warum so schuechtern?

  • so, wollte mich jetzt mal wieder melden...
    also mit ganz viel glueck kann ich die schule hier wechseln, weil meine schule hier suckt echt voll!! die leute, die lehrer... einfach alles....
    und auf der anderen schule laber ich viiiiel mehr... bin immer mit 4 maedels zusammen und wir machn immer voll den scheiss udn so.. klar bin ich ab und zu noch ruhig und vor allem mit leuten wo ich mich nich sooo wohl fuehl, da red ich fast gar nix, aber inzwischen is es echt viel besser!!!


    und alle sagen mir immer wie gut mein spanishc schon is und so... ihr muesst einfach den ganzen tag labern, ihr langweilt die leute nich, wenn ihr andauernd von duetshcland oder so redet, vor allem alle unterschiede... des intersssiert die leute und ihr habt n thema!!!
    also viel glueck

  • also ich versteh hier eigentlich fast alles was die amerikaner sagen..wenn sie nich grad extreeem schnell reden..und ich kann mich auch ganz gut verstaendigen..aber trotzdem hab ich das gefuehl ich kann kein englisch...und ausserdem klingt mein englisch so anders..komisch
    naja..wird schon werden

    We live in a wonderful world that is full of beauty, charm and adventure.
    There is no end to the adventures we can have if only we seek them with our eyes open (:

  • Ich kann euch jetzt leider nicht so dabei helfen, weil ich erst Sonntag fliege und somit ja noch keine Erfahrungen hab.
    Aber ich hab die Befürchtung, dass es bei mir genauso werden könnte. Vorallem wegen der Sprach! Ich meine ich verstehe ja das meiste, aber selbst zu sprechen und vorallem ganze Gespräche zu führen? Ich weiß nicht. WEnn ich irgendwas gesagt hab, überleg ich manchmal, ob ich das jetzt auch auf Englisch hätte sagen können und dann krieg ich jedes,al nen Schock, wie wenig mir das Schulenglisch bringt!
    Wie ist denn das bei euch?

  • Hatte jetzt nicht die Zeit, das alles zu lesen, aber ich hab mich erst gestern wieder so GEHASST, dafuer, dass ich nicht rede!!! Bei uns war halt ne Party und alle fragen mich und sind total interessiert, und ich sag immer nur yes, no und sowas, des nervt mich total, dass ich NOCH SCHUECHTERNER bin, als ich sowieso schon bin, aber ich hab immer angst, dass ich was falsches sag. Is wohl echt normal. Aber das zu wissen, hilft halt auch nicht weiter.

  • hey, also ich kann dir auch nur sagen, das ist ganz normal.
    wie die anderen schon gesagt haben sind die eindrücke einfach erstmal das, was alles zu blockieren scheint. man ist unterbewusst irgendwie darauf aus sich "normal" wie möglich zu verhalten damit man nicht evtl für seltsam gehalten wird oder so. mit dem einleben verschwindet das ganz sicher, keine sorge.
    sei immer schön freundlich und stell dich offen dar, mit einem lächeln und gib dir mühe auf leute zuzugehen, dann merken die leute das deine schüchternheit nur an evtl sprach- und kulturproblemen liegen
    viel glück noch

    Besides the noble art of getting things done, there is a nobler art of leaving things undone. The wisdom of life consists in the elimination of nonessentials.


    save our planet!

  • Hey Carole, dein Eintrag koennte von mir sein. Es ist einfach schwierig weiter mit den ganzen leuten in kontakt zu bleiben, nachdem diese "wow, sie ist neu-neugierde" phase der anderen leute vorbei ist.
    ich aerger mich auch jeden Tag wenn ich in der schule bin.

  • Ich kann dich auch nochmal beruhigen, dass es etwas ganz Normales ist. Du brauchst Zeit, um die Eindrücke erstmal auf dich wirken zu lassen und die Unsicherheit ist ebenso verständlich. Wer wäre nicht schüchtern? Ich stimme Jul!a voll zu: ein Lächeln sagt oft mehr als tausend Worte.
    Allerdings auch von mir noch einen Tipp, der jetzt vielleicht etwas brutal klingen mag. Versuch trotzdem so gut du kannst aus dir herauszugehen. Es hat am Anfang auch oft was mit Selbstüberwindung zu tun. Versuch auf die Leute zuzugehen, setz dich beim Lunch neben sie, scheu dich nicht sie anzusprechen. Du solltest dich schon unter einen gesunden Druck setzen, allerdings auch nicht unter einen zu großen. Man braucht Zeit, allerdings sollte man schon von Anfang an versuchen, diese Barrieren so schnell wie möglich zu überwinden und die Eingewöhnungsphase so kurz wie möglich zu halten. Viel Glück und Spaß noch!

    Lieber locker vom Hocker, als hektisch über'n Ecktisch!


    Humor ist hier aber auch n ganz dürres Pflänzchen...

  • Hey du, ich bin jezt auch seit knapp drei Wochen hier und bei mir ist es aehnlich, meine schule hat 2700 schueler... habe auch noch mit keinen neuseelaendern was unternommen..naja ich unterhalte mich halt schon mit denen in der schule usw. Bin auch noch optimistisch . Das klappt schon noch, Kopf hoch!!

  • Hi Carole!!
    Ich glaube am Anfang geht es jedem so. Man schaut sich erstmal um und ist total überwältigt von den vielen neuen Eindrücken. Eine andere Sprache macht die ganze Sache auch nicht leichter. Da ist die Schüchternheit doch völlig berechtigt und ich bin mir sicher, dass es mir anfangs genauso gehen wird.
    Warte ein paar Wochen ab, lebe dich erstmal richtig ein und dann klappt das ganz von selbst.
    Wenn es n paar nete Leute gibt die dir schon aufgefallen sind lächel sie immer nett an. Alleine dadurch sammelst du Sympathiepunkte. Ich bin mir ganz sicher dass das mit dem Freunde finden bald klappt!! Drücke dir fest die Daumen!!

  • hey, ich bin jetzt seit fast 3 wochen in costa rica und ich muss sagen ich liebe UND hasse es hier...
    ich weiss nich warum, aber seit ich hier bin, bin ich total schuechtern.. ich red zwar schon mit den leuten und so, bin aber eher still und weiss total oft nich was ich sagen soll.. und ehrlich gesagt machts mich manchmal voll fertig, weil ich bin an sooooo ner riesigen schule, wo alles total anonym is und hier his es halt schwer irgendwie freunde zu finden... und wenn ich dann noch so schuechtern bin???
    es gibt hier echt paar total nette leute, aber ich hab noch mit niemandem wirklcih was unternommen...


    wie kann ich meine schuechternheit einfach ablegen??? es kotzt mich naemlich echt total an und es machts mir halt echt schwer, freunde zu finden......