• nein, ich glaub das kann dir hier keiner abnehmen, da musst du dich schon selbst entscheiden. aber falls du dich bei afs bewerben willst musst du eh mehrere länder angeben und bei yfu kannst du mehrere länder angeben...

  • Das is ja supi cool, dass du in Mexiko warst Wann warst du denn da? und wo in mexiko? erzähl mal n bisschen ich hab jetzt nämlich wirklich nen Platz für Mexiko bei YFU *yay* und da bin ich jezz noch mehr dran interessiert und es gibt hier nur soo wenige die in mexiko waren oder sind
    Würd mich voll freuen, wenn du n bissel erzählst
    glg
    philo

  • Hi
    ich war auch ein Jahr in Mexico. und ich kann dazu nur sagen, dass es das SCHÖNSTE JAHR MEINES LEBENS!!!!! war. Mexico ist superschön, die Menschen sind unglaublich herzlich, helfen einem gerne,man findet sehr schnell Anschluss und Freunde.wenn man ein bisschen offen ist für neue Sachen (was man ja sein sollte,wenn man ein Austauschjahr machen will) ist Mexico einfach nur ein absolutes Traumjahr!!
    Wer Angst hat dass es vielleicht zu gefährlich sein könnte, dem kann ich nur sagen: es ist auch nicht gefährlicher als anderswo auch und mal ganz ehrlich: ich würde als Mädchen auch nicht nachts alleine durch Berlin-Kreuzberg laufen
    im übrigen: ich konnte fast kein wort spanisch als ich nach mexico kam und es wie bei suny auch überhaupt kein problem
    vlg Anna

  • Dass die Leute in Mexiko relativ gut Englisch können, haben wir nicht erfahren. Manche sicher, aber der Großteil kann es nicht. D.h. mit Englisch kommt man nicht unbedingt in Mexiko durch.
    Aber nur Mut, das mit dem Spanisch klappt bald gut, auch wenn man am Anfang kaum etwas kann. Meine Tochter, die vorher keinen Spanischunterricht hatte, kam gut klar und heute, nach ihrer Rückkehr spricht sie es fließend.
    Rana

  • Also sooo schlimm mit dem Spanisch ist das nicht, weil die Leute in Mexiko auch relativ gut Englisch sprechen soweit ich weiß. Jedenfalls kenne ich einen von dort und chatte öfters mit ihm und die können Englisch.

    Tear down those walls!




    hm. und falls irgendjemand meinen Gastfamilienbrief findet. unter dem Namen 'Tuna'. Er besteht aus Luegen. aber nicht nur. aber ich kann ihn grad nciht finden.


    und allgemein. wusste ich die meiste Zeit nicht wovon ich ueberhaupt redete. ich wollte bloss alles besser wissen. aber ich glaube das schien sowieso durch. und ich hatte keine eigene Meinung. klug. 'angeblich'. aber jetzt aendert sich alles. endlich. und es hat sich schon vieles geaendert. zum Glueck.

  • Ich wollt nochmal fragen, an die die schon ihr ATJ gemacht haben oder das viell. auch noch vorhaben, wie gut ihr spanisch davor konntet. Weil ich hab jetzt seit 3 jahren spanisch inner schule, aber ich hab da ne 3 und kann irgendwie so gut wie garnich reden. Und ich weiß garnich, wie ich mich da am anfang verständigen soll...würd ma gern wissen, wie das so bei euch war. weil bei afs steht, das man keine kenntnisses braucht, das aber natürlich praktisch wäre, n bisschen sprechen zu können...aber wie soll man sich verständigen, wenn man am anfang fast kein spanisch kann???
    naja. schreibt einfach mal
    lg
    philo

  • also mein auswahlgespräch wäre am 5.8 gewesen, also nich dann aber ich kann da ja eh nich weil ich an dem tag nach italien fliege naja...aba dann muss ich halt später dahin wenn du da warst musst du mir UNBEDINGT erzählen wie das war und was da so geredet wurde ok? *liebguck* für welches land bewirbst du dich denn??? auch mexiko??? schreib mal ganz bald wieder *vorfreu*
    lg
    philo

  • hey philo wann und wo hast du dein auswahlgespräch? ich hab am samstag auswahlgespräch von yfu in münchen. wär ja lustig wenn wir uns da treffen würden.

