Meint ihr Afrika ist gefährlich??

  • Vielleicht kommt es auch darauf wohin man kommt, aber Afrika ist teilweise (m.M.n.) schon gefährlich.
    Ich habe von einer gelesen, die in Afrika war und da durfte man z.B. nachts/abends über rote Ampeln fahren, sonst wird man sofort ausgeraubt. Ich finde das spricht schon für sie.
    Auch wenn ich Afrika toll finde, ich glaube ich etwas zu sehr Angst ein Jahr dorthin zu fahren.
    Aber es gibt immerhin mehrere Leute die in Afrika ATJ gemacht haben und ich zumindest habe jetzt noch von keinem tragischen Fall gelesen
    Trotzdem viel Glück

  • Also die Tochter von der Freundin meiner Mutter ^^ is schon gaaanz oft in Afrika gewesen, das erste Mal mit einer Orga und die anderen Male ganz allein, es ist halt so, dass ich mal denke, wenn man ner Orga hingeht is es ok aber allein hätte ich selber n bisschen Angst---


    aber ich wünsche dir viel spass wenn du dort hingehst

    Wie kann es dir egal sein, dass ich leide?!?
    Obwohl ich Tränen stets vermeide,
    steht es mir ins Gesicht geschrieben,
    Dass ich nie aufgehört habe,
    DICH ZU LIEBEN!!!


    :-(

  • ich würd mal sagen, dass es in afrika vielleicht teilweise schon gefährlicher ist als zB. in deutschland, aber man muss ja nicht dahingehen wo es so gefährlich ist, hab bloß von ner freundin gehört die irgendwo da in urlaub war und von dieben überfallen worden ist, die wurden dann so richtig mit messer bedroht und so, aber, ich denk das ist eher ne ausnahme und bestimmt gibt es regionen die da geföhrlicher sind als andere
    ist aber ne tolle idee, afrika ist bestimmt toll, also, Viel Glück dabei

  • JUHU! Ich hab meine Familie weitesgehend überzeugt!! Endlich! Das hat vielleicht lange gedauert! (Hatte seit April vresucht, mich durchzusetzen) Und morgen geht die Anmeldung für Afrika raus!!! Dann muss ich nur noch was mit der Versicherung klären, und dann kann ich auch die anderen abschicken!!!!


    *freu* *freu*

  • organisiert du das denn alles selbst oder über ne orga oder änhlichem.... weil wie schon gesagt wenn du Ansprechpartner (vor Ort?) hast dann sollte es eigentlich kein Problem sein.... solltest wie auch schon gesagt bestimmte gegenden meiden...

  • Ich finde deinen Plan toll. Ich würds auf jeden Fall machen.


    Soooo furchtbar gefährlich ises (in Namibia zumindest, wo ich war) nicht. Man muss nur aufpassen, zum Beispiel nachts auf GAR keinen Fall alleine unterwegs sein sondern mindestens in ner Gruppe von ca 8 Leuten, männliche Begleitung ganz besonders wenn man blond is.... Is wirklich so!


    Viel Spaß!!


    Achja, aufpassen würd ich eh besonders auf so witzige Viecher, wie ne schwarze Mamba in der Badewanne

  • Hi!


    Schonmal danke für die Antworten!


    Ich möchte Reisejournalistin werden. Allerdings möchte ich nicht sofort nach dem Abi studieren. Deswegen habe ich mir gedacht, ich mach ein Jahr lang in verschiedenen Ländern Journalismuspraktika um erstens noch mehr Auslandserfahrung und zweitens Journalismuserfahrung zu bekommen. Die Overlandtour ist etwas, was ich schon immer mal machen wollte (SAFARI!) und ich denke, dass ich als Reisejournalistin Reiseerfahrung brauche. Außerdem kann ich nach der Tour immernoch Artikel darüber verfassen und veröffentlichen.
    So krieg ich schon Erfahrung und kann ein Jahr lang sehen, ob das was für mich ist, bevor ich endültig anfange zu studieren.


    Ich weiß, dass jetzt meine chance ist, weil ich so etwas nicht während dem Studium machen kann (ausgenommen Auslandssemester) und ich danach wahrscheinlich auch erstmal nicht die Zeit und die Mittel dazu haben werde....


    Nach Afrika möchte ich gerne 2 Monate lang in Australien auf Farmen arbeiten (einfach, um mal was anderes zu tun. Ein Born and bred city girl wird Cowgirl...) und dann in Ecuador ein Fotografiepraktikum auf den Galapagosinseln und in den USA wieder ein Journalismuspraktikum machen. Insgesamt wäre ich ca. 11 Monate unterwegs.
    Ich weiß, es wird stressig, und ich weiß auch was Kulturschock ist, aber das ist meine chance und den größten Kulturschock kriegt man eh, wenn man nach Hause kommt.


