eine neue Sprache im ATJ???

  • Mach das auf jedenfall.Denn so lernst du vielleicht 2 Sprachen fließend.Und du hast ja Chibbie hehört,es bringt dir nur Gutes.
    Natürlich kommt es auch drauf an was du aus deinem Austauschjahr machst.Oder vielleicht Austauschjahren
    Ich wollte auch,wenn ich in den USA bin,noch eine 2. Sprache lernen.Ich wollte Spanisch nehmen,bin mir aber noch nicht sicher.
    Da ich ja eigentlich erstmal mit meinem Englisch klarkommen muss.Aber irgendwie schafft man das schon.
    Also,was machst du nun?Hast du dich schon entschieden?


    LG

  • also meine Freundin hat das Kombi-Programm in nur einem Jahr gemacht...das heisst 1. halbe Jahr englisch, das zweite französisch.... sie spricht beide Sprachen jetzt fließend,hat super viel gelernt und sie meinte,dass ihr das gar nicht geschadet sondern eher noch viel mehr erfahrungen als anderen ATS gebracht hat... wenn du zwei jahre weg gehst,dann ist das auf jeden fall das beste was du machen kannst...
    kannst du dann nicht auch dieses IB (heisst das so?) machen? dann bist du sofort fertig und hast "internationales abi"

  • Gleich zwei Sprachen lernen wollen, ist wohl eher etwas zu ehrgeizig. Alle ATS, die ich kenne, haben schon Schwierigkeiten, ihre Muttersprache noch perfekt zu sprechen, wenn sie mal so richtig in die neue Sprache eingetaucht sind. Ausserdem ist das kanadische Französisch ganz anders als das Französische. Ich würde mich auf eine Sprache konzentrieren und diese dafür perfekt erlernen.

  • ein kombiprogramm ist natürlich ziemlich cool, aber auf der anderenseite stell ich mir das auch ziemlich anstrengend vor. denn dann muss man 2 mal neu anfangen und neue freunde finden in der neuen umgebung.

  • dieses kombipaket in kanada find ich echt super!! besser als dann kann man doch gar nicht zwei sprachen lernen...
    meinst du, dass du zu engl und franze noch eine weitere lernen? so wie ich das interpretiere scheinst du ganz gut in sprachen zu sein, also wird es wohl für dich keine probleme geben noch ein zu lernen.
    kanadische schulen bieten meistens spanisch an und bestimmt auch andere, von denen ich nichts weiss
    ich würds auf jeden fall empfehlen!

  • Das Kombi-programm hört sich cool an!!
    So übst du beide Sprachen!
    Und jenachdem, was an deiner Schule angeboten wird und wie schnell du Sprachen lernst, kannst du ja an der Schule noch unterricht in ner anderen Sprache nehmen....
    Wäre ich damals nicht mitten im schuljahr angekommen, hätte ich entweder Maori oder Japanisch belegt (oder beides!!).

  • Also..
    Wie ich schon erzählt hatte wollte ich 2 Jahre ins Ausland. Nämlich nach Kanada eigntl. in den englischsprachigen Teil. Nun ´habe ich aber davon gehört das es auch ein Kombi programm für beide Teile gibt. Und jetzt frag ich mich Soll ich das machen ?? Ich war nämlich schon lange im Ausland( berufliche Gründe von meine Eltern) und kann jetzt relativ gut Französisch sprechen: Außerdem haben wir Verwandte in FRankreich.
    oder...
    Soll ich im ATJ noch eine neue Fremdsprache neu anfangen??? Was meint ihr ??
    LG smiley