    Bussis an meine Süßen von der roten Couch! Ihr seid die besten!!
    Mitglied im UVKG 07/08er Club
    Glück gibt es überall, bestimmt auch hier....

  • Das is ja vooll cool das du da warst. wo warst du denn und mit welcher orga? ich will mit afs oder yfu. ich hab da auch schon den termin für das auswahlgespräch gekriegt, also von yfu...das blöde is nur das ich an dem tag nach italien fliege...aba naja..hab den jezz halt verschoben....
    bin jezz plötzlich voll aufgeregt und so....weil der wäre schon in zwei wochen und 2-3 wochen später würde ich schon wissen, ob das geht oder nich und wenn ich erstmal wüsste ob ich angenommen bin oder nich...ich glaub ich würd mich freun wie sonst wer
    naja naja....dann erfahr ich das halt n bissel später...hoffentlich aber trotzdem bald
    wenn du das auch mit yfu o. afs gemacht hast erzähl mal bidde n bisschen von dem auswahlgespräch und so würde mich voll interessieren. Kannst mir auch ne mail schreiben wenn du willst. meine addy is: philoli@web.de
    wär voll lieb wenn du mir antworten würdest
    lg
    philo

  • hallo philo!!!
    Ich war ein halbes jahr in mexico (auch in einer etwas ärmeren gegend) und hatte keine probleme. Es ist schon wie brazil_fan sagt, zeig deine sachen nicht zu offensichtlich, nimm nie mehr geld als unbedingt notwendig mit, gehe als mädchen nicht unbedingt im dunkeln alleine raus...etc.
    Ich hatte zwei ältere Gastbrüder (17,18) und damit immer jemanden der auf mich aufpasst, aber auch sonst wird deine gastfam. dir helfen dir tipps geben etc ....
    Anfangs hatte ich schon Probleme mich einzugewöhnen meine Fam. hat mich aber unendlich dabei unterstützt.
    Mexico auf jeden Fall ein ganz tolles Land mit den nettesten, herzlichsten, hilfsbereitesten Leuten überhaupt (schwärm ) und wenn du dich dafür entscheidest wirst du es garantiert nicht bereuen. Es ist zwar erst mal eine umstellung aber das ist ja in jedem Land so und wenn du dich darauf einlässt hast du in Mexico garantiert die allerbeste Zeit deines Lebens....
    Viele Leute haben echt starke Vorurteile so nach dem Motto, in Mexico wird man andauernd überfallen, ausgeraubt, Mädchen können keinen shritt vor die Tür machen usw...
    Ich kann nur sagen, dass ist sehr selten s und auch nicht überall. Wenn du immer ein Auge fgfenhälst und dich an das hälst was die dir deine Fam. bzw andere aus der Region oder deine Orga sagen, passiert die (eigentlich) auch nichts. Ich würde jedem raten diese (minimalen) Einschränkungen in kauf zu nehmen, und sich gegen Vorurteile durchzusetzen,
    ES LOHNT SICH AUF JEDEN FALL!!!!!!!
    ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen, wenn du noch fragen hast beabtworte ih sie dir gerne (sag nur bescheid wenn du e-mail adresse oder ähnliches haben möchtest ;))


    liebe Grüsse Suny

  • Hey das find ich cool, dass du nach Mexico willst. Was die Kriminalität angeht machen sich meine Eltern auch sorgen, weil Südamerika da auch nicht ohne ist. AB er ich denke (so wie auch meine Eltern) die Gastfamilie wird schon aufpassen und mir erklären, wie ich mich verhalten muss. Klar das ein Torist, der mit fetten Goldketten rumläuft, beklaut wird(nur als Beispiel). Du musst dich dort einfach dran halten, was die Gastelten sagen. In bestimmte Viertel geht man halt nicht, weil die gefährlicher sind. Aber du solltest dir da keine Sorgen machen, wärs zu gefährlich, dann würde doch keine Orga da hin vermitteln

  • ich hatte halt eine familie, sonst ging das ja garnicht. und mit der habe ich dann schule gefragt und geklärt ob das geht, flig gebucht, versicherung abgeschlossen, visum etc... also das war schon sehr kompliziert aber es war trotzdem dann total schön =)


    du brauchst halt jmd dem du vertraust wo du wohnen kannst, dann geht das