist, als ich die mail schon abgeschickt hatte

  • also im englishen spielt das ja eh fast keine rolle..aber ich meine mal, dass wenn man sich bereit erklärt "gasteltern" zu sein, kann man nich erwarten, dass man gesiezt wird....


    der sinn der gasteltern is ja, dass man ansprechpartner hat und halt von ihnen bekommt...und da is siezen ja unangebracht


    also ich finde es irgendwie slebstverständlich sie zu siezen...


    aber ich überlege, ob die wollen, dass ich sie beim namen anspreche (was ich wohl machen werde) oder ob ich sie mom und dad nennn soll...weil meine gast mama hat sich vorgestellt "hi, it's me, Bron...the mom" und unter den e-mail steht auch immer Bron...deswegen nehm ich an, das ich sie Bron nenne

  • Ich hab meine Gasteltern schon in der ersten Mail gefragt, damit das von Anfang an klar is! Und ich soll die duzen. ich finds i-wie peinlcih wenn man sich schon länger kennt (auch wenns über Email ist) nach 3 Monaten zu fragen: Soll ich du oder Sie sagen

  • Ja, am Anfang ist das n bisschen komisch, aber HIER waere alles andere peinlich. Hier duzt man auch Leute, die man gar nicht kennt, in Geschaeften usw.
    Also ich wuerde einfach du sagen, das ist immerhin so was wie deine neue Familie und du wohnst ein Jahr bei denen zu Hause.

  • also es ist vornamen und duzen... ich mein hei, man wohnt bei denen.
    Aber ich geb zu, dass ich am anfang in den ersten tagen das doch immer ganz gerne vermieden habe und dann doch eher
    est-ce qu'ON a....
    oder est-ce qu'IL y a...
    also das neutrale ohne anrede verwendet habe.Einfach weil ich da son bisschen gehemmt war.

  • Ich siez die nicht. Nö, des find ich blöd, is doch meine Familie für ein Jahr! Aber "Papa" und "Mama"??? Sag ich ganz bestimmt auch ned, da käm ich mir voll doof vor, weil meine echten Eltern sind ja hier in Deutschland

  • Zitat

    Ich hab da mal ne Frage also an die die nicht in ein englischsprachiges Land fahren weil da is es ja egal. Duzt ihr eure Gasteltern von Anfang an oder siezt ihr sie am Anfang erst mal. Weil eigentlich kennt man sie ja gar nicht aber es soll ja auch sowas wie ne Familie sein. Aber ich hab Angst dass die mir das übelnehmen wenn ich gleich du sag.


    Auch in englischspachigen Ländern gibt es du und Sie, halt einfach mit Vornamen oder Nachnamen. Also ich fänds sehr komisch, ernn man den Gasteltern Sie sagne würde. Aber das sagen die eh wenn ihr euch das erste Mal trifft oder in Emails und so...

    Canada is the second largest land mass, the first nation of hockey and the best part of North America.

  • Ich hab meine Gasteltern in wales auch mit dem vornamen angeredet, sie haben auch schon die mails vor meinem austausch immer nur mit dem vornamen unterschrieben.
    Außerdem hoffe ich mal, dass so Leute, die Wert auf Siezen und hyperförmliche Umgangsformen legen erst gar keine Gastschüler aufnehmen.

  • Sehe ich genauso. Man kann doch nicht ein ganzes Jahr bei einer Familie wohnen und als Familienmitglied zählen und die Gasteltern dann siezen....
    Ich war in nz, da wars egal, aber wir haben von anfang an mit vornamen angeredet. Auch deren Eltern, also meine Gastgroßeltern. Und umgekehrt genauso. Meine Hostfam hat mein eltern auch mit vornamen angeredet.


    Wäre ja voll komisch gewesen.... Mrs. Wouldes, could you please hurry up in the bathroom...? lol

  • also, bis auf meine allerbeste freundin müssen andere freunde meine eltern immer siezen, aber immerhin ist der/die ATS ja ein familienmitglied, und ich sieze meine ma ja auch nicht, von daher wird das schon ok sein, vorallem in südamerika, da sind die doch eh so offen
    aber trotzdem sollte man vielleicht etwas vorsichtig sein, nicht dass sich jemand doch dadurch beleidigt fühlt, und man kann ja einfach fragen, am besten in ner mail vorher, und auch ob man mama und papa sagen darf und sowas

  • also,
    ich fahr zwar nach usa und da ist das egal
    aber wir hatten schon 3 gastschüler und wir haben immer sofort du gesagt und die am flughafen voll abgeknutscht und so!!
    ich glaub kaum, dass irgendwer erwartet, dass ihr sie siezt!1
    fänd ich voll komisch! kann mir gar net vorstellen, dass mein basi-schatzi meine eltrn gesiezt hätte!!
    ich glaub ihr braucht euch keine sorgen machen, wenn ihr dutzt!! die wollen, dass erihr ein jahr in der familie bleibt, also wird das kein problem sein!!!


    Anna

  • jou, ich geh auch nach frankreich, haha, und mein pronlem is v.a., dass ich meistens, ohne nachzudenken, immer erstmal "tu" statt "vous" sage, lolol...weil ichs einfach nicht so kompliziert finde, auch von der grammatik her, beim duzen mujss ich da weniger nachdenken
    in den mails jetzt schreib ich aber immer vous, nicht weil ich sieze, sondern, weil ich immer an dioe ganze fam. schreiben...
    ich werd das dann dort einfach auf mihc zukommen lassen, werd ja merken, ob die eher locker drauf sind...aber, wenns doch meine gasteltern sind, find ichs irgendwie peinlich sie zu siezen...hmm, naja, kommt dann wohl imer ganz auf die familie an

  • Ich glaub man kann da zu garkeine echte aussage machen.
    Hier in Frankreich hab ich meine


    Erste gastfamilie geduzt
    meine zweite gesiezt
    und meine dritte hat fast nen anfall bekommen als ich sie sietzen wollte.


    Ich denk da kommts weniger aufs Land sondern mehr auf die Leute an

  • ich habe mir da auch schon gedanken drüber gemacht
    ich werde wahrscheinlich siezen oder einfach fragen, ob das du in ordnung ist Aber da ich noch keine Fam habe, weis ich das noch nicht so genau, ich grübel noch ein bissel drüber nach