    Alle anderen Länder sind nicht so ein großes Problem, nur bei Afrika wurden mir gegenüber von allen Seiten Bedenken geäußert.....

  • Eine Bekannte arbeitet fuer IMB und ist nach Suedafrika gegangen (letzte Woche) und musste einen Bodyguard wegen der aktuellen Lage mitnehmen.
    Keine Ahnung wie viel das ueber die wirkliche Gefaehrlichkeit nun aussagt, aber sie ist ja auch ne Business Frau, auf die sieht man es dann schon eher ab.

  • Ich denke nicht, dass afrika gefährlich ist....von n freundin ne schwester hat in afrika travel und work gemacht und ist da auch durch die gegend geraist.....die hatte nicht das gefühl dass es gefährlich war

  • ich gehe nächstes jahr nach südafrika...
    das thema sicherheit war für meine eltern ein grund, dass sie mir afrika fast, aber nur fast , verboten hätten.


    es gibt massenweise regeln!! an die hat man sich zu halten, wenn einem das eigene leben lieb ist.
    ich habe mit mehreren austauschschülern kontakt gehabt, die in südafrika waren, und niemandem ist etwas passiert. die gastfamilie ist am anfang bestimmt übervorsichtig und erlaubt einem sehr wenig. aber das ist ja alles zur eigenen sicherheit.


    ich hab hier nochmal was vom auswärtigem amt:
    http://www.auswaertiges-amt.de…/Sicherheitshinweise.html
    http://www.auswaertiges-amt.de…MedizinischeHinweise.html


  • also, klar gibt es in afrika einige risiken, aber man muss sich halt einfach richtig verhalten...ne bekannte war ein jahr zum schüleraustausch in johannesburg und sie ist wohlbehalten zurückgekommen
    aber sie musste zum beispiel schon meistens um 8, bzw. vor einbruch der dunkelheit zurücksein und einige gegenden meiden....
    aber generell würde ich dir raten: fahr nach afrika, das wird sicher cool ! XD

  • Natürlich kann man das vorher nie wissen. Aber ich würd mir da mal nicht zu viele Sorgen machen. Wenns so wahnsinnig gefährlich wär würden sie das wohl nicht anbieten und außerdem kann dir immer irgendwas passieren: Du kannst morgens die Treppe runterfallen...und naja.
    Also ich würds schon machen! Genieße das Leben solange du es genießen kannst!!

  • Erstens: Afrika ist nicht gefährlich. Es gibt aber Dinge, die man beachten muss, wenn man in ein afrikanisches Land geht. Ich war auch schon in Afrika und bin jedes Mal heil wieder zurückgekehrt
    Ich denke, mit einer Orga zu gehen, die da Erfahrungen hat, ist sowieso das Beste. Wenn du jetzt so auf eigene Faust gehen würdest und alles alleine herausfinden wolltest, wärs schon was anderes, weil vieles ist in Afrika eben sehr anders als in Europa. Aber eine Orga weiss ja meistens, was sie tut und daher ist das wohl kein Problem.
    Klar gibts Gewalt und so in Ghana und Südafrika und die Leute werden euch vor Ort schon sagen, wo und wann ihr nicht hingehen solltet. Aber es gibt auch eine Unmenge an schönen Dingen, wie zum Beispiel sehr liebenswerte und hilfsbereite Leute und wunderschöne Landschaften und eine grosse Artenvielfalt und interessante Städte.


    Also ich werde direkt neidisch, wenn ich von deinem Plan höre und würde es AUF JEDEN FALL tun!
    Was willst du denn genau machen?
    Erzähl mal noch ein bisschen mehr!

    Canada is the second largest land mass, the first nation of hockey and the best part of North America.

  • Hi Leute!


    Ich war ja nun schon ein Jahr lang weg, und jetzt ist die Schule vorbei und ich möchte im Ausland Praktika machen.


    Dabei möchte ich gerne für 2 Monate nach Ghana und für 2 Monate nach Südafrika (Kapstadt/Johannesburg oder Boksburg) und danach eine Overland Tour von Johannesburg nach Nairobi machen.


    Wie gefährlich ist es in Afrika?? Ich würde zwar mit ner Orga fahren, aber hauptsächlich alleine unterwegs sein und in ner Gastfamilie wohnen. Ist es dort unten wirklich so schlimm wie andauernd behauptet wird?? So mit überfällen und so....


    Meint ihr, dass so ne organisierte Overlandtour mit gleichaltrigen gefährlich ist??? Würdet ihr so was machen??