nationalität aussuchen?

  • Jule92: joa, das is städtepatnerschaft mit ner stadt in england und schulpatnerschaft mit ner stadt in estland. also eher privat,wenn auch offziel (ehhhh der satz hat nu kein sinn gemacht... aber eeeegal^^)

    lg
    smallin =)

  • Ich hätte auch voll gerne nen ATS hier. Aber wir haben leider kein Gästezimmer, wo wir ihn dann unterbringen könnten. Deswegen hoffe ich darauf, dass meine Schwester nächstes Jahr ein ATJ macht und dann nehmen wir in der Zeit nen ATJ auf. Sie wird dann wahrscheinlich über Rotary fahren, da muss man dann ja eh nen ATS aufnehmen.

  • seufz... ich würd sooo gerne ATS für längere zeit haben...^^
    na ja im sommer kommt 10 tage ats aus england zu uns, und im herbst nächsten jahres für ca 2 wochen ATs aus estland.
    habt ihr irgendwie erfahrungen von orgas, die ats vermitteln, die 'nich so gut sind'?? also als "nich so gute ats" bezeichen ich desinteressierte udn unhöfliche,.... ats^^
    lg
    smallin
    ps: jaa "nich so gut" kann man vllt nich sagen, aber ich wusste nich wie ich mich sonst verständich machen soll

  • @ jule: Ja wir hatten schon ma nen ats aus brasilien....der war nen gantzes jahr bei uns.....die org mit der der zu uns gekommen ist war nacel open door


    kiwi: bei uns war es mit dem aufnehmen eines ats auch kurzfristig...haben ne anzeige in der zeitung entdeckt mit franzosen für drei wochenund dann haben wir halt ma nei der org. nach gefragt und die haben uns die unterlagen geschickt....es gab dann da so nen kästchen wo man ankreuzen konnte ob man auch jemand für länger nehmen wollte und da haben wir einfach ma nen kreuz gemacht obwohl wir eigentlich nur kontakt nach frankreich knüpfen wolletn um frabzösisch zu lernen......na ja ne woche später wurden wir angerufen ob wir nen brasiliian ner für nan jahr nehmen und da haben wir ja gesagt....1 1/2 monate später kam er adnn auch schon ....
    wenn du dich afür interesierts einen aufzunehmen mach es auf jeden fall...es lohnt sich

  • kiwi: Ich denke, es ist zu jeder Zeit gut, sich als Gastfamilie zu melden, auch, wenn weniger als ein Monat Zeit ist. Viele Gastschüler (ich damals auch) bekommen erst kurzfristig ihre Familien, davon entscheiden sich sicherlich auch viele erst kurz vorher (meine zwei Wochen vor Abflug). Ich finde aber persönlich wichtig, sich gut über die Orgas zu informieren, dass man wirklich bei der Gastfamilie wird, die die für einen selbst wichtigen Kriterien, z. B. auch Betreuung und Vorbereitung für die Gastfamilien (das ist längst nicht bei allen selbstverständlich), erfüllt.


    Mir persönlich (!) war wichtig, eine der vier AJA-Orgas zu nehmen. Mehr Infos hier: www. aja-org.de


    Viel Spaß beim Überlegen und vielleicht dann auch Gastfamilie werden! Wir freuen uns schon riesig auf unsere ATS und zählen die Tage!

  • Also es kostet auf keinen fall was, wenn man einen aufnimmt...also manm muss natürlich die Verpflegung und das essen zahöen, dass der gastschüler so braucht, aber man muss nichts zahlen dafür, DASS einer kommt. Und es ist eigentlich egal wann man sich anmeldet, aber vielleicht nich kürzer als nen monat vorher oder so..kA

  • Ich fänd das voll cool, wenn ich hier n ATS hätte und meine Mutter findet die Idee auch nicht schlecht
    Kostet das eigentlich was, wenn man einen aufnimmt? Und wie lange vorher muss man sich dafür bewerben? Ich hab überhaupt keine Ahnung, wie das alles geht, kann mir das mal einer erklären?

  • Also grundsätzlich hat bei uns niemand was dagegen, nur das mitm Geld ist so ne Frage, und mitm Platz... Na ja, aber mitm Platz bald wahrscheinlich auch nicht mehr, also mal sehen, mal sehen...
    lg
    smallin

  • Hallo,


    bei uns war es auch so: wir haben vier Länder angekreuzt und dann die Unterlagen abgeschickt. Allerdings sind wir in der Woche darauf immer mehr ins Überlegen gekommen und haben uns schlussendlich dazu entschieden, für alle ATS aus allen Ländern offen zu sein. Es hilft ja nichts, wenn wir einen Kanadier genommen hätten, der aber gar nicht zu uns passt.


    Außerdem bekommt man ja Profile der ATS (wir haben nicht den ganzen Bogen bekommen, sondern nur eine Kurzbeschreibung mit Foto), das heißt, man kann dann die Länderfrage immer noch mit in Betracht ziehen, wenn man das unbedingt möchte.

  • ich fänds auch voll toll nen ats aufzunehmen, aber meine mutter ist da nicht so begeistert... naja, ich glaub wie wären auch nicht so ne tolle gastfamilie... mein bruder ist sowiso nicht so extrovertiert und auch fast nie da, meine mutter arbeitet.. und dann bin da nur noch ich
    aber naja, vllt mal irgendwann, für drei monate oder so!

    Bussis an meine Süßen von der roten Couch! Ihr seid die besten!!
    Mitglied im UVKG 07/08er Club
    Glück gibt es überall, bestimmt auch hier....

  • es kann schon sein dass die zwei familien den gleichen ats vorlegen weil beide sich den ausgesucht haben....dann wird halt auf sowas geachtet.....gehen die kinder auf weine privat schule(waldorf)--> nicht soo gut wegen geld dass der ats bezahlen muss.....welche familien hat die gleichen nteressen oda ähnliche wie der ats.....die gucken ainfach welche familie sich von den beiden besser für den ats eignet....zu mindest war das so mit unserem